Ich denke mal, es handelt sich um ein "Lehrgerüst" für Brückensegmente zwischen den Ortbetonpfeilern, sozusagen antiquierte Brückenbautechnologie bevor der "freitragende Vorschub" Einzug hielt.
Falls diese Erkenntnis denn richtig sein sollte folgt also - Neue Bundesländer und da es da ja nicht so viele große Flüsse gibt - Elbe, korrespondiert für mein Empfinden auch mit der Landschaft, soweit hier sichtbar.
Ich werde jetzt den Teufel tun und damit versuchen Google zu füttern, das mögen andere tun.
Das Teil ist viel zu filigran, als das damit Wasser mit Schiffen gehoben werden könnte, also habe ich mal nach Hubbrücke gesucht bei der Schiffe unten durchfahren könnten und bin fündig geworden:
Das ist eine alte Hubbrücke über den Peenestrom bei Usedum...
Das ist korrekt! Haste guuuut gemacht!
Hier gibt's noch weitere Info zur Eisenbahnhubbrücke Karnin....bzw. dem noch stehenden Hubgerüst dieser im Krieg zerstörten Brücke: Klick mich aaaaan.
Das ist nicht schlecht! Die Aufnahme entstand tatsächlich auf einer Brücke die sich im Zentrum des gesuchten Ortes befindet. Das besondere dabei ist, dass unter der Brücke ein Wasserfall (und nicht irgend einer) rauscht.
Das ist nicht schlecht! Die Aufnahme entstand tatsächlich auf einer Brücke die sich im Zentrum des gesuchten Ortes befindet. Das besondere dabei ist, dass unter der Brücke ein Wasserfall (und nicht irgend einer) rauscht.
Also ich mal wieder. Hier mal das Bild, Fragen lönen erst heute abend beantwortet werden. Aber wie ich Euch kenne wisst ihr sofort wo ich da mit meiner Schwägerin stand.