Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel .....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Moin,

Nein, Schaalsee ist doch, wenn ich nicht irre, in Schleswig Holstein. Wusste nicht, dass es dort "politisch wechselhaft" war

Die Grenze zur DDR verlief mitten durch den Schaalsee, was so manchem arg- und harmlosen Paddler zu einem unverhofften Aufenthalt in DDR-Gefängnissen verhalf.

Kommentar
Das Gewässer liegt im "politisch wechselhaften" Teil unserer Republik und das historische Gebäude im Hintergrund hatte in der letzten politischen Epoche eine ganz besondere Verwendung.
Dann ist es Schloß Hoheneck in Stollberg/Erzgeb., zu DDR-Zeiten ein nicht gerade komfortables Frauengefängnis! Der See ist der Walkteich?

CB

Kommentar
Die Grenze zur DDR verlief mitten durch den Schaalsee, was so manchem arg- und harmlosen Paddler zu einem unverhofften Aufenthalt in DDR-Gefängnissen verhalf.

Aha, wusst ich gar nicht Danke für den Geschichtsunterricht Als Neosachse muss ich das aber auch nicht wissen, oder?

Kommentar
Nun gut, wir gehen mal wieder in eine (relativ) etwas größere Stadt, wo gerade ein Volksfest stattfindet (-fand, ist schon etwas her...). Sie ist von Zeit zu Zeit im Fernsehen zu sehen, wenngleich auch in meinen Augen pro Sendung viel zu wenig, denn sie hat optisch einiges zu bieten.

Damit es bei der Lösung nicht zu einfach ist: Wie heisst der berühmteste "Sohn" der Stadt, dem auch ein bei der "Jugend" der Stadt sehr beliebtes Denkmal gewidmet ist?

CB

P.S.: ich bin jetzt heute Abend unterwegs - ratet einfach mal fleissig, ich schaue evtl. spätabends nochmal rein und richte gnadenlos über Eure ganzen Irrwege und Fehlschläge...

Kommentar
Edit: 14.11.2010; damit der Thread interessant weiterläuft werden die Spielregeln geändert, und zwar "es dürfen Motive aus ganz Europa sein"

Einverstanden?

Na dann, weiterhin viel Spass!

Kommentar
Edit: 14.11.2010; damit der Thread interessant weiterläuft werden die Spielregeln geändert, und zwar "es dürfen Motive aus ganz Europa sein"

Einverstanden?

Na dann, weiterhin viel Spass!

Einverstanden? Nein

Es gibt bereits den weltweiten Thread dieser Art in welchem auch Bilder aus Europa eingestellt werden.
Ist Deutschland nach 9289 Beiträgen bereits "abgegrast?"

Kommentar
Wenn sie ihre Kirchen auch verhüllt, was erwartest du ...
Die "Kirche" ist allerdings der nicht sakrale Rote Turm - die wegen ihrer 4 Türme architektonisch interessante Marktkirche, welche zusammen mit dem Roten Turm für die "Stadt der 5 Türme" namensprägend ist, siehst Du links am Rand...

Halle an der Saale und Geord Friedrich Händel.
:up: Jawoll, das ist korrekt!
Ein standesgemäßes Date hat man in dieser zu Unrecht völlig unterschätzten Stadt (mit viel Flair und herrlichen Gründerzeithäusern) auf dem Markt "beim Händel", der auch vor dem hellen Gerüst am Turm klein zu sehen ist. Die Fernsehsendung ist natürlich Polizeiruf 110 mit Schmücke und Schneider.

Du bist dran!

CB

Kommentar
NEIN! Es gibt ja noch den internationalen Fred, dieser hier ist doch prima, so wie er ist.

Kommentar
-Anzeige-