Wolfsklamm bei Stans in Tirol

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

smallfreak

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wir haben über Pfingsten ein paar Tage in Tirol in der Nähe von Stans zum Wandern verbracht. Wer in der Gegend unterwegs ist, sollte sich einmal die Wolfsklamm ansehen. Die dort ansässigen Straßenräuber nehmen pro Person 3€ Wegezoll, ich bereue aber keinen Cent davon.

Das ganze ist schwer zu fotografieren, weil die Felswände 50m und höher senkrecht ansteigen. Wo die Sonne hereinfällt ist es gleißend hell, die Schatten entsprechend dunkel. Teilweise war eine recht deutliche Anhebung der Schattenbereiche nötig (D-Lighting von Capture/NX).





 
Anzeigen
Hallo,

Schöne Eindrücke. Mich würde interessieren, wieviel Wasser da jetzt runterkommt, nach den ergiebigen Regenfällen...

Dass es mit Licht/Schatten in der Situation nicht ganz einfach ist, kann ich mir gut vorstellen. V.a. beim letzten Bild hätte ber ein wenig dunkler nicht geschadet, um das Hauptmotiv, den Bach, stärker zur Geltung zu bringen.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Ich finde, Du hast es mit dem Aufhellen etwas übertrieben. Mehr Kontrast wäre besser, meiner Meinung nach.

Gruß Erik
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Ich finde, Du hast es mit dem Aufhellen etwas übertrieben. Mehr Kontrast wäre besser, meiner Meinung nach.
Wenn ich es bei Abendbeleuchtung ansehe ist es vielleicht doch zu hell geworden. Ich habe bei der Aufnahme schon -0.3 Belichtungskorrektur eingestellt. Trotzdem sind die Highlights in den Stromschnellen überbelichtet. Bei -2 geht das auch nicht ganz weg, aber fast. Allerdings ist das Bild dann recht nur noch schwarz.

So sah das original aus (Farbkontrast ein paar Punkte angehoben, aber das Wasser war wirklich so türkis)

dsc1450a800iw0.jpg


@habedehre:
Ich kann's schlecht schätzen. Gedonnert hat es jedenfalls gut und die obere Wehr ist übergelaufen. Von den einzelnen Kaskaden wie auf dieser Seite war nichts zu sehen, das war eine einzige Wasserwand.
 
Kommentar
smallfreak schrieb:
So sah das original aus (Farbkontrast ein paar Punkte
angehoben, aber das Wasser war wirklich so türkis)

Ja das sieht doch schonmal viel besser aus! Jetzt kommt auch das Schluchtgefühl mit rüber, vorher sah's irgendwie nach Disneylandattraktion aus...

Gruß Erik
 
Kommentar
smallfreak schrieb:
So sah das original aus (Farbkontrast ein paar Punkte
angehoben, aber das Wasser war wirklich so türkis)

Ja das sieht doch schonmal viel besser aus! Jetzt kommt auch das Schluchtgefühl mit rüber, vorher sah's irgendwie nach Disneylandattraktion aus...

Gruß Erik

PS: Aber andererseits doch eine interessante Demo, was D-Lighting so alles kann. :)
 
Kommentar
Ja das gefällt mir ja jetzt richtig gut (ok, das bedeutet nichts, aber dennoch:D ). Da muß ich Erik ma Recht geben. Die erste Version war etwas weichgespült. Durch die hohen Kontraste hat das eine schöne, dynamische Wirkung. Habe ähnliche Bilder mal im Breitachklamm gemacht, damals noch mit einer FZ-20, daher kenne ich das Problem der Schluchten ganz gut.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
[Ja das sieht doch schonmal viel besser aus! Jetzt kommt auch das Schluchtgefühl mit rüber, vorher sah's irgendwie nach Disneylandattraktion aus...

Gruß Erik/QUOTE]

genau so, vielleicht noch ein wenig aufhellen: wunderschöne Eindrücke!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten