Frage Workflow beim NEF Export für Lightroom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

artbild

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebe Community...

wäre jemand so nett und würde mir vllt einen Thread zeigen oder nennen der sich mit dem Thema NEF Export für Adobe Lightroom beschäftigt?

Ich habe aktuell das Problem, dass beim 16 Bit TIFF Export, keinerlei Kamera und Objektivinformationen mitgegeben werden und so eine selektiv gewünschte Objektivkorrektur in Lightroom unmöglich bzw zum Gefrickel wird.

Oder wäre vllt jemand so nett und würde seinen Importworkflow kurz erzählen wollen?

Ich fotografiere übrigens seit Kurzem mit der 750.

Liebe Grüße aus Hamburg
 
Anzeigen
Hallo in den hohen Norden,

und herzlich willkommen im NF-F.

Ich habe Dein Anliegen ehrlich gesagt nicht so wirklich verstanden. Normalerweise werden ...

- NEF-Datei nach Lightroom importiert,
- dann macht man die Änderungen, notwendig sind ... u. a. auch die Objektivkorrektur
- und abschließend wird das Bild als TIFF oder JPEG exportiert.

beim exportierten Bild sind die Objektivinformationen nicht mehr interessant, denn diese wurde ja schon berücksichtigt.

Kannst Du nochmal genau sagen, wo es klemmt?

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo liebe Community...

wäre jemand so nett und würde mir vllt einen Thread zeigen oder nennen der sich mit dem Thema NEF Export für Adobe Lightroom beschäftigt?

Ich habe aktuell das Problem, dass beim 16 Bit TIFF Export, keinerlei Kamera und Objektivinformationen mitgegeben werden und so eine selektiv gewünschte Objektivkorrektur in Lightroom unmöglich bzw zum Gefrickel wird.

Oder wäre vllt jemand so nett und würde seinen Importworkflow kurz erzählen wollen?

Ich fotografiere übrigens seit Kurzem mit der 750.

Liebe Grüße aus Hamburg

Ich habe auch die D750, eigentlich ganz easy. Beim Importieren der Original-NEFs wähle ich ein Preset, das mir als Ausgangspunkt das Profil "Camera Standard" wählt und bei den Objektivkorrekturen "Profilkorrekturen aktivieren". 16bit Tiffs als Zwischenschritt (aus einer Nikon-Software?) brauchts da eh nicht.

Mittlerweile habe ich Camera Standard und Objektivkorrektur als Standard für die Kamera gesetzt - d.h. ich muss beim Importieren gar nichts mehr einstellen, geht alles automatisch.
 
Kommentar
Hey. Dieser Fotograf beschreibt das Problem des Verlustes von Dynamikumnfang mit Bildbeispielen, wenn man die NEFs ohne den Umweg importiert.

Hier mal der Link:

http://www.fotografen-welt.de/fototipps/nef-format-richtig-importieren/

Ich habe es mit der 750 noch nicht selbst getestet, würde es aber durchaus testen wollen. Zunächst müsste ich jedoch ein vernünfiges Exportergebnis von der Nikon Software bekommen.

Die Objektivinformationen sind interessant weil ich weder Objektivkorrektur noch Vigniettierungskorrektur wünsche, sondern darüber selbst entscheiden möchte ob ich dies an einer bestimmten Stelle meiner Bearbeitung korrigieren möchte oder nicht.

Lieben Gruß
 
Kommentar
Hi,

Hier mal der Link:
Neiiiiin ... nicht schon wieder.

Es gibt so viele gute Artikel ... aber genau dieser Artikel geistert seit Jahren (gefühlt Jahrzehnten) durchs Web, er wird immer wieder von Neueinsteigern referenziert ... dabei wurde er inhaltlich schon hundert mal wiederlegt und der Autor möchte sich mit niemandem darüber unterhalten und verweigert die Herausgabe der notwendigen Informationen. Erstellt wurde er wohl für Lightroom 1 oder 2, wurde immer wieder mit neuem Datum versehen, so dass der Eindruck entsteht, er gelte für Lightroom 3 oder 4.

Wenn Du mal die Beiträge der letzten 10 Jahre hier im NF-F durchsuchst, wirst Du den Artikel immer wieder genannt bekommen. Man muss wohl lange suchen, bin man einen zweiten Artikel im Web findet, der so einen Schaden für ein Softwareprodukt angerichtet hat.

Tu´ Dir selbst was Gutes und vergesse ganz schnell, was in dem verlinkten Artikel steht.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo,

Die Objektivinformationen sind interessant weil ich weder Objektivkorrektur noch Vigniettierungskorrektur wünsche, sondern darüber selbst entscheiden möchte ob ich dies an einer bestimmten Stelle meiner Bearbeitung korrigieren möchte oder nicht.
und warum kannst Du das nicht in Lightroom machen?

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Kurztest:
D600 NEF in LR 5 als 16 und 8 bit TIFF exportiert und die Exifs sind drin.
Exif Daten mit IrfanView und PS CS5 kurz geprüft.

Bei Export aus LR muss man natürlich bei "Metadaten" die Option wählen "alle Metadaten einschließen".
 
Kommentar
Hi,


Neiiiiin ... nicht schon wieder.

Es gibt so viele gute Artikel ... aber genau dieser Artikel geistert seit Jahren (gefühlt Jahrzehnten) durchs Web, er wird immer wieder von Neueinsteigern referenziert ... dabei wurde er inhaltlich schon hundert mal wiederlegt und der Autor möchte sich mit niemandem darüber unterhalten und verweigert die Herausgabe der notwendigen Informationen. Erstellt wurde er wohl für Lightroom 1 oder 2, wurde immer wieder mit neuem Datum versehen, so dass der Eindruck entsteht, er gelte für Lightroom 3 oder 4. (...)

Er gilt sogar schon für die Nikon D5...

"In allen Bereichen zeigt das mit der Nikonsoftware erzeugte Tiff was wirklich möglich ist mit einer D300, D700, D800, D3s, D4 oder D5."
 
Kommentar
Vielen Dank für Eure Antworten. Dass der Artikel überholt scheint, ist eine wichtige Information.

Es wäre mir auch nicht unbedingt recht, meine Bilder so umständlich umwandeln und ex- und re-importieren zu müssen.

Er wurde in unserer Hamburger Gruppe erwähnt und jetzt wollte ich das Thema, allerdings nicht ungefragt, angehene.

Danke, nochmals für Eure Antworten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten