Frage Womit reinigt Ihr Spiegel und Mattscheibe (Spiegelkastenseite)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neokt

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Auf dem Spiegel meiner D750 ist Schmutz, den man mit dem Blasebalg nicht weg bekommt.

Brillenputztücher oder Isopropylalkohol oder gar nicht?

Und was ist mit der Mattscheibe Spiegelkastenseite?
 
Anzeigen
Den Spiegelkasten blase ich nur aus - wenn ich ihn überhaupt putze.
Ich habe auch schon den Sensor naß gereinigt und dann mit dem noch feuchten Putzpapier die Wände des
Spiegelkastens abgewischt.

Bei manchen Brillenputztüchern muß man nachpolieren, damit keine Schlieren zurückbleiben. Die würde
ich auf keinen Fall für den Spiegel benutzen.
Höchstens mit derselben Methode und demselben Mittel behandeln wie den Sensor.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Die Mattscheibe sollte man möglichst nur mit Blasebalg an pusten, ohne sie irgendwie zu berühren, weil bereits der bei manchen Blasebalgkonstruktionen angebrachte Pinsel die Fresnel-Struktur beschädigen kann.
Den Spiegel hingegen kann man getrost mit einem Wattestäbchen ab wischen - nur ganz leichten Druck anwenden, und vorher eventuell kurz anhauchen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten