Womit arbeitet Dieter Hildebrand hier?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Commander8x

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Gestern habe ich dies hier in einem langen Interview mit F.X. Kroetz in der "Zeit" gesichtet:

5640448e59b178559.jpg



Es stammt aus der Serie "Kir Royal".
Die Kamera ist eine F3, die kenne ich.

Aber dieser Schlüsselloch-Spion?
Ist das echtes Nikon-Zubehör, oder hat sich der Requisiteur etwas einfallen lassen?

Bitte die schlechte Qualität des Scans zu entschuldigen.
Es ist ein gerastertes Zeitungs-Foto, und ich hatte gestern abend keine Zeit mehr für irgendwelche Nachbearbeitungen.
 
Anzeigen
Hallo,

sieht nach einer Endoskop-Optik aus. Aber das konkrete Teil kenne ich auch nicht.

Gruß
HaPe
 
Kommentar
Ich vermute mal, dass es sich hier um ein starres Endoskop handelt.

Gruß
Klaus
 
Kommentar
So wie ich Dieter Hildebrand kenne, bohrt (der Aufsatz ist ein Bohrer) er mit dem AF ein Loch in die Wand und drückt dann das Objektiv ganz feste drauf...:hehe:
 
Kommentar
Commander8x schrieb:
Aber nur, wenn er den MD-4 als Bohrantrieb umgefunzt hat...
Das kostet aber reichlich Batterien mit dem MD-4 :)
Trotzdem war das Ernst gemeint mit dem Zauberwort:
Endoskop=flexibel
Boroskop=starr
 
Kommentar
numsi schrieb:
Trotzdem war das Ernst gemeint mit dem Zauberwort:
Endoskop=flexibel
Boroskop=starr

-Scherz an-

ab sofort fotografiere ich nur noch durch ein Heizungsrohr!

und nenne das Ganze "Effektfilter"!

-Scherz aus-
 
Kommentar
Auf jeden Fall sieht die Anordnung mit dem Boroskop fürs durch Schlüsselloch zu fotografieren gar nicht dumm aus. Sogar auf ein Stativ wurde nicht verzichtet. Könnte was werden, je nach Lichtstärke und möglicher Entfernungseinstellung (es gibt welche, die nur im Nahbereich scharf abbilden).

https://medlem.foto.no/wip4/visWIPNyhet.epl?id=1159

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Hallo
numsi schrieb:
Endoskop=flexibel
Boroskop=starr
Das stimmt so nicht. Die Endoskopie ist der Oberbegriff für alles was irgendwo "hinein sieht". Von Boroskopie spricht an eher bei Materialuntersuchungen. Ein Rektoskop wäre ein Beispiel für starres Endoskop.

Gruß
HaPe
 
Kommentar
HaPeRieger schrieb:
Hallo

Das stimmt so nicht. Die Endoskopie ist der Oberbegriff für alles was irgendwo "hinein sieht".

Genau so ist es. Es gibt flexible und starre Endoskope. Auf dem Foto sieht man eine Optik, die in ein starres Endoskop eingeführt werden kann.
 
Kommentar
Im Wörterbuch nachgesehen

HaPeRieger schrieb:
Die Endoskopie ist der Oberbegriff für alles was irgendwo "hinein sieht". Von Boroskopie spricht man eher bei Materialuntersuchungen. Ein Rektoskop wäre ein Beispiel für starres Endoskop.

...und gewundert.

Das griechische Wort "Boros" heißt soviel wie Lederschlauch oder -sack. "Skopein" heißt sehen, beobachten.

Ist ein Boroskop jetzt ein Sack-(Innen)Beobachter? Das wäre ja auch eine Art Materialuntersuchung. :hehe:

Und ein starres Rektoskop - das mag ich mir gar nicht vorstellen... :hehe:
Selbst wenn man es zur Beobachtung über die Schulter zurück benutzen will, kann es ja nicht starr sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten