Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel .....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Der Punkt geht an Capt. Forty. Ich dachte gleich an Planetarium, aber Berlin fand ich erst durch seinen Hinweis. Mit weiter weg dachtest Du sicher in Lichtjahren?

Kommentar
Na gut, dann löse ich mal auf - es ist das Zeiss-Großplanetarium in Berlin Prenlauer Berg an der Prenzlauer Allee.
Wenn Anreas @Ginger das bestätigt, rufe ich eine Freirunde aus, denn ich finde grad nix Passendes

Kommentar
Lange nix passiert hier und leider hat niemand von der Freirunde Gebrauch gemacht.
Also habe ich jetzt doch mal was rausgesucht. Wo steht dieses krumme Kirchlein?

Kommentar
Es wird immer schwieriger etwas passendes zu finden. Entweder wird es gleich gefunden oder gar nicht.
Ich denke hier befinden wir uns in Marienchor mit St. Maria. Schönes Kirchlein in einem schönen Fleckchen Ostfriesland.

2 Kommentare
Capt. Forty kommentierte
Ja das ist richtig, Marienchor bei Jemgum im Rheiderland. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht.
Du hast wohl recht - es ist sehr schwer, was Geeignetes zu finden.

Darf ich fragen, Andreas, wie du es gefunden hast? Denn selbst wenn man die Suche auf schiefe Kirchen in Ostfriesland begrenzt, findet man das nicht so leicht, denn da kommen dann fast nur Bilder von Suurhusen.

Ginger kommentierte
gerne, ich bin eher zufällig darauf gestoßen, hatte vermutet, dass die 668 für 1668 als Baujahr steht, und danach gesucht, und auf irgendeinem der angezeigten Bilder stand dann tatsächlich 668, wobei ich nachträglich gesehen habe, dass ganz links wohl die 1 zu sehen ist. Hat mich gefreut, diese hier zu sehen. Mal sehen, ob du meine Kapelle findest.

Au fein, da hast du was gefunden, was sich nicht so leicht knacken lässt. Kommt mir zwar irgendwie bekannt vor, aber ich kann mich auch täuschen, denn mir fiel zunächst die Gertrudenkapelle in Güstrow (Barlach-Gedenkstätte) ein, aber trotz gewisser Ähnlichkeit muss ich die ausschließen.

Ich glaube, da müssen wir uns erstmal rantasten: Befinden wir uns in Norddeutschland, sagen wir mal Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und nördlich davon?

3 Kommentare
Ginger kommentierte
Niedersachsen ist richtig. Und ich dachte schon du kennst den Ort nachdem du Gertrudenkapelle genannt hast. Diese gibt es dort nämlich auch

Capt. Forty kommentierte
Ok, nach dem Tipp war es leicht : St.-Viti-Kapelle in Uelzen

Ginger kommentierte
Ja, das hatte ich schon vermutet, hätte ich natürlich spannender machen sollen. Von der Gertrudenkappel in Uelzen gibt es zig Bilder, von dieser hier nicht ganz so viele, davon habe ich mich zum Tipp verleiten lassen. Bin gespannt, wohin du uns wieder führst.

Das Problem ist aber auch die zwangsweise subjektive Sichtweise: "Wo ich schon war ist einfach, also muss ich was ganz unverfängliches nehmen."
In Hessen gibt es jede Menge Altstädte mit schönen Fachwerkhäusern. Das ich den Ort nicht erkenne, muss ich raten
Limburg an der Lahn?

1 Kommentar
Capt. Forty kommentierte
Limburg ist es nicht

-Anzeige-