Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel .....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin,

Bin mir sicher, dass ich das Kirchlein hier schin einmal gesehen habe. Da war es zur Bildkritik hier und ich habe zu engerem Beschnitt geraten.
Kann es leider so schnell nicht wiederfinden.

Hallo Wolle,

dachte ich mir doch gleich, daß ich Dich mit dem Kirchlein am Krankenbett erfreuen und herausfordern kann.
Ob sie hier schon einmal aufgetaucht ist, kann ich nicht sagen. Ich kann Dir aber noch ein Bild von innen zeigen

und vielleicht noch einen kleinen Hinweis geben:
In der Loge links saß weiland häufig ein sehr berühmtes Ehepaar. Sie verbrachten in dem Ort, in dem die Kirche steht - der Architekt war auch nicht ganz unbedeutend - ihre "Sommerferien" mit all ihren Kindern. Zwei von den Kindern sollten später auch sehr berühmt werden.
Dann hoffe ich, Dich mit etwas Kurzweil im Krankenhaus versorgt zu haben.

Kommentar
Anzeigen
Scheint ja nicht so recht in Fahrt zu kommen.

Also noch ein Hinweis: Bei dem Mann des Ehepaares das in dem gesuchten Ort oft zu Besuch war, handelte es sich um den dritten seines Namens. Bei seinem ältesten Sohn nach dem Ableben von Papa um den vierten seines Namens und beim anderen Sohn, wiederum nach dem Ableben des ältesten Sohnes um den ersten seines Namens.
Alles klar?

Kommentar

:kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Kommentar
Moin,

Adels- oder Musikerdynastie?

Kommentar
Würde mal vermuten, dass es sich um Friedrich Wilhelm III, IV und Wilhelm I sowie Herrn Schinkel handelt. Das neogotische Kapellchen wird wohl nicht weit von Berlin stehen, aber wo?

Gruß,
Burkhard

Kommentar
Würde mal vermuten, dass es sich um Friedrich Wilhelm III, IV und Wilhelm I sowie Herrn Schinkel handelt. Das neogotische Kapellchen wird wohl nicht weit von Berlin stehen, aber wo?

Gruß,
Burkhard

Abgesehen von Schinkel stimmt alles.
In dem Örtchen gibt es auch noch ein kleines Schloß, in dem FW III und Luise im Sommer mit den Kindern gewohnt haben.
Nu aber!

Kommentar

Gruß,
Burkhard

Also noch mal:
Bis auf Schinkel stimmt alles. Diesen Herrn ersetzen wir mal durch David Gilly. Unter dem Kreuz auf dem Kirchturm (Foto 1) gibt es noch eine Wetterfahne (schlecht zu sehen). Dort steht die Jahreszahl 1797.

Kommentar
Also noch mal:
Bis auf Schinkel stimmt alles. Diesen Herrn ersetzen wir mal durch David Gilly. Unter dem Kreuz auf dem Kirchturm (Foto 1) gibt es noch eine Wetterfahne (schlecht zu sehen). Dort steht die Jahreszahl 1797.

Na ja, dann kommt Schinkel mal so und so nicht Betracht, denn 1798 beendete Schinkel das Gymnasium... Gilly war übrigens sein spiritus rector und Freund...
(klugscheissmodus off)

Zum Bauwerk selbst:
Ciao
Christian

Kommentar
Das müßte die Dorfkirche in Paretz sein. Im dortigen Schloß machte FWIII samt Familie immer Sommerurlaub.

Kommentar
Tja, ist das jene Mühle die nicht mehr in Betrieb ist und von einem deutschen Schauspieler bewohnt wird?

Kommentar
So, nachdem die Humoristen scheinbar keine zielführenden Hilfen geben konnten, noch etwas konkreter:

Die Mühle steht in einer deutschen Stadt mit sehr vielen Baudenkmälern und ist als solche schon eine Sehenswürdigkeit. Wer jemals in dieser Stadt war, kennt auch die Mühle.

Kommentar
-Anzeige-