Wollte auch mal eine Libelle erschiessen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

maikm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

ich war zu faul, so früh aufzustehen, dass die Libellen noch geforen herumsitzen, und musste dafür umso mehr Geduld aufbringen, um eine im Flug zu erwischen.

nff_fluglibelle.jpg


Sie patroullierte über den Teich, und stand immer mal wieder still, aber meist nur für etwa eine Sekunde. Das reicht so gerade, um zu ihr rüber zu schwenken und sie im Sucher noch eben wieder wegfliegen zu sehen - vorausgesetzt, man hatte den Fokus schon vorher ungefähr in der Nähe, sonst verschwindet das Biest einfach in der Vorder- oder Hintergrundunschärfe, und man findet es überhaupt nicht.

Ab und zu aber blieb sie fast drei Sekunden an einer Stelle stehen. Ich habe mir eine Stelle mit einigermaßen brauchbaren Farben im Hintergrund ausgeguckt, wo sie das zwei-dreimal machte, und mich dann auf die Stelle eingerichtet und gewartet. Dann als sie kam, hieß es, manuell in die Nähe fokussieren, das mittlere AF-Feld möglichst genau auf das Insekt legen und anfokussieren, und sofort abdrücken. Ohne manuell vorzufokussieren, hatte der AF immer den Hintergrund erwischt.

Das hier ist der einzige Treffer von ca. 45 Minuten Versuchen.

Hat noch jemand Praxistipps für fliegende Libellen?

Maik

P.S. Achja: D200, AF-S 300/2.8, f/5.6, 1/125, ISO 450, Ausschnitt ca. 60%.
 
Anzeigen
boxershorts schrieb:
das wievielte Foto war das bis es geklappt hat ? :)

Ich hab in den Wartezeiten den ganzen Müll schon wieder gelöscht, daher weiß ich jetzt nicht mehr, wieviel es waren, aber da ich AF-C mit Schärfepriorität eingestellt hatte, kam es meist gar nicht zur Aufnahme, wenn die Libelle mittem im Fokussieren wieder wegflog. Nach den ersten Tests hielt sich das daher in Grenzen, wenn man die Versuche ohne Auslösung nicht zählt. :)

Maik
 
Kommentar
Hallo Maik, ich hab mich schon gewundert, warum meine Libelle so außer Atem war....sie kam, was fotografisch nun bewiesen ist, ja direkt aus Erlangen........:D :D :D

DSC_2952.JPG


Gruß
Clärchen, momentan in deutschen Landen
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
aber da ich AF-C mit Schärfepriorität eingestellt hatte, kam es meist gar nicht zur Aufnahme, wenn die Libelle mittem im Fokussieren wieder wegflog. Maik

Hallo Maik,
Hmmm.. hab ich was falsch verstanden ? Ich war doch quasi mit in Helgoland… Schärfe über die AF-On –Taste (ausschließlich) und alles andere eher manuell, damit die D200 nicht lange denken muss ?..:nixweiss: ..?
Progammiere das Innenleben der D200 gerade neu auf den Erkenntnissen aus Helgoland :hallo:
mit besten Grüßen - Jo
 
Kommentar
Clärchen schrieb:
Hallo Maik, ich hab mich schon gewundert, warum meine Libelle so außer Atem war....sie kam, was fotografisch nun bewiesen ist, ja direkt aus Erlangen........:D :D :D

Tatsächlich, die Ähnlichkeit ist frappierend! :D

Allerdings entstand mein Foto südlicher, in der Nähe vom Ammersee.

Welche Blende hattest Du verwendet?

Maik
 
Kommentar
jo.bathmann schrieb:
Schärfe über die AF-On –Taste (ausschließlich) und alles andere eher manuell, damit die D200 nicht lange denken muss ?..:nixweiss: ..?

Ja, schon, das war hier nicht anders. Also der Ablauf im Einzelnen:

Libelle nähert sich meinem ausgeguckten Punkt, ich tippe den Auslöser an, um die Kamera aufzuwecken.
Libelle bleibt stehen, ich setze das Auge an den Sucher und - tja, suche sie. Daher hat der wohl den Namen. :)
Dabei ist die linke Hand am Fokusring, um den Fokus schon mal grob soweit zu stellen, dass der AF das Ziel sofort findet und nicht den Hintergrund.
AF-Messfeld wird auf die Libelle gerichtet, AF-ON betätigt und Auslöser durchgedrückt. AF wird aktiv, Auslösung passiert wegen Schärfepriorität aber erst nach erfolgter und korrekter Fokussierung.

Bei den allermeisten Gelegenheiten habe ich für den Ablauf freilich zu lange gebraucht, daher nur ein Treffer.

Maik
 
Kommentar
Hallo Maik, Blende 10, 1/160, natürlich freihand, meine erste fliegende Libelle überhaupt--- die drei anderen Versuche wurden leider unscharf. :heul: :heul:
 
Kommentar
Da hast du dir aber viel Mühe gemacht aber das Ergebnis kann sich doch sehen lassen. Schöne Schärfe im Bild. Habs auch schon probiert aber die Biester wollen einfach nicht stillhalten ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten