Workflow Fokus/Belichtungsspeicher/Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marco123

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin gerade an etwas Grips-Gymnastik und werde aus der Dokumentation die ich zur Verfügung habe noch nicht 100% schlau. (eher das Gegenteil 100% Verwirrt ;-) )

Und zwar habe ich eine alte D80 mit einem SB800.
Bisher hatte ich immer den Belichtungsmesswertspeicher auf dem halb gedrückten Auslöser und den Blitzbelichtungsspeicher auf der Funktionstaste vorne.
Nun frage ich mich, ob das Sinn macht.
Bis anno dato habe ich nur das mittlere Fokusfeld verwendet.
Fokusiert und Auslöser halb gedrückt gehalten. Den Blitzmesswertspeicher aktiviert, das Bild arrangiert und abgedrückt.
Bei geöffneter Blende verschiebt sich durch das Schwenken die Schärfeebene etwas und ich frage mich, wie das andere lösen.

Ich überlege mir ein näher gelegenes Fokusfeld zu wählen und den Belichtungsmesswertspeicher auf der AE/AF-L Taste (hold) zu setzen.

Folgt eine beiden Belichtungsmessungen dem aktiven Fokusfeld oder bleiben diese stur auf der Bildmitte?
Ich gehe eher von 2tem aus, konnte das nun aber mit ein paar Testshots nicht verifizieren.
Die "normale" Belichtungsmessung steht auf "Mittenbetont". Ob das nun für den Blitz auch so gilt, weis ich nicht...

Wie ist euer Workflow dabei?

Gruss
Marco
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten