Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel .....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Erstmal - ja, Du hast Recht, die Ruine steht im Mediapark in Köln :up:

Allerdings wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass sie in römsiches Überbleibsel ist.
Ich hätte sie jünger geschätzt, weder die verbauten Ziegel noch der Querschnitt der Brücke lassen mich an eine römsiche Wasserleitung denken...

Wohin reist Du mit uns?

P.S. Schön, dass Du wieder mal an Bord bist - hab ewig keinen Eintrag von Dir gesehen


 
Kommentar
Anzeigen

Ja, sicher belegen kann ich das nicht, im Internet gibt es nur ein paar fotos mit entsprechenden Beschreibungen. Selbstverständlich wäre das Bauwerk, falls römisch, restauriert und ergänzt, aber die Römer haben im Rheinland häufig mit Ziegeln gebaut und auch diese flache Bogenform ist nicht untypisch. Früher war dort das Gleisgewirr des Güterbahnhofs Gereon, aber an ein Eisenbahnbauwerk glaube ich noch weniger. Das Gewässer ist ja neu und künstlich angelegt, und das Bauwerk scheint mit seiner Basis weit unterhalb der heutigen Kulturschicht zu stehen.

Mein Reiseziel war


 
Kommentar
Absolut keine Ahnung. Ich versuch mal mich anzunähern. Bist Du in einem der neuen Bundesländer?
 
Kommentar
Das ist vollkommen richtig. Der goldene "Rathausmann" ist ja schon recht singulär.
Wo warst du?

Nun ja, irgendwann in den 70ern des vergangenen Jahrhunderts habe ich dieses Gebäude fotografiert. Noch so richtig analog auf schwarz/weiß Film und selbst entwickelt.
Aber um welches Gebäude mit so einem schönen Turm handelt es sich?

 
Kommentar
-Anzeige-