Wollt mich mal an Bienen ranmachen..

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Erich_

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
aber irgendwie bekomme ich die Kleinen nicht scharf. Zumindest nicht die Augen. Wie macht ihr das? Bienen sind wohl so fleisig und flink, dass ich sie nicht richtig erwische.

Was besseres habe ich leider nicht zusammenbekommen. :-(

biene1ok5.jpg


biene2of5.jpg
 
Anzeigen
Sind die Bilder entweder so gut od. so schlecht dass keiner was dazu sagt... :rolleyes:

Wie macht ihr das wiklich? Stellt ihr das Stativ auf die Blume ein und wartet ihr dann auf eine Biene, od. läuft ihr der Bienen nach?
 
Kommentar
Erich_ schrieb:
Wie macht ihr das wiklich? Stellt ihr das Stativ auf die Blume ein und wartet ihr dann auf eine Biene, od. läuft ihr der Bienen nach?

beides, Erich, das kommt aufs Licht an.

Deine Bilder sind doch schonmal eine gute Grundlage, bei Makros ist noch kein meister vom Himmel gefallen :)
 
Kommentar
Danke!

Das 1 Foto ist mit dem Einbeinstativ mit etwas Warten auf die Biene geschafft, das 2 Bild mit dem Nachlaufen.
Für Manuell Fokussieren bin ich irgendwie zu langsam, zumindest noch im jetztigen Moment.
 
Kommentar
Die Probleme habe ich auch immer:
- baue ich das Stativ auf und fokussiere vor, tut sich nichts - ringsrum schwirrt es wie verrückt nur bei meiner Blüte ist nichts
- arbeite ich aus der Hand, gibt es zwei Möglichkeiten
1. mit AF: der dann macht wie verrückt und häufig auf Unendlich fährt (klappt garnicht)
2. ohne AF: dann liegt man häufiger davor oder hinter dem Motiv

Was ich wichtig finde ist:
- mit einigem Ausschuß zu kalkulieren (vielleicht jedes 10-20 Bild ist ok)
- Blitzen schafft kontrollierte Bedingungen und verhilft zu kleineren Blenden, die dann wenigstens ein bisschen "Reserve" bei der Schärfentiefe bringen
- üben, üben

Übrigens beim zweiten Bild finde ich die Schärfe eigentlich ok. Die Augen der Bienen wirken selten richtig scharf. Besser ist es da schon mal auf ihre Haare und evtl. Blütenpollen usw. zu schauen, die kurz davor oder dahinter liegen.
Soweit mal für den Moment,

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Hier mein allererster Versuch mit Bienen - eher zufällig. War in Kroatien und unterwegs. Kein Makro und nicht so wie die oben stehenden. Eben das 1. Mal. Hatte leider nur das Kitzoom (135er) dabei gewesen.
Ich fände zumindest das erste Bild nicht schlecht wenn sie denn scharf wäre. Nur: Wie bekommt man das im Flug hin?

Bitte um eure Meinung und Hilfe!

Lieben Dank.

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten