Workflow Problem mit LR5 (5.6) und PSE13

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

dolphin1908

Guest
Hallo!

Ich habe ein Upgrade von PSE9 auf PSE13 vollzogen. Bisher war es möglich, dass man Fotos, die in PSE9 (evt. auch spätere Versionen ?) aus LR heraus bearbeitet wurden, diese auch als jpeg zu speichern. Wobei die bearbeiteten jpegs dann auch im LR Katalog so aufgenommen und dargestellt wurden. Dies ist bei PSE13 nicht mehr möglich.

LR berücksichtigt die Änderungen nur, wenn das bearbeitete Foto in PSE13 als TIF gespeichert wird. Das ist jedoch sehr speicherintensiv und oftmals reicht mir auch die jpeg-Version.

Ich habe in den Voreinstellungen in LR auch jpeg bei externer Editor aktiviert. PSE13 ignoriert die jedoch auch beim speichern. Bei PSE9 werden die Voreinstellungen exakt berücksichtigt.

Da PSE13 noch neu auf dem Markt ist, finde ich auch nicht in den engl. sprachigen Foren. Der Chat von Adobe kann auch nicht weiterhelfen, wobei der immer nur auf die bekannten FQAs verweist.

Es ist sowieso eine Katastrophe und absolut kundenunfreundlich, das Adobe keinerlei Mail- oder Telefonsupport mehr anbietet.

Daher meinedringende Bitte an Euch:

an alle die LR5 und PSE13 einsetzten, prüft doch bitte mal das Geschilderte. Bitte auch alle, die PSE ab Version 9 nutzen.

Vielleicht habe ich ja irgend etwas übersehen,und das Problem liegt bei mir. Aber wenn ich bei gleichen Einstellungen als externen Editor PSE9 wähle, funktionierts.

Danke und Gruß

Thomas

Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten