Woran erkennt man ein AIS?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Moseleifel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

habe mit manuellen Objektiven noch keine Erfahrung, möchte diese aber mal für die D200 in Erwägung ziehen. Hatte hier im Forum die Information aufgeschnappt, dass an der D200 nur AI und AIS Objektive verwendbar seien, andere würden zu Schäden am Blenddenmitnehmer führen. Aber woran erkenne ich konkret am Objektiv, ob es sich um ein AI oder AIS handelt? Habe mir bei Ebay mal Bilder von MF-Objektiven angesehen, diese Infos stehen schließlich nicht angeschrieben.

Hintergrund ist der, dass ich mit einem Kollgen, welcher nur alte Nikons (FM oder ähnlich nach Erinnerung) verwendet, mal auf Fototout gehen wollte und mal eine MF-Linse testen wollte, aber kein Risiko einer Beschädigung eingehen mag.

Und noch eine Frage: Kann ich meinem Kollegen mein 60 er Micro 2,8 AF-D leihen, um an seiner "alten" Nikon zu verwenden (manuelle Scharfstellung und Blendeneinstellung ist klar), oder kann auch das zu Beschädigungen des Objektivs führen?

Jörg
 
Anzeigen
Ist schon 1000 x hier beschrieben worden (Suche-Funktion !).

Trotzdem ganz kurz:

Ai-Objektive haben einen Blendenring, an dem sich eine deutlich erkennbare, in Richtung Kamerabajonett etwas vorstehende Steuerkurve (eine art "Nut") befindet. Wenn man von oben auf das Objektiv (in Fotografierrichtung) blickt, erkennt man diesen am Blendenring (hinten) vorstehenden "Grat". Diese "Steuerkurve" kuppelt bei bestimmten Nikon-Kameras mit einem kleinen Mitnehmerhebel außen am Kamerabajonett und überträgt den eingestellten Blendenwert an den Belichtungsmesser.

AiS-Objektive sehen zunächst einmal ganz genauso aus. Äußerlich sind sie nur dadurch gekennzeichent, daß der kleinste Blendenwert (meist "22") orangefarben graviert ist.
Schaut man auf das Bajonett des abgenommenen Objektivs, erkennt man (neben dem Verriegelungsschlitz, wo der Bajonett-Verriegelungspin der Kamera einrastet) bei ungefähr "10 Uhr" noch eine halbkreisförmig in das Bajonett eingefräste Vertiefung. Bei bestimmten Kameras hat ein im Kamerabajonett versenkter Abtaststift diese Kuhle als Signal für ein angesetztes AiS Objektiv verwendet.

Zusatz: AF- und AF-D Objektive (wenn nicht vom blendenringlosen "G"-Typ) haben übrigens die gleichen Merkmale, da sie Blendenmechanik-mäßig auch AiS-Typen sind.

Ich hoffe, diese unbebilderte Beschreibung hilft jetzt.

Hobbs:)

PS: Modernes Mikro-Nikkor (wenn mit Blendenring) sollte auch an alter Nikon funktionieren (Trotzdem ohne Gewähr! :cool: )
 
Kommentar
Hobbs schrieb:
AiS-Objektive sehen zunächst einmal ganz genauso aus. Äußerlich sind sie nur dadurch gekennzeichent, daß der kleinste Blendenwert (meist "22") orangefarben graviert ist.

Diese Aussage hat mich damals, als ich mich erstmalig mit MF-Objektiven beschäftigt hatte, verwirrt, denn auch Ai-Objektive weisen für die kleinste Blende orange Zahlen auf. Auf dem Blendenring ist die Blendenskala doppelt. Bei den Ai-S-Objektiven müssen beide Werte für die kleinste Blende orange sein.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Jetzt geht aber die "Schräubchen-Zählerei" los !:fahne:

Stimmt aber, und ist wichtig !!

Ai-/AiS-Objektive (und auch die blendenringtragenden AF Objektive) besitzen auf dem Blendenring eine zusätzliche kleinere Blendenskala (bei bestimmten Kameras (z.B. FM, FE,...) wurde die eingestellte Blendenzahl von dieser Skala durch ein Fensterchen im Prismengehäuse in den Sucher eingespiegelt).

Bei AiS-Objektiven muß tatsächlich die kleinste Blende auf BEIDEN Skalen orange markiert sein.

Hobbs
 
Kommentar
Hobbs schrieb:
Jetzt geht aber die "Schräubchen-Zählerei" los !:fahne:

Stimmt aber, und ist wichtig !!

Für mich als Neuling war das damals das simpelste Erkennungsmerkmal. Deswegen war ich erstmal verwirrt. Kann ja sein, daß es Anderen ähnlich ergeht.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
chewie schrieb:
Und der absoluten Vollständigkeit halber:

Nikon selbst zum Thema

Nu is aber wirklich alles gesagt denk ich ;)

Lieben Gruß,
-.jan.-

Wenn ich das richtig sehe, ist auch dieser Beitrag zwar sachlich richtig, kann aber leicht zu Mißverständnissen führen. Es dreht sich doch um drei Kriterien:

Blendenmitnehmer: Die Vorgänger-Objektive von Ai haben keinen. Ai-, Ai-S und Nachfolger haben einen. Zur Unterscheidung zwischen Ai und Ai-S taugt dieses Kriterium also nicht.

Orange Markierung der kleinsten Blende: Bei Ai ist nur ein Wert orange, bei Ai-S beide. Als Unterscheidungsmerkmal geeignet.

Kerbe am Bajonettverschluß oberhalb der Verriegelung: Ai hat keine, Ai-S hat eine. Als Unterscheidungsmerkmal geeignet.

Der Nikon-Beitrag ist deshalb mißverständlich, weil für Ai-Objektive ein Objektiv mit Blendenmitnehmer abgebildet ist. Allerdings hat es zwei orange Markierungen, deshalb müßte es sich um ein Ai-S-Objektiv handeln (das ja auch über einen Blendenmitnehmer verfügt).

Oder?

Gruß
Suermel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten