Wofür ist die LED über dem FE-Sucher ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

arno_nyhm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,

gerade war der Postbote da, und er hat mir mein neuestes Schnäppchen aus der Bucht gebracht: eine FE, die ziemlich wenig benutzt aussieht. zwar in silber, aber dafür hat sie auch bloss 25 gekostet...

eigentlich selbsterklärend die Kleine.

Aber wofür ist die LED über dem Sucher? nicht dass mir das Ding plötzlich in die Netzhaut brennt und ich weiss nichtmal was sie bedeutet...

Ihr wisst es doch bestimmt!

Gruß
Arno.
 
Anzeigen
He, ich sehe Gemeinsamkeiten! Mein Beifang, auch eine FE, auch in silber, auch spottbillig, kam heute auch an.

Die LED ist nix wildes - setz mal einen Blitz an! Oder: Das Teil leuchtet auf sobald der Blitz bereit ist (geht zB mit meinem Sigma 500 Super oder anderen Nikon- oder nikonkompatiblen Blitzen), blinkt wenn die Zeit zu kurz eingestellt ist oder blinkt schneller wenn der Blitz motzt weil er auf TTL eingestellt ist.
Da explodiert nix ... hoffentlich :D
 
Kommentar
Ansich ist Deine Angabe "... über dem Sucher ..." ja eindeutig, und auch die Auskunft, die Du schon erhalten hast.

Die FE hat aber noch eine zweite Leuchtdiode - auf der Rückseite des Kameragehäuses links unter dem Sucher. Falls Du das Bedürfnis haben solltest, nach deren Bedeutung/Funktion zu fragen: das ist eine Batteriekontrolle (die m.E. aber nur für Leute, die wenig fotografieren, Sinn macht).

Gruß Norbert
 
Kommentar
Das Teil leuchtet auf sobald der Blitz bereit ist (mit nikonkompatiblen Blitzen), blinkt wenn die Zeit zu kurz eingestellt ist oder blinkt schneller wenn der Blitz motzt weil er auf TTL eingestellt ist.

genau dieses Verhalten zeigt die LED mit dem SB24. Danke.

Die FE hat aber noch eine zweite Leuchtdiode - auf der Rückseite des Kameragehäuses links unter dem Sucher. Falls Du das Bedürfnis haben solltest, nach deren Bedeutung/Funktion zu fragen: das ist eine Batteriekontrolle (die m.E. aber nur für Leute, die wenig fotografieren, Sinn macht).

in der Tat: die braucht man nur, um die Batterie schneller zu entladen. :hehe:

und dank Ando brauche ich jetzt auch nicht mehr nach dem merkwürdigen Verhalten meines Messspeichers zu fragen: es ist normal, dass die Anzeige weiter zappelt, während trotzdem die Zeit gespeichert ist. ich finds nicht so dolle, aber es ist halt original so.

so- ein film ist jetzt auch drinne, kann der Frühling morgen früh ja kommen.
 
Kommentar
genau dieses Verhalten zeigt die LED mit dem SB24. Danke.
[...]
so- ein film ist jetzt auch drinne, kann der Frühling morgen früh ja kommen.

Na dann, wenns soweit klar ist - ab nach draußen. Meine FE muss auch "eingeschossen" werden, mal sehen ob alles funktioniert. Dem Gehör nach laufen aber die langen Zeiten, reicht. (Die Kamera wurde als "Funktion - unbekannt" verkauft bzw zu anderem "Altglas" beigelegt)
Dafür bröselt der Spiegeldämpfer umher...

Stellst du uns deine neue Freundin event. mit einem aussagekraeftigen Foto hier vor? :4you: (= :sabber: ... )

Andreas

Kann man dich hiermit erstmal ein wenig über die Runden bringen? :D
FE.jpg

Ein schönes Paar :) Und ein leider nicht so dolles Foto...
 
Kommentar
FE rockt, kleine Kamera, relativ leicht und die im Sucher kann man die Belichtungswerte sehr gut ablesen.

Ich habe noch einen Satz Lichtdichtungen und Spiegelschlagdämpfung von der Kameradoktor rumliegen, falls jemand es braucht für 5 EUR schicke ich es gerne los!

PN genügt!
 
Kommentar
FE rockt, kleine Kamera, relativ leicht und die im Sucher kann man die Belichtungswerte sehr gut ablesen.

Beim 1. Teil stimme ich zu. Ein tolles Teil. :)
Aber als ich gestern kurz in der Dämmerung unterwegs war - da gefällt mir die LED-Anzeige der FM2 deutlich besser. Bei der FE wars da nur noch raten welche Zeit die sich ausgewürfelt hat... Nuja, das hat eben Vor- und Nachteile alles. Eine LED-Anzeige ist halt einfach nicht so schick :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten