Wollschweber bei der Paarung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

norei

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Gestern erblickte ich im sonnigen Garten ein seltsam aussehendes Fluginsekt, das wie suchend über meine Wiese schwebte. Aus der Distanz etwa so groß wie eine Hornisse mit auch halbwegs passender Färbung, aber der Körperbau verwirrte mich schon sehr: das Insekt schien an jedem Körperende Flügel und nach außen lange dünne Fortsätze zu haben; die insektentypische Körpereinschnürung war untypisch in etwa in der Mitte.
Ich rannte ins Haus, um meine Kamera mit angeflanschtem 60er Makro zu holen, und fand nach kurzem Suchen "das" Insekt auf dem Boden sitzend. Ich machte insgesamt drei Fotos, wovon nur eines halbwegs vorzeigbar ist (leider aus zu großer Distanz, daher 100% Crop):

full



Kurz darauf löste sich "der linke Teil" des Insekts und flog davon. Erst der Blick ins Netz klärte mich auf, was ich da gerade beobachtet hatte.
 
Anzeigen
das sind auf den ersten Blick schon ziemlich seltsame Insekten. Als ich die zum ersten mal gesehen habe wusste ich erst mal nicht wonach ich im Netz suchen soll. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nie zuvor einen gesehen. Ziemlich überrascht war ich aks ich gelesen habe das es alleine in Deutschland 34 Arten geben soll.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten