Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

der Ort ist, sofern man gut zu Fuß ist und viel Zeit übrig hat, sogar von Deutschland aus zu Fuß erreichbar. Ist somit keine Insel, auch wenn es dort einige gibt.
Das wird ein wirklich interessanter Spaziergang, zumal man die Brücken nicht zu Fuß überqueren kann und daher über Ukraine, Russland und Georgien gehen muss.

dembi64
dembi64 kommentierte
so viele Brücken die evtl. schwierig werden können gibt es nicht auf der Strecke. Selbst über den Bosporus kommt man zu Fuß.

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Laut Blick auf Google Maps scheinen das keine offiziellen Fußwege zu sein, mehr Wartungswege. Street View zeigt keinen einzigen Fußgänger - verdächtig...

dembi64
dembi64 kommentierte

na ja, es gibt ohnehin schönere Wanderwege. Und bei rund 2700km (ab Stuttgart) kann man guten Gewissens auch mal die paar über den Bosporus mit dem Bus fahren.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Google recherchierte dass alle Brücken wegen vorhergehenden Selbstmorden für Fussgänger gesperrt sind.

dembi64
dembi64 kommentierte

wer es bis zum Bosporus schafft bringt sich nicht mehr um, der hällt voll durch.

Anzeigen
Wow, das war ja mal gut kombiniert. Und Du hast recht. Es habndelt sich tatsächlich um Olympos. :77:
Du darfst weitermachen.
Da ich in meinem Bestand nichts mehr finde, was einerseits noch erratbar ist, andererseits aber auch nicht ganz leicht per Google Bildersuche identifiziert wird* (unfassbar, was da gefunden wird, aus winzigen Ausschnitten...), schmeisse ich was rein, das abstauben mag, wer abstauben will.
Ich hier. Wo?

full

* @dembi64 Aus Spaß habe ich Deins hinterher mal per Google gesucht: mit dem richtigen Ausschnitt wird es sofort gefunden...

Kommentar
Südländischer Typ.
Linksverkehr.
Ein Haus ist Fake-Tudor.

Malta?
Gibraltar?

4 Kommentare
Christoph Blümer
Malta: nein
Gibraltar: nein

dembi64
dembi64 kommentierte
westlicher Mittelmeerraum?

Christoph Blümer
Nein, nicht am Mittelmeer.

dembi64
dembi64 kommentierte
ok, sieht ziemlich europäisch aus. Ich mache weiter mit der Atlantikküste. Bleibt die Frage ob Portugal oder ob Frankreich.
Ich probiere es mal mit französischer Atlantikküste.

ok, sieht ziemlich europäisch aus. Ich mache weiter mit der Atlantikküste. Bleibt die Frage ob Portugal oder ob Frankreich.
Ich probiere es mal mit französischer Atlantikküste.
Französische Atlantikküste ist ein sehr trefflicher und treffender Vorschlag. ;)

Christoph Blümer
Ich schränke es mal auf "so richtig Atlantik" ein, nicht Ärmelkanal. Allerdings haben die Briten diesen Ort auch mal heimgesucht, obwohl an sich weit genug von ihnen weg, aber irgendwas Spezielles trieb sie da hin.

ni27fo
ni27fo kommentierte
dembi64
dembi64 kommentierte

die Kanalküste gehört doch auch zum Atlantik :unsure:

ni27fo
ni27fo kommentierte
La Rochelle, Rue Chaudrier

2024-10-07 21_53_55-.png

Anhänge

• 2024-10-07 21_53_55-.png
    2024-10-07 21_53_55-.png
    586,8 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
ni27fo
ni27fo kommentierte
ni27fo
ni27fo kommentierte
ni27fo
ni27fo kommentierte
Wenn man da per Google Street View rumspaziert, findet man etliche Straßen mit diesen Arkaden. Da mußte ich viel rumlaufen um die richtige zu finden. Mir tun die Füße noch weh

Christoph Blümer
Das "ades" war das Schild der "Pharmacie des Arcades", das ich natürlich taktisch beschnitten habe - sonst wäre es trivial gewesen. ;-)

Christoph Blümer
Die Arkaden sind typisch für die Stadt. Kein Wunder, denn direkt am Meer kann das Wetter auch mal sehr ungemütlich sein, und da shoppt es sich unter Arkaden doch ganz angenehm.

Wuxi
Wuxi kommentierte
@ni27fo gebührt die Ehre! Ich habe nur nachgeplappert.

Heieieiei, Ihr seid zu schnell...
@dembi64Auch wenn "La Rochel" richtig "La Rochelle" heisst, warst Du der erste mit dem richtigen Ort. Du müsstest das dann mit @ni27fo ausdiskutieren, der Zweiter war, aber mit der ganz korrekten Antwort. Für @Wuxi und seine späte Erkenntnis bleibt nur Bronze. ;)

Also, ja, ich war in La Rochelle, einer Stadt der Hugenotten, die die Engländer mal vergeblich einzunehmen versuchten (im Hundertjährigen Krieg), worüber sie dann die Kontrolle der Kanalküste an Frankreich verloren. Eine wunderbare Stadt mit Atmosphäre und Flair, dank eines "Gentlemen's agreements" zwischen deutschem Besatzungskommandanten und französischem Rückeroberungsanführer zu Kriegsende kampf- und zerstörungslos an die Franzosen zurück übergeben - es wäre ein Jammer gewesen, wäre diese Stadt auch noch wie Saint-Nazaire und Lorient dem Erdboden gleichgemacht worden. Wer noch nicht da war: hinfahren, lohnt sich!

3 Kommentare
ni27fo
ni27fo kommentierte
Christoph Blümer
@dembi64 Damit gebührt Dir der Pott und Du reist erneut weiter. :77:

dembi64
dembi64 kommentierte

au weia :eek: war einfach nur so aus dem Bauch raus. Von daher, ich gebe die nächste Runde an den zweiten @ni27fo ab wenns recht ist ;)

Nun denn: Wo war ich vor 20 Jahren?
full

Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte
Spontan fällt mir da Holy Island / Lindisfarne Island ein, kann aber das Gebäudefragment nicht zuordnen.

ni27fo
ni27fo kommentierte
Da hast Du ganz spontan recht :77:

Das Fragment ist von Lindisfarne Priory. Ob die Säule heute noch steht oder schon ganz weggewittert ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Andere Bilder davon wären über Google sofort zu finden gewesen
1728405626701.png

"Nicely out of tune" war das erste Album der Folk Rock Band "Lindisfarne"

ni27fo
ni27fo kommentierte
Leider ist da bei Google ein Fleck, aber man sieht jeweils 3 Säulen rechts und links des Portals. Die ganz rechts außen ist fast weg:

hier sieht man es besser:

(Man muß aber suchen, wird wohl nicht oft fotografiert)

Zuletzt bearbeitet:
Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte
Danke für das herausfordernde Rätsel (Deinen gut gemeinten Tipp konnte ich allerdings nicht verwerten).
Wir waren 2019 auf Lindisfarne und ich kann mich an die von Dir gezeigte Säule nicht erinnern, oder hatte sie übersehen.
Insofern ein interessantes Dokument der Zeitgeschichte.
Und das bestätigt wieder meine Philosophie: Jedes nicht gemachte Foto ist eines zu wenig.

Morgen früh geht's hier weiter ...

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Wann? Damit ich mir den Wecker stellen kann.

Hier sind wir vor gut 10 Jahren auch mal entlang flaniert ...
IMG_1284_DxO.jpg

Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte

Ja.
Aber welche der mehr als 20 Antillen-Inseln ?

Zuletzt bearbeitet:
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Noch oder ehemals britisch?

Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte
ni27fo
ni27fo kommentierte
Guadeloupe?

Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte
entlang flaniert ...

Das ist ja gar nicht mal so einladend!

Der Schnapsladen war fürher ein Red Dot Liquor Store, es ist daher für mich erstaunlich dass die Insel Britisch ist.

Ich vermute dann die Britischen Jungferninseln, da dort in US$ bezahlt wird und vermutlich der Einfluss der USA groß ist

1 Kommentar
Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte
Die "Eigentumsverhältnisse" waren über die Zeit hinweg sehr wechselhaft ;)
Edit: nein, nicht zu den British Virgin Islands gehörend
Noch mal Edit: @Georgie1956 hatte gefragt, ob die Insel "noch" oder "ehemals" britisch ist/war.
Mein "Ja" ließ offen, ob es so ist oder war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt mal auf 2 Ziele eu geschossen:
1. Antigua und Barbuda. Aber ich habe Antigua als sauberer und aufgeräumter in Erinnerung.
2. St. Kitts und Nevis. St. Kitts ist meine Wahl.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
@Wuxi
zu Montserrat siehe #22.732.2

@Ralf_HH
Dann müsste es St.Lucia sein

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Hier noch ein Bild dazu:
full

War 2015 da

Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Danke, dann suche ich mal was

Wuxi
Wuxi kommentierte
Halt, halt, Straße und Streetview fehlen!

Bei dem ausgelagerten Flughafen würde ich auf Hongkong tippen. Ich war zwar nie dort , habe aber von den ungewöhnlichen Bedingungen bei Start und Landung gehört.

3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Sieht nicht aus wie Hongkong. Das ist ja bergig.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
ni27fo
ni27fo kommentierte
auf der Brücke sieht es aber nach Rechstverkehr aus. Ist das so in Hongkong?

Es ist Toronto

Und ich habe es tatsächlich an den weißen Zügen mit Grünen Loks erkannt

2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Google: white train with green locomotive

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Also Frank, Toronto ist richtig. Aber dass die Züge das verraten würden, damit habe ich nicht gerechnet.
Egal: Dein ist der Pott: :77:

Wohin gehts denn jetzt?

Ju Äs Äi?

4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ja natürlich USA.

Aber auch nicht Nebraska.

(Nebraska ist einer der wenigen Bundesstaaten wo ich (glaube ich) noch nie war.)

ni27fo
ni27fo kommentierte
Big Sky Country?

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Bin durch Nebraska von Süden nach Norden durchgefahren. Da brauchst du nicht hin, gibt nix zu sehen. Nur plattes Land.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Solche Retro-Werbeplakate (Oder glaubt einer, dass es heute noch irgendwo ein halbwegs Kaffee äquivaltes, typisches US-Gebräu für 5 C gibt?) stehen meistens an historischen Routen.
Da fällt mir sofort die Route 66 ein. Ist das Bild an, bzw. in der Nähe der Route 66 entstanden?

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten