Hat denn keiner eine Idee? Ich möchte wetten, wenn ich das Motiv zeige, das ich bei dieser Aufnahme im Rücken gehabt habe, dann überschlagen sich die Antworten...
Und das erste Bild zeigt eines der nordischen Blockhäuser, die Anfang des 20. Jhdts. im Schloßpark als Sommerhäuser errichtet wurden und deren Namen allesamt von Gestalten aus Richard Wagners Oeuvre entlehnt wurden.
Gesucht war die Kettwiger Straße, aber da es die Hauptstraße der Essener Fußgängerzone ist, lasse ich das gelten.
Es handelt sich übrigens um die Installationen anlässlich der bekannten und seit Jahrzehnten alljährlich stattfindenden "Essener Lichtwochen" vor und kurz nach Weihnachten - 2010 eben mit dem Thema "Kulturhauptstadt", Istanbul und Essen stv. f.d. Ruhrgebiet.
Gesucht war die Kettwiger Straße, aber da es die Hauptstraße der Essener Fußgängerzone ist, lasse ich das gelten.
Es handelt sich übrigens um die Installationen anlässlich der bekannten und seit Jahrzehnten alljährlich stattfindenden "Essener Lichtwochen" vor und kurz nach Weihnachten - 2010 eben mit dem Thema "Kulturhauptstadt", Istanbul und Essen stv. f.d. Ruhrgebiet.