Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel .....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
... oder eine Einzel- oder Isolationszelle .

Es tut mir sehr leid, dass du eines der Opfer des MfS warst, Thomas.

Meiner Frau und mir war es wichtig, in unserem diesjährigen Sachsen-Urlaub auch diese Gedenkstätte zu besuchen. Ich finde die Gedenkstätte gelungen, weil sie nicht nur einen Einblick gewährt, sondern auch einzelnen Opfern - und auch Tätern - ein Gesicht gibt, ihre Individualität. Um 1990 habe ich einen Menschen kennengelernt, der wegen versuchter Republikflucht ein halbes Jahr in Bautzen eingesessen hatte, bevor er in die BRD ausreisen durfte, und sich Mitte der 1990er entschloss, in seine alte sächsische Heimat zurückzukehren.

Mit deinem Flaggezeigen hast du der Geschichte ein weiteres Gesicht gegeben und gezeigt, dass sie fortwirkt, nicht vergessen werden darf, ihre Spuren bleiben. Danke dafür.:up:

An der Gedenkstätte Sonnenstein, die ich kürzlich hier zeigte, steht das Motto "Gegenwart ist Vergangenheit", und es gibt dort eine Gedenkspur.
http://abload.de/img/dscf0682fks23.jpg
Das passt m.E. auch auf das MfS-Gefängnis, welches zu meiner Überaschung mitten im Wohngebiet gelegen ist. Das Gedenken dieser Verbrechen - der einen wie der anderen - gemahnt uns, unsere Freiheit, die Freiheit des Denkens und Redens, zu schätzen und zu schützen und gegen jede Art von Diskriminierung und Rassismus einzutreten.

Nun zu deinem Suchbild: ist das in Brandenburg oder in Mecklenburg-vorpommern? Ein Museum?

Kommentar
Um den Bremsklotz mal etwas zu lösen (vielleicht kommen ja mal ein paar Hinweise):

Du warst vermutlich nicht in Raddusch?

Gruß
Klaus

Kommentar
-Anzeige-