Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel .....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wenn das nicht die Dorfkirche in Kleinkleckersdorf in der Eifel ist... Oder in Dingenskirchen...

Grüße - Bernhard

Kommentar
Anzeigen
Es ist eigentlich einfacher...ich würde meinen Poppes darauf verwetten, dass etliche Forenmitglieder schon dort waren.

Außerdem fehlt für die Eifel das in sich gedrehte Turmdach.

Kommentar
Braucht Ihr noch Tipps?

Es handelt sich um eine evangelische Kirche in einer Stadt.

Wenn es mehr Tipps sein sollen nur rufen.

Kommentar
Nun gut, die Stadt hat ca. 6000 Einwohner und liegt im nördlichen Bereich der Republik. (ich dachte es sei einfach)

Kommentar
Nun es ist an der Küste und in dieser Stadt wurde in der Reichsprogromnacht die Synagoge nicht abgebrannt.
Bei den anderen Tips kann ich auch gleich sagen wo es ist...

Kommentar
Dann tippe ich mal auf Norderney.

Matthias

Dein Tipp ist zu 100% korrekt, die evangelische Inselkirche von Norderney.

Die Synagoge wurde übrigens nur deshalb nicht zerstört, weil die Insel bereits 1933 ein deutsches Bad werden wollte. Somit war die Insel bereits am 14. Dezember 1933 judenfrei. Nachdem während der Zeit des Nationalsozialismus immer weniger Juden auf die Insel kamen, wurde die Synagoge, in der seit 1933 kein Gottesdienst mehr stattfand, am 11. Juli 1938 an den Norderneyer Eisenwarenhändler Valentin für 3.500 Reichsmark unter der Bedingung verkauft, alle Hinweise auf die Synagoge zu entfernen.

Das nur als Exkurs, da ich dies ja als Tipp gegeben hatte.

Kommentar

Na, da kann Norderney ja nicht wirklich stolz sein, dass und warum die Synagoge verschont wurde.

Von mir mal wieder ein Leuchtturm:

Gruß, Matthias

Kommentar
Kennst Du die beiden mit dem Eis in der Hand und weist wo sie wohnen?

Welcher Exil-Berliner kennt nicht das Brandenburger Tor . Hier allerdings in Potsdam auf dem Luisenplatz, Ecke Brandenburger Str., in der Du auch dieses Foto aufgenommen hast .

Ok, den Ort hatten wir schon mal, aber in diesem Thread kann sich sowieso keiner mehr durchwühlen:

Kommentar
In Neustrelitz steht so ein Pavillon im Park. Den scheint aber noch niemand fotografiert zu haben, ich finde keine Fotos zum Vergleich.

Matthias

Kommentar
-Anzeige-