Womit entrauschen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

hat jemand von euch einen Tipp für Entrausch-Software? Ich möchte nicht allzu viel ausgeben (wenn's Freeware gibt, umso toller, darf aber auch was kosten). Soll auf XP laufen. Und ganz wichtig: Muss 48Bit TIFF unterstützen (nicht nur aufmachen, sondern eben durchgängig bis zum Speichern 16 Bit pro Kanal!), da ich auch mal Scans damit entrauschen möchte!

Grüsse,
Sebastian
 
Anzeigen
Hi,

ich nehme auf dem Mac (ebenso für Win zu haben) auch vorzugsweise Noise Ninja in der Pro Version, da kann man von der Site fertige Presets zum benutzen und selbst verfeinern herunterladen, auch direkt welche zum Scanentrauschen. Als Zweites nehme ich gern (Hauptsächlich für Flächen) Neat Image ( ich geb hier mal den Link rein, weiss aber nicht ob das o.k. ist

http://www.neatimage.com/

Beste Grüße
Frank
 
Kommentar
NoiseNinja. Läßt sich sehr gut und einfach bedienen, liefert zudem überzeugende Ergebnisse. Gibts als Plugin für PS oder Standalone Version.
 
Kommentar
Ich hatte vor einiger Zeit mal eine ähnliche Frage gestellt, siehe hier

Daraufhin habe ich Noise Ninja kurz ausprobiert, allerdings noch nicht sehr systematsich. Bin immer noch unsicher, ob es wirklich mehr bringt, als die Rauschunterdrückung in CNX.

Wäre wirklich interessant zu hören, ob das mal jemand genau verglichen hat.
 
Kommentar
Ich benutze Neat Image Pro Edition. Was es gekostet hat, weiß ich nicht mehr. War aber erschwinglich... Für den Anfang dürfte auch die kostenlose Basisversion reichen (man kann dann aber z.B. nicht in TIFF zwischenspeichern).

Gruß
Heiko
 
Kommentar
D3!:hehe:
(Dann klappt's auch ohne...)
Die erste Stufe der Signalverarbeitung sollte die qualitativ hochwertigste sein, lehrte mich mein Prof. Ist eigentlich kalr, da Fehler mitwandern und i.d.R. in der weiteren Verarbeitung noch verstärkt werden. Und was für Verstärkerkaskaden bei Ableitungen in der Neurophysiologie gilt, das kann man sicher auch auf Knipsen übertragen...

Wie wäre es mit einer Umfrage, da nun alle mir bekannten Rodukte erwähnt wurden?;)
 
Kommentar
Ich benutze Noiseware von Imagenomic und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Allerdings entrausche ich auch nicht besonders häufig.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Hallo,

habe vor einigen Tagen mal getestet und NeatImage, NoiseNinja, Dfine 2.0 und Noiseware Pro ausprobiert.

Dfine 2.0 und Noiseware liefern die besten Ergebnisse.

Neatimage war nicht besser als mein CNX deshalb hab' ich's vergessen.

Noise Ninja schafft 6400 ISO meiner D300 so:
232332747-L.jpg


Dfine 2.0 so:
232333160-L.jpg


Noiseware Pro so:
232332902-L.jpg


Habe Standardeinstellungen verwendet und nicht optimiert.

Die Bilder zum runterladen gibt's auf Smugmug.

Viel Spaß,
 
Kommentar
Neatimage war nicht besser als mein CNX deshalb hab' ich's vergessen.

Wenn man bei Neat das Rauschprofil gründlich erstellt uns man etwas Erfahrung mit den vielen unterschiedlichen Einstellungen samelt (am besten auch das pdf Handbuch durcharbeiten), sind die Ergebnisse meiner Meinung nach mit desem Programm am besten. Gerade wenn es um das Erhalten von feinen Feder/Fellstrukturen geht.

Aber wie so oft vermutlich auch eine Sache des Geschmacks und des Anwendungsbereiches.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Danke für all die Tipps!

Ich probier als erstes Noiseware. Die geben klare Statements zu 48 Bit (was in den kostenlosen Versionen wohl nirgends dabei ist). Die knapp 50$ für die Pro Version (Standalone) sind fair, eine kostenlose Testperiode von 15 Tagen ist auch dabei. Und unter der Pro Version läuft nichts mit Diascans!

Ich werde das am Wochenende saugen und installieren (damit die 15 Testtage auch die Feiertage beinhalten, will wirklich testen können).

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Hey,

wäre schön wenn Du auch von Deinen Erfahrungen berichtest. Ich überlege schon eine ganze Weile mir Dfine 2.0 zuzulegen...

Viele Grüße
Dirk
 
Kommentar
Hallo,
Dfine 2 hab ich probiert weil soviel darüber berichtet wurde, aber es ist mir zu umständlich und nicht so toll. Mein Standardtool ist und bleibt NoiseNinja in der Pro und als Ergänzung für hohe ISO bzw. homogene Flächen Neat Image. Wenn man die richtig einstellt, bekommt man relativ zügig sehr gute Ergebnisse ohne Detailverluste.

Beste Grüße
Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten