Frage Womit den Affen schaukeln?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeterTaylor

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer bequemen Lösung vor allem für meine Outdoor-Peoplefotografie mit dem 2/200mm. Dat Dingens ist auf Dauer mit Kamera recht schwer und ich suche eine vernünftige und vor allem flexible Lösung zur Befestigung auf dem Stativ. Mit dem Kugelkopf finde ich das Handling suboptimal, mit dem Wimberly Sidekick schon besser, aber auch noch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Das liegt vor allem an der Befestigung des Sidekicks am Kugelkopf (Platte in Hochkanstellung) und dann der Befestigung der Kamera/Objektivkombination am Sidekick (wieder hochkant).

Irgendwann bin ich hier über die Gimbalheads der Naturfotografen gestolpert und find die Dinger eigentlich recht genial auch für meine Zwecke.

Zudem will ich mich zukünftig mehr mit Natur- und ggfs. Wildlifefotografie beschäftigen und da ist so ein Teil ja auch nicht verkehrt für z.B. das 5.6/200-500.

Als Stativ habe ich ein Gitzo 3542, das sollte erstmal reichen.

Nach einigem Suchen bin ich auf folgende Optionen gestoßen, kann das aber mangels Erfahrung qualitativ nicht gut einschätzen:

Benro GH2 --> 309 Euro
Benro GH3 --> 379 Euro
Custom Brackets CB Gimabl LS --> 449 Euro
Induro GHB2 Series --> 425 Euro
Jobu HD4 Heavy Duty Gimbal Head MKIV --> 479 Euro
Jobu Design BWG J3K Black Widow Jr.3 Gimbal --> 299 Euro
Jobu Design BWG Pro II Black --> 549 Euro
Rollei / Fotopro WH30 --> 340 Euro
Sevenoak SK-GH01 --> 179 Euro
Sirui PH20 Carbon --> 399 Euro
Triopo DG3 --> 220 Euro
Wimberly WH200 --> 679 Euro

Kennt jemand einen der Schaukeln aus eigener Erfahrung und kann bezgl. Qualität was dazu sagen? Da ich den Wimberly Sidekick habe, schätze ich, dass die Qualität des WH200 ebenso unbestritten gut ist. Ist leider aber auch die teuerste Schaukel.

Wichtig ist mir, dass alles gut verarbeitet ist, die Bedienung leichtgängig und präzise funktioniert und das Teil auch für einen möglichen Ausbau meiner zukünftigen Naturfotoambitionen gerüstet ist.

Ich freue mich über Eure Inputs und nun ran an die Tasten... ;)

VG,
Peter
 
Anzeigen
Hi,

habe den Benro GH2 an einer D800 mit dem Sigma 120-300 f2,8 Sports, also das aktuelle.
Ich bin echt zufrieden mit dem Teil, läuft sauber, hält die Position beim Loslassen wenn alles in der Waage ist, was will ich mehr.

Von daher meine Empfehlung, ach ja das Stativ ist das Gitzo GT 4542 LS.

Von daher kann ich den Benro empfehlen.
Habe damals viel gelesen bevor ich mir den angeschafft habe, und habe mir die Meinung gebildet das der Benro nicht oder wenn dann nur unwesentlich schlechter ist wie das Original von Wimberly. Denke das Geld kann man sich sparen.

Gruß
Frank


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Kommentar
Moin

wie wäre es mit einem anständigem Einbein :up:
das ist sicher anfangs etwa gewöhnungsbedürftig...

kostet aber auch nicht +600 Piepen....
Mfg gpo
 
Kommentar
Danke für Eure Antworten.

[MENTION=8068]TeJot[/MENTION]: Ich habe leider den Monoball Z1 von Arca, aber danke für den Tipp
[MENTION=39373]Nasi[/MENTION]: Ja, das ist neben dem kleinen Jobu auch einer meiner Favoriten aktuell
[MENTION=64045]gpox[/MENTION]: Habe ein Monostat RS Einbein. Das bleibt allerdings nicht alleine stehen, wenn ich mal zum Blitz rennen muss. Da hilft auch gutes Zureden nichts :winkgrin:

VG,
Peter
 
Kommentar
Ab dem 2./200mm Objektiv fotografiere ich fast ausschliesslich mit einem massivem Gitzo Stativ und dem Wimberly WH200

Der Gitzo Importeur in der Schweiz vertreibt auch die Marke von Jobu.

Ein kurzer Test im Laden mit der langen 4/600 Tüte bestätigte mir als Linkshänder, Sorry bin Rechtshänder…
Jobu ist nichts für mich.

Ich würde mir nie einen Gimbalhead zu legen, wo die beiden Feststellschrauben auf verschiedenen Seiten angebracht sind.
Vergleich mal die unterschiedliche Bedienung der beiden Köpfe.

Beim Wimberly bedienst du mit der linken Hand „die beiden“ Feststellschrauben von der Affenschaukel.
Mit der rechten Hand den Finger am Auslöser kannst du perfekt einem Skifahrer folgen, aber auch einem Flugzeug oder Vogel in der Luft.
Wenn nötig blockierst du das ganze „mit Links“ Blitzschnell an der richtigen Stelle.

Wenn ich die Fotos von einem Sirui PH20 Carbon ansehe, bezweifle ich, ob ein optimalen austarieren von einem Grossen 600mm Objektiv hier möglich ist.
Benro uns Co kenne ich nicht.

Meine Frau am Fotografieren beim Lauberhorn Skirennen


Meisen schwören auf Wimberly… :fahne:

Auch ich schätze die Qualität des Wimberly

Kennt jemand einen der Schaukeln aus eigener Erfahrung und kann bezgl. Qualität was dazu sagen? Da ich den Wimberly Sidekick habe, schätze ich, dass die Qualität des WH200 ebenso unbestritten gut ist. Ist leider aber auch die teuerste Schaukel.

Wichtig ist mir, dass alles gut verarbeitet ist, die Bedienung leichtgängig und präzise funktioniert und das Teil auch für einen möglichen Ausbau meiner zukünftigen Naturfotoambitionen gerüstet ist.

Ich freue mich über Eure Inputs und nun ran an die Tasten...
 
Kommentar
[MENTION=64045]gpox[/MENTION]: Habe ein Monostat RS Einbein. Das bleibt allerdings nicht alleine stehen, wenn ich mal zum Blitz rennen muss. Da hilft auch gutes Zureden nichts :winkgrin:

VG,
Peter

hhhaoch...immer diese Fotografenausreden :eek:

hast du keinen Assiläufer :hehe:
Mfg gpo
 
Kommentar
hallo,
ich habe im laufe der zeit fast alle oben genannten köpfe ausprobieren können manche länger andere sind schon im laden durchgefallen meine referenz ist der schon genannte markins q20i als kit ist leicht, verbraucht wenig platz, ist auch ein kugelkopf, obwohl nicht gedämpft kann er dies sehr gut über die friktion simulieren

s. video


, einziger nachteil als zweiwegeneiger ist er nicht nivelliert - sind die anderen köpfe aber (meist) auch nicht.
ich hatte auch mal ein 200/2 inzwischen ein 400/2.8vr das stellt nochmal deutlich andere anforderungen.
wenn ich mehr stabilität brauche haben sich nur drei andere lösungen behauptet leider auch alle nochmals teurer - you get what you pay for

arca swiss d4 eigentlich zu langsam aber mit steigendem gewicht der kamera/objektivkombi gut auch für aktion nutzbar und wenn es sehr genau sein soll unschlagbar

eki teleneiger ich nutze noch den vorgänger in der reinen alu version vorteil ist die funktion auch unter widrigsten bedingungen (an der küste bei wind und wetter: eisregen, salzwasser, sand(sturm), gischt, -20°c, vulkanasche, etc.)

rrs fg-02 darauf habe ich sehr lange gewartet ein gedämfter gimbal (hatte verschiedene sachtlerköpfe getestet aber das ist ein anderes arbeiten und teilweise sogar noch teurer) sucht seines gleichen auch die umsetzung ist genial einfach (kann zerlegt werden, dämpfung mittels zweier druckknöpfe)

wenn du nicht bereit sein solltes so viel geld zu investieren kann ich auch noch den

berlebach 553 empfehlen nutze ich meist mit dem spektiv (edg85vr) und ist mit seinen ca. 3kg gewichtsausgleich optimal für ein 200/2 geeignet mit unter 400 euro auch noch im rahmen und auch von der verarbeitung über jeden zweifel erhaben (das ist immer das kriterium an dem viele der oben genannten köpfe für mich schon nicht mehr zu diskussion standen)

gruss tina
 
Kommentar
Ich hatte mich für Benro GH2C entschieden, bereue es nicht und würde sofort meckern wenn ich einen Grund dafür hätte.
Auf der Schaukel befindet sich das Sigma 150-600 HSM Sports, das ja auch schon ein schönes Ofenrohr ist.

Von Lösungen wie Markins BV-Adapter BV-22 würde ich Abstand nehmen.
Im Gegensatz zur Schaukel liegt hier der Schwerpunkt oberhalb des Drehpunktes und die Kamera mit Objektiv könnte abkippen.
 
Kommentar
Vorteil von dem System von Markins ist mit Sicherheit die kompakte Bauform.
Da ich nicht jedes WE mit dem Teil unterwegs bin wäre das für mich nicht rentabel, da auch schon ein Kugelkopf vorhanden ist.
Wenn ich mir eh den Q20 kaufen würden wollen, dann wäre das System evtl. wieder interessant. Wegen dem Abkippen, das müsste man mal beim Händler begrabbeln um sich eine Meinung bilden zu können.

Für mich persönlich ist definitiv der Benro das Ideale System, einfach zu bedienen, egal ob mit links oder rechts, und vom PL Verhältnis für mich i.O.
Auch hier wie schon geschrieben würde ich den doppelten Preis vom Wimberly nicht einsehen, da eigentlich der zum Benro baugleich ist.





Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Kommentar
...
Auf der Schaukel befindet sich das Sigma 150-600 HSM Sports, das ja auch schon ein schönes Ofenrohr ist.

Von Lösungen wie Markins BV-Adapter BV-22 würde ich Abstand nehmen.
Im Gegensatz zur Schaukel liegt hier der Schwerpunkt oberhalb des Drehpunktes und die Kamera mit Objektiv könnte abkippen.

das kann nur jemand schreiben der noch nie einen q20i mit bv-22 in der hand hatte und auch noch das obrige video ignoriert!
das sigma 150-600 s ist im vergleich zum 400/2.8vr ein leichtgewicht ich nutze ja genau diese kombi und das video ist absolut realistisch ab der

48s

der markins hält nur mit der friktion diese 6kg (und mehr) kombi, ok wenn man die friktion falsch oder garnicht einstellt kippt die kombi nach vorne aber dafür gibt es ja auch noch den bs-22 stopper

gruss tina
 
Kommentar
Also die Berlebach Lösung sieht für mich ähnlich wie eine Sachtler Lösung aus. Was spricht hier für den Berlebach gegenüber einem Sachtler FSB8. Hauptsächlich der Preis?


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
berlebach ist mechanisch mit einer ausgleichsfeder gedämpft und sachtler ist ein fluid neiger insbesondere für video ermöglicht das butterweiche schwenks ohne jegliches ruckeln oder wippen und das hat seinen (teilweise 10fachen) preis

der berlebach 553 wiegt auch nur gute 800g ein sachtler fsb8 mehr als das doppelte (2,15 kg)! und der 553 ist von hause aus arca kompatibel.

gruss tina
 
Kommentar
das kann nur jemand schreiben der noch nie einen q20i mit bv-22 in der hand hatte und auch noch das obrige video ignoriert!

Tina,
ich freue mich immer wenn ich positiv eingestellte und optimistische Menschen sehe.
Tatasache ist: Jeder Fehler der passieren kann wird auch irgendwann passieren. :mad:
Zum Viedeo: Vertraue nie den Werbesprüchen sondern benutze den eigenen Verstand.

Die Kombi kann abkippen, das bestätigst Du selber. Ob dieser Stopper ein heftiges Anschlagen der Kamera oder des Objektives verhindern kann das weiss ich nicht.
Also ist es nur eine Frage des Bugets für anfallende Reparaturen, das muss jeder für sich entscheiden.
 
Kommentar
...
Tatasache ist: Jeder Fehler der passieren kann wird auch irgendwann passieren. ...

das ist mir dann doch zu negativ bzw. wenn du recht hättest würde die kamera/objektivkombi auch ohne kopf hinunterfallen weil ich vielleicht zu schwach bin sie festzuhalten - sinnvoll wäre also immer eine versicherung wobei man nach deiner logik genau wenn ein schaden eintreffen würde ich vergessen hätte die rate zu zahlen :fahne:

die markinskombi wird hier von einigen erfolgreich eingesetzt sie bietet viele vorteile und die möglichen nachteile halte ich für wenig praxisrelevant insbesondere ist die konstruktion gimbal eher für aktionaufnahmen prädestiniert und nicht für das letzte prozent möglicher schärfe im bild

gruss tina
 
Kommentar
Kinners, streitet Euch nicht. Ob ich jemals eins der professionellen Teleobjektive ab 400mm besitzen werde, kann ich heute noch nicht abschätzen. Aktuell fotografiere ich zu 90% Menschen. Das 200-500mm wird mein erster Schritt Richtung Natur-/Wildlife werden. Auch wenn ich aus den Erfahrungen der letzten Jahre gelernt habe, dass wer günstig kauft, zweimal kauft, muss es jetzt nicht die absolute High-End Lösung sein.

Aktuell schwanke ich zwischen Berlebach, Benro und Wimberly. Der Markins ist interessant, aber da käme ja auch noch der Kopf dazu, womit ich auch jenseits der 700 Euro Marke liege...


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Kinners, streitet Euch nicht.

Wir streiten doch nicht.
Ich habe nur einen sehr reichen Erfahrungsschatz, meine erste Nikkormat habe ich vor fünfzig Jahren gekauft. Was mir seither so an Kuriositäten passiert ist macht mich eben etwas vorsichtiger und meine Sicht der Dinge ist eben nicht mehr ganz so optimistisch.
 
Kommentar
...muss es jetzt nicht die absolute High-End Lösung sein...

sagt der der ein 200/2 zusätzlich zum 70-200/2.8 nutzt sowie folgende ausrüstung und dann reden wir hier über nicht mal 400 euro mehr? zumal du dann den z1 verkaufen könntest

also wenn den berlebach 553 ist wirklich etwas eigenständiges und da ist der preisunterschied zu sachtler wenigstens fast 1000 euro

wobei wenn ich deinen objektivpark sehe (wenn das aktuell ist) wirklich denke ein arca d4 wäre die beste ein kopf lösung für dich!

gruss tina
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten