Woman @ Work

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas 110

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi

Nachdem ich in diesem
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=67545
Thread bei dem Versuch, ein technisches Bild mit dem menschlichen Bezug im Titel zur Diskussion zu stellen, arg (zu Recht) gescholten wurde das der Faktor Mensch bei der Aufnahme zu kurz kommt, bzw. für den Laien beim Thema Schweissen gar nicht zu erkennen war, habe ich mich entschlossen das Thema nochmals aufzugreifen um zu versuchen die Kritik positiv umzusetzen.

Dazu nun 2 Bilder, das Dunkle in der Totalen und das kühle Licht ist von mir so gewollt um das Technische des Motives zu untertreichen.
Bei der Nahaufnahme habe ich versucht durch wärmeres Licht den menschlichen Faktor zu unterstreichen

Ich bin auf eure Meinungen dazu gespannt

achja, Bilder braucht ihr ja auch noch ;-)







so schweisst IRL natürlich kein Mensch, das ist mir klar
Zur Info: Das Modell kann in der Tat sehr gut WIG-Schweissen


vg
thomas
 
Anzeigen
Das erste Bild gefällt mir sehr gut.

Beim zweiten finde ich die Lichtstimmung nicht mehr so schön und es
ist mir zuwenig drauf.
 
Kommentar
Was sich mir nicht wirklich erschließt: Wenn sie es kann, warum läßt Du sie nicht richtig schweissen?
 
Kommentar
Hm, also den vielbeschworenen menschlichen Faktor, kann ich hier nicht wirklich erkennen. Für mein Empfinden sind das Bilder aus dem Bereich Arbeitswelt, die handwerkliche Verrichtungen zeigen und da gehört der Faktor Mensch nun mal (noch) dazu. Und ich beisse mir hier gerade nachdrücklich auf die Zunge, um nicht was zum Thema sekundäre Geschlechtsmerkmale zu äussern... :hehe:


Wenn ich noch zwei technische Dinge anmerken darf: die scharfe Hand im zweiten Bild wirkt nicht nur relativ unglücklich (um nicht zu sagen: unattraktiv), es würde der Bildführung auch entgegenkommen, wenn die Schärfe allein auf dem Schweisspunkt läge. Und wenn Du schon solche Aufnahmen erstellst, wundere ich mich doch ziemlich, dass Du die Aktion - von der technischen Seite her - unrealistisch ablichtest. :nixweiss:
 
Kommentar
Fetisch? *** Link entfernt! · Verstoß gegen die Boardregeln! ***:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Spritzen beim Schweissen nicht die Funken, sodass man besser nicht mit blanker Haut diese Arbeit verrichtet?
LG Rudi
 
Kommentar
Ich will ja nun nicht anfangen, dem nach oben ragende Rohr, das hier angeschweißt wird, eine sexuelle Bedeutung nachzusagen :fahne:.

Aber ich habe mit den Bildern Probleme - irgendwas passt für mich nicht, ohne recht sagen zu können, was. Vielleicht müsste die Frau eher eine weit offenstehende Arbeitskleidung oder Dessous tragen, so ist es weder "wie bei der richtigen Arbeit" noch richtig provokativ.
Beim zweiten Bild "strahlt" mich immer der Ring an der Hand so aufdringlich an, ich assoziiere da Werbung für Schmuck oder auch eine Infobroschüre für Schmuckdesigner..
 
Kommentar
Moin Rudi,

Spritzen beim Schweissen nicht die Funken, sodass man besser nicht mit blanker Haut diese Arbeit verrichtet?
LG Rudi

bei Schutzgas- oder Elektrodenschweissen schon, bei WIG nicht. Haut und Augen sollte man wegen der intensiven UV-Strahlung des Lichtbogens aber immer schützen. Ein heftiger Sonnenbrand ist sonst garantiert und die Augen sind verblitzt, gerade letzteres garantiert eine schlaflose Nacht wegen des sprichwörtlichen Sandmanns... ;)

Lieben Gruss
Jürgen
 
Kommentar
Autogen haste vergessen, Jürgen. Da geht es auch relativ Spritzfrei. :)

Gruß Jens
 
Kommentar
Richtig schweissen sollte sie nicht um den Lichbogen und damit die Strahlung gering zu halten
Bei dem Bild mit der Schutzkleidung wurde der Mensch vermißt, deshalb diese Variante
Das Oberteil ist ein ganz normales Top, das hat mit Dessous nüscht zu tun, es sollte die Frau und die technische Arbeit zeigen

@Comabird
diese unrealistische Darstellung beruht auf der Kritik der Darstellung in dem anderen Thread, da wurde gerade das realistische bemängelt..

Fetisch? *** Link entfernt! · Verstoß gegen die Boardregeln! ***! :eek:

Danke für diesen hilfreichen Beitrag

Ich denke ich bin hier doch im falschen Forum :down:

macht es gut, hiermit verabschiede ich mich

thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Ich denke ich bin hier doch im falschen Forum :down:
macht es gut, hiermit verabschiede ich mich

Nope, lasse Dich einfach nicht entmutigen ;).

Mit dem zweiten Bild kann ich persönlich nichts anfangen, während mir das erste Bild als fotografische Leistung und Kunst einfach nur gefällt. Allerdings "versaut" Du (sorry für die harten Worte) mit dem per EBV eingefügten 0815-Lichtbogeneffekt das Bild wieder komplett :heul:, aber das läßt sich vermutlich ja noch ändern :up:.

Natürlich hat Dein Arrangement nicht sehr viel mehr mit der Praxis zu tun, aber das sollte es vermutlich auch nicht. Gerade die Atmosphäre (das Blau und das Licht) und das dezente Modell (Kleidung, Haarfarbe-/schnitt, Hauttyp) passen nach meinem Geschmack sehr gut zusammen. Bei längerem Betrachten stört mich allerdings etwas die 220V-Anlage im Hintergrund, vielleicht solltest Du da beim nächsten Shooting etwas passendes vorstellen.
 
Kommentar
Moin Stefan,



der Lichtbogen wäre dermassen hell, dass die Kontraste nicht mehr zu bewältigen wären...

Mit einer Doppelbelichtung geht es. Zuerst wird die Person in Arbeitshaltung aufgenommen, dann kommt ein satter Graufilter drauf und abgeblendet und mit der zweiten Belichtung wird der Lichtbogen aufgenommen. Das klappt nicht beim ersten mal und benötigt einige Versuche aber es geht.
 
Kommentar
....
Danke für diesen hilfreichen Beitrag

Ich denke ich bin hier doch im falschen Forum :down:

macht es gut, hiermit verabschiede ich mich

thomas

Ich bin so frei, auch als Neuling, Dir auf's heftigste zu widersprechen. In dem knapp 2 Monaten, in denen ich hier im Forum herumreise, sind mir deine Threads / Bilder bisher ganz besonders anregend, aufregend und spannend in Erinnerung geblieben. Und ich denke, daß bei der Vielzahl von Postings und Forenmitgliedern dies schon etwas ganz besonders ist..... auf jeden Fall für mich!

Auch diesmal bin ich, besonders vom ersten Bild, sehr angetan. Da ich weit davon entfernt bin solche Bilder machen zu können, kann und will ich keine Kritik zur Bildgestaltung geben - aber eines ist sicher: ich habe bisher kaum fantasievollere Bilder im Forum entdecken können. :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Thomas,
auch ich muss sagen, dass mir deine Bilder immer etwas geben. So gesehen wäre es schade, wenn du hier die Segel streichst.

Du machst mit einem relativ hohen technischen Aufwand Bilder, die zur Diskussion anregen (und die du auch zur Diskussion stellst). So gesehen kann es schon passieren, dass es auch negative Kommentare gibt. Auch kann es zu Fehlgriffen kommen, die ich jetzt mal als unabsichtlich sehe. Will heißen, ich glaube nicht, dass dir hier jemand blöd kommen wollte auch wenn es, wie gesagt, schon ein Fettnäpfchen war.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Ich frage mich immer noch, warum eine junge Frau, halbnackt, mit frisch gelackten Nägeln und jeder Menge Schmuck, schweißt. Möglicherweise ist da viel Fantasie im Spiel? Wenn ich mich düster an den Fahrschul-Thread erinnere, und was da für ein Aufschrei durchs Forum ging, wegen fehlender Schutzbekleidung und nicht angelegtem Gurt. Quintessenz: Sex sells. Der leise Verdacht kam mir, wie Pemax auch, hier. Und der Theadersteller ist sicher kein Kind von Traurigkeit. Beispiele:

Zwei mal drei macht vier, widewidewitt, und drei macht neune
Hej, Pippi Langstrumpf, tralali, tralahe, tralahopsasa, hey, Pippi Langstrumpf, die macht was ihr gefällt.

so, nu ist die kleine Pipi inzwischen groß geworden, die Zöpfe sind ab,
aber dafür hat sie jetzt einen Schweiß-Kurs besucht :)
nur, erwachsen ist sie irgendwie nicht geworden....:D
ja, ich weiß das das Bild Blödsinn ist...:D

Welche Substanzen waren denn da im Spiel?

Gruss Saffetti

sach ich nich...
und du kriegst auch keine :hehe:

hömma, das ist meine Fantasie...
und in meiner Fantasie schweißt jemand einen Baum :dizzy:
meine Fantasien ergeben nun mal keinen Sinn :hehe:
für gute Bilder mußt du dich an jemanden anderen als mich wenden :)

Dass meine, nicht böse gemeinte Frage so abwegig nicht war, zeigt der Verlauf des Baum-Treads.
Wenn eine Frau das F-Word ausspricht, ist das natürlich was gaaaanz anderes.

Hier lag sogar Wolle mal richtig und hat die Sache korrekt analysiert. :up:

Der Spruch (den Link habe ich nicht mehr gesehen) zeigt doch nur, dass es kein Zufall ist, dass die Psychoanalyse ein Wiener Produkt ist.

Der eine schweißt, der andere macht sich Gedanken. :nixweiss:

Nachtrag: Thomas du musst bleiben, hast doch Humor, siehe oben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten