Frage Wohin mit dem Gartenschlauch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
moin gerrus , willkommen im forum und viel freude .
das bild mag vielleicht als beispiel für tiefenschärfe gehen - aber sonst eher nicht. da gibt es doch bestimmt was schöneres.
 
Kommentar
... Frage , stört der Schlauch oder trägt das doch zum Motiv bei?...http://www.imgbox.de
Ich empfinde es so, daß er stört. Und daß er nichts zum Motiv (die Rosen?!) beiträgt.


Noch eine Frage zu was Technischem von mir:
Weshalb hast DU ISO320 gewählt? Wenn ich 1/640 bei Blende 5,6 haben kann, dann versuche ich stets mit kleineren ISO-Empfindlichkeiten klar zu kommen.

Viel Spaß hier,
LG, STEPHAN!
 
Kommentar
Moin,

der Gartenschlauch ist völlig unmöglich. Überhaupt kann man das Motiv wesentlich besser umsetzen, so ist es nichtssagend.
Sieh' Dir die Rosen mal erst ohne, dann mit Kamera in Ruhe (!) von allen Seiten - auch von oben und unten - an und fotografiere dann noch einmal.
 
Kommentar
Hi,

ich würde nicht nur den Schlauch, sondern alles, was nicht in der Nähe der Rosen ist, wegschneiden. Oder nochmal gucken, ob du die nicht besser erwischst. Denn das Fallrohr, der viele Hintergrund, die Unkräuter unten links, stören (mich) alle.

Mit einem Hochkant Schnitt lässt sich da etwas korrigieren. Aber letztlich war auch der Lichteinfall nicht günstig.
 
Kommentar
Auf dem Bild kann man eigentlich fast alles weglassen, lediglich so eine Knospe links unten könnte ein brauchbares Motiv ergeben.
 
Kommentar
... :fahne: wobei wir uns gerade bei der Rubrik "Einsteiger im Bild" und dem 3. Posting des Users hier befinden ...

Und ich erinnere mich allerbestens daran, wie mich alleine der "Effekt" von Bildunschärfe vor und hinter dem geplanten Hauptmotiv an sich schon so begeisterte, daß für mich dann allerlei anderes erstmal in den sprichwörtlichen Bildhintergrund rückte.

Insofern nochmal an "gerrus" gerichtet - ich denke, daß das Gesamtbild am meisten durch das Regenrohr etwas 'leidet' - und das ließe sich ja künftig mit Auge einfach vermeiden.

Kam mir nur gerade beim Nachlesen noch so ...

LG, STEPHAN! :)
 
Kommentar
Ich persönlich empfinde den Farbkontrast zwischen den roten Rosen und dem knatschgrünen Gartenschlauch als ganz reizvoll - allerdings müsste der dazu deutlich weniger unscharf sein, damit das auch zur Geltung kommt.

Gruß Erik
 
Kommentar
Vielen Dank für die Tips.Werde es versuchen umzusetzen.
Man muss echt hart im Nehmen sein,bei euch im Forum;)
Bild nummer 5 im ganzen Leben und so in der Luft zerrissen.:))
Aber so lernt man wohl am schnellsten:)

ISO 320-weil der Himmel bedeckt war UND weil ich noch nicht ganz die Verbindung zwischen Blende,Auslösezeit und andren Sachen komplett verstehe:)
Man arbeitet dran:)

MfG geRRus
 
Kommentar
Vielen Dank für die Tips.Werde es versuchen umzusetzen.
Man muss echt hart im Nehmen sein,bei euch im Forum;)
Bild nummer 5 im ganzen Leben und so in der Luft zerrissen.:))
Aber so lernt man wohl am schnellsten:)

Ich muss gestehen, ich hatte bei meinem Kommentar auch Bauchgrimmen.

Und ich hoffe, Du wirst durch die mehr oder weniger deutlichen Kommentare nicht entmutigt.

Nur wenn ich das Gefühl habe (Achtung, subjektiv!), das in einem Bild zu vieles nicht passt, hilft es auch nicht, auf Kleinigkeiten hinzuweisen.

Nachtrag zum Bild: ein bisschen vom Gartenschlauch vor der Ziegelwand könnte auch ein Motiv sein.
Insgesamt meine ich, Du wolltest einfach zu Vieles auf's Bild bringen. Konzentration auf einzelne Details ist fast immer der bessere Weg.
 
Kommentar
Vielen Dank für die Tips.Werde es versuchen umzusetzen.
Man muss echt hart im Nehmen sein,bei euch im Forum;)
Bild nummer 5 im ganzen Leben und so in der Luft zerrissen.:))
Aber so lernt man wohl am schnellsten:)

ISO 320-weil der Himmel bedeckt war UND weil ich noch nicht ganz die Verbindung zwischen Blende,Auslösezeit und andren Sachen komplett verstehe:)
Man arbeitet dran:)

MfG geRRus

Oh ja, das kenne ich :D:D. Aber bei Bild 1500 (so "weit" bin ich inzwischen...) weiß man, dass die Reißer recht hatten :heul:. Ich hatte seit den ersten Fotos nicht mehr das Gefühl, dass ich noch was zum Zeigen produziert habe. Aber ein paar wirklich schöne Fotos fürs Familienalbum sind inzwischen dabei.... Wird (in meinem Fall langsam, langsam) besser, wirste merken!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten