Frage WordPress? Erfahrungen gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom#2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin zusammen,
kennt sich jemand von euch mit WordPress aus?
Ich bin auf der Suche nach einem neuen HTML Editor und mir wurde eben WordPress vorgeschlagen.
Bisher verwende ich immer noch Dreamweaver 4 aber das ist mittlerweile in die Jahre gekommen.
Wie schaut es bei WordPress aus, Bedienung intuitiv oder muß ich erst büffeln um eine einigermaßen gescheite Webeite auf die Beine zu stellen. Im Moment habe ich testhalber meine Seite mal hochgeladen http://suzuki-gsxr.de/Pixelkram/ wie gesagt erstellt mit Dreamweaver 4.
Oder reichen die Windows 10 Bordmittel sprich Expression Web
 
Anzeigen
Hi,

Ich würde WordPress nicht als Editor bezeichnen. Es ist ein komplettes Content Management System.
Du kannst damit solche Seiten wie gezeigt über sogenannte Themes erstellen. Der Inhalt wird diesen Themes zugeordnet, so dass du durch einfaches Ändern des Themes das Aussehen deiner Seite verändern kannst, ohne den Inhalt anzufassen.
Das mal zum Prinzip.
Ich persönlich habe mich am Anfang schwer getan, die Logik zu begreifen, das System ist komplex. Und da ich nicht dauernd daran arbeite sondern nur ab und zu, muss ich jedesmal wieder reinkommen.

Dafür ist WordPress halt sehr leistungsfähig, über Plugins weitreichend erweiterbar und individualisierbar. Suchmaschinenoptimierung, Tagging, Tod und Teufel, alles dabei.

Einen Editor bietet es auch ;)
 
Kommentar
Genau wie [MENTION=53541]mhensche[/MENTION] sehe ich das Wordpress Paket auch eher als Sammlung von Vorlagen. Meine eigene Website besiert (noch) auf dem Theme 2016 (wird aber gerade überarbeitet - irgendwann demnächst bin ich mit einer neuen Version am Start)

Mein Editor ist der emacs
 
Kommentar
Ich habe mich heute mal ein wenig mit WP auseinander gesetzt.
Das ganze basiert ja online und dein Webspace miuß wenn ich es richtig gelesen einige Voraussetzungen erfüllen.
https://www.webhosting-guide.de/webhosting/das-optimale-wordpress-hosting/
ob mein Standard Webspace bei 1&1 das ales unterstützt habe ich noch nicht geklärt.

Dann mußt du erst mal ca. 30 MB große WP Paket auf deinen Server hochladen und das kostet logischerweise Speicherplatz.

Von Vorteil ist ja z.B. für Blogger die weltweite Verfügbarkeit und damit sofortige Aktualisierung der Inhalte.
Ich habe mir das ganze mal als Offline Version hier installiert aber kann mich damit nicht anfreunden, ergo fliegt es wieder runter.
 
Kommentar
Wenn du dein Paket bei einem der großen Hoster 1und1, strato usw. hast, dann gibt es meist WP als fertige Installation per Mausklick.

WP erschlägt einen im ersten Moment durch die vielen, vielen Möglichkeiten. Wenn du dich aber ein bisschen damit beschäftigst, dann wirst du sehen, es ist klasse!
 
Kommentar
Moin,

ich bin wegen Wordpress zu netcup umgezogen, da gibt es für wirklich kleines Geld alles im Paket, dazu kostenlose SSL Zertifikate, 3 Dmainnamen, etc.
Wordpress ist da wirklich nur den berühmten Klick entfernt, bei etlichen anderen natürlich auch.
 
Kommentar
Dann mußt du erst mal ca. 30 MB große WP Paket auf deinen Server hochladen und das kostet logischerweise Speicherplatz.

Wow, da hast du recht 30 MEGAbyte das ist schon der Hammer und dann das hochladen mit dem Modem dauert auch ewig.

:D :D

Wordpress finde ich genial.
Schneller kann man keine schicke Webseite erstellen.
Template gekauft fuer 50USD und schon siehts professionell aus und läuft auch fluessig.
Aenderungen gehen schnell und komfortabel mit der Verwaltungsoberflaeche.

Ich jedenfalls koennte meine Seite so nicht hinbekommen ohne WP und Template.

http://best-photography.de
 
Kommentar
Hör auf zu spotten! :motz:

Der Thomas hängt am 3000er Klingeldraht,
da dauert das Hochladen in der Tat ewig …


.
nicht mehr lange, nachdem meine Leitung jetzt stabil läuft habe ich einen 50.000er geordert und als Zugabe gibt noch ein Tablet oben druff :D

Was die 30MB angeht so gehe ich von der Offline Version von Bitnami aus die ich mir hier lokal installiert habe.

Und wenn ich mir 50 bzw. 100MB Space miete sind 30MB dafür weg.
Ich überlege noch :rolleyes:
 
Kommentar
Kommentar
nicht mehr lange, nachdem meine Leitung jetzt stabil läuft habe ich einen 50.000er geordert und als Zugabe gibt noch ein Tablet oben druff :D

Was die 30MB angeht so gehe ich von der Offline Version von Bitnami aus die ich mir hier lokal installiert habe.

Und wenn ich mir 50 bzw. 100MB Space miete sind 30MB dafür weg.
Ich überlege noch :rolleyes:

100MB Space - mieten- GRUEBEL
Ich hab ein Paket bei meinem Host der DF in Muenchen.
Da gibts ab 3,99 im Monat 25GB inkl. einer Datenbank die du fuer WP brauchst.
Was gibts da zu mieten?

https://www.df.eu/de/webhosting/?&s...qGWTt6kS99GQyixp4qLMlYRhNF-CjimMaAi9oEALw_wcB
 
Kommentar
100MB Space - mieten- GRUEBEL
Ich hab ein Paket bei meinem Host der DF in Muenchen.
Da gibts ab 3,99 im Monat 25GB inkl. einer Datenbank die du fuer WP brauchst.
Was gibts da zu mieten?

Wo gibt es denn noch so geringe Angebote? Heutzutage ist man da im mehrere-GB-Bereich fürn PaarEuroFuffzich.
50MB sind für heutige Zwecke auch nicht sonderlich viel, das wären gerade mal 50 Bilder.

Ist ja gut :mad: ich habe überlesen das bei den Angeboten der verschiedenen Hoster GB Angaben gemacht wurden!
Ich habe in meinem xx Jahre alten Vertrag noch (nur) 100MB und beim Überfliegen dieser ganzen Angebote habe ich nicht auf MB bzw. GB geachtet :steine:
 
Kommentar
Man brauch nicht den "Host" wechseln, lediglich kann man unkompliziert auf das passende Paket updaten und bekommt es ggf. sogar preiswerter.
Es empfielt sich sowieso von Zeit zu Zeit die Konditionen zu prüfen und ggf. Anzupassen. Von sich aus macht das Anbeiter sicher nicht.
Und bei dem Anbieter hat man div. CMS drin, die man einfach per Klick aktivieren und füllen kann.
 
Kommentar
Update !
Ich habe mir gestern ein Paket mit Domain bei Domianfactory geholt. www.df.eu

ManagedHosting
◮ Domain & Subdomains
◮ Basic Paket
◮ PremiumService gem. SLA
◮ 1 MySQL-Datenbank
◮ 25 GB Mailspace
◮ 25 GB Webspace
◮ ManagedHosting in Deutschland
◮ 1 SSL Zertifikat inkl.

CMS ist für mch völliges Neuland bisher kannte ich nur CSB :rolleyes: aber das ist ja was ganz anderes ;)
Das was ich da jetzt vor der Brust habe erschlägt mich erst mal und ich muß erst mal mit WP warm werden.
Den Namen der Domain werde ich noch nicht breit treten weil es eben noch nicht vorzeigereif ist, 2 eingeweihte Leute hier kennen den Namen.
ABER mal langsam an, zwischen den Tagen habe ich Urlaub und dann schauen wir mal was geht, ausserdem brauche ich mal wieder Luftveränderung (wenn ihr wisst was ich meine ;) )
 
Kommentar
Geht das auch qualifiziert? Nicht jeder möchte sich oder kann sich einen dedizierten Server bei wem auch immer leisten (wollen).

Es ist immer noch ein Unterschied, ob man eine Unix-/Linux Umgebung auf seinem Desktop-PC oder auf einem Notebook nutzt und klug daher reden mag, oder einen Server betreibt, mit einem Apache oder was auch immer, den erforderlichen Datenbanken, einer aktuellen PHP Version plus Firewall Konfiguration und auf all dem noch die Software installiert, die letztlich all das auch noch tun soll, was man erwartet.

Für "normale" Ansprüche sind diese Hosting Pakete nicht schlecht.

Probier es aus. Mein Angebot, Dir auch weiterhin zu helfen, steht, wie besprochen.

Ich quäle seit 2007 fünf dedizierte Server auf Debian/Ubuntu Basis auf Kommandozeile und sollte ein wenig Ahnung haben.

DomainFactory? Mein aufrichtiges Beileid ...
 
Kommentar
DomainFactory? Mein aufrichtiges Beileid ...

Ich denke Thomas bezieht es auf die Qualität von Domain Factory

kurzes googlen ergibt dann auch für mich etwas Ernüchterung

und den negativen Touch liest man auf mehreren Seiten die Hoster vergleichen.

Ne Wertung von 1,4 von 5 Punkten wäre auch für mich ein NoGo. 45 Minuten Ausfall pro Monat ist auch nicht wenig wenn man gerade in der Zeit was dran machen will/muss.

Vermutlich kann man Glück haben, aber sollte eben auch von negativen Berichten gewarnt sein

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten