Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel .....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ja, das ist der Luganer See (der kleine Ort ist Bre sopra Lugano, aber egal).

Was das Deutschsprachige angeht: damit geht es tatsächlich nicht mehr so richtig in Lugano, aber für diesen Thread gilt ja: deutscher Sprachraum = Deutschland, Österreich, Schweiz.

Wie auch immer - Du kommst.

Wilfried
 
Kommentar
Anzeigen
Ja, das ist der Luganer See (der kleine Ort ist Bre sopra Lugano, aber egal).
Ah, okay, da hatte ich den Standpunkt leicht falsch eingeschätzt. Aber die Blickrichtung stimmte wenigstens.

Wie auch immer - Du kommst.
Welches doch recht markante Gebäude in welchem Ort ist hier zu sehen?
Wer es sofort ohne Raten und auf Anhieb erkennt, kann sich ja vielleicht einen kleinen Moment in Geduld üben.

 
Kommentar
Noch eine Hilfe: Die Stadt, in der das Gebäude sich befindet, spielt dieses Jahr eine gewisse Rolle beim 500jährigen Jubiläum der Reformation und auch das Gebäude hat einen Bezug zu den Vorgängen der damaligen Zeit.

CB
 
Kommentar
*schubs*
Das scheint ja eine echt harte Nuss zu sein, dabei dürfte fast jeder diese Stadt zumindest dem Namen nach kennen.

CB​
 
Kommentar
Dann sehen wir wohl einen Teil der "alten Universität" in Marburg, die nach der Aufhebung der Klöster im Jahr 1527 als solche übernommen wurde.
 
Kommentar
Dann sehen wir wohl einen Teil der "alten Universität" in Marburg, die nach der Aufhebung der Klöster im Jahr 1527 als solche übernommen wurde.
So ist es! :winner:
Es ist die sog. Alte Universität samt Universitätskirche, in der sich heute der Fachbereich Evangelische Theologie der Philipps-Universität Marburg an der Lahn befindet, der 1527 vom hessischen Landgrafen Philipp dem Großmütigen gegründeten ältesten protestantischen Universität der Welt (das gezeigte Gebäude ist allerdings deutlich jüngeren Baujahrs, ab 1873 erbaut, in der ersten richtigen "Aufblühphase" der Uni).

Noch viel stadtprägender ist jedoch das hoch über der Stadt thronende Landgrafenschloss, in dessen Fürstensaal einst der als "Marburger Religionsgespräch" bekanntgewordene Disput zwischen Luther, Zwingli, Melanchthon und anderen stattfand - alles für das "Reformationsjahr", dessen 500jähriges Jubiläum dieses Jahr begangen wird, bedeutsame Vorgänge.

Du reist weiter - wohin?
 
Kommentar
-Anzeige-