Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Anzeigen
Jetzt habe ich nur Slovenien+Kirchturm+Weiß+Historische+Altstadt+Bunt gegoogelt, und schon kam diese nette Stadt zum Vorschein :cool:

Kamnik - stimmts?

Kommentar
Hach ja.
Gar nicht so leicht etwas zu finden was vielleicht nicht sofort erkannt wird!
Warum? Vermutlich weil man bei den besten selber gemachten Fotos viele hat die schöne und oft gesehene Ansichten zeigen!
Interessante Einsicht: gefallen mir meine (!) Fotos am besten wenn ich sie schon ähnlich gesehen habe?

Ich war in einer Stadt am Wasser, wo?

IMG_7795.jpeg

Wuxi
Wuxi kommentierte
Wie hast Du das erkannt? Kennst eine der Möven persönlich?

:D

Sehr gut!
Und wo warst Du?

ni27fo
ni27fo kommentierte
Mar Branco - Vesselfinder

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Laaaangweilig! 😄 Genauso wie Google Bildersuche...

ni27fo
ni27fo kommentierte
sooo langweilig war's gar nicht. Den Schiffsnamen mußte man auch erst mal entziffern, und Sinn machte das auch erst als ich das Kreuz mit Portugal in Verbindung gebracht hatte. Ansonsten bietet das Bild wenig Anhaltspunkte, außer der halbverdeckten Skulptur "She Changes" - aber daß das eine Skulptur ist, wußte ich nicht, sonst wäre es vielleicht noch einfacher gewesen.

Wie hättest Du's gemacht?

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich dachte auch es geht nur über die Skulptur. Und die ist fies unscharf geworden in der Forumsgröße. Auf Vesselfinder bin ich nicht gekommen.

Ach das fand ich jetzt kreativ. Bildersuche ist unfair, da würde ich zustimmen. (Wobei in diesem Fall hätte sie nicht funktioniert denke ich.)

Ich denke, man kann unschwer erkennen, daß ich im Norden war - aber wo?

2012-09-20_17-49-55.jpg

ni27fo
ni27fo kommentierte
was soll denn da unfair sein? Hast Du Dich in mein Gehirn gehackt? Alles andere muß doch erlaubt sein, durch wahlloses Raten wird man ja nicht draufkommen

ni27fo
ni27fo kommentierte
Also, ich habe kein Problem damit, wenn das Rätsel mit der Bildersuche gelöst wird. Jetzt wissen es schon alle, und keiner will auflösen :D:D:D - soll ich es selbst auflösen?

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Nein, noch viel zu früh

rautatie
rautatie kommentierte
Ich tippe auf Naantali kurz vor den Mumins.

ni27fo
ni27fo kommentierte
Liegt die Stadt am Meer und hat sie irgendwas mit einem ehemaligen schwedischen Tennisstar zu tun?

5 Kommentare
ni27fo
ni27fo kommentierte
ersteres: definitiv nein - bei zweitem: Ich denke nicht

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Aufklärung: Die Stadt Pori heisst auf schwedisch Björneborg. OK, da ist ein "e" zuviel, aber irgendwas ist ja immer.

ni27fo
ni27fo kommentierte
Danke, das wußte ich nicht. Die gesuchte Stadt ist aber weder Pori noch Björneborg 😉

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
ersteres: definitiv nein - bei zweitem: Ich denke nicht
Unter "definitiv nein" verstehe ich, dass die Stadt deutlich weiter als 10km vom Meer entfernt ist. Ist das so richtig? Dann wär es nicht Vantaa.

ni27fo
ni27fo kommentierte
Luftlinie grob 50km bis zum Meer - also nicht Vantaa

Exponate sind das!
Freiluftexponate!

Ich hab unfair gelöst und bin daher raus.

Also wie gesagt findet die Bildersuche den Ort schnell, aber das ist ein bisschen unsportlich finde ich. Bevor ich also unsportlich auflöse gebe ich noch anderen Ratefüchsen die Chance zum Auflösen.
Daher noch einmal den Tipp:
die beiden "Häusschen" sind Ausstellungsstücke des Museums.
Wenn man weiss was für ein Museum das ist sollte man auch die Stadt finden

2 Kommentare
ni27fo
ni27fo kommentierte
Und @rautatie sollte wissen, welches Museum das ist

ni27fo
ni27fo kommentierte
ich hatte natürlich auch vor dem Einstellen die Bildersuche bemüht, aber es hatte nur eine einzelne russische Seite das richtige Häuschen gezeigt, und die schreiben den Ort auch anders als bei uns

Liegt der Ort südlich des Breitengrades von Oulu?

4 Kommentare
ni27fo
ni27fo kommentierte
sogar weit südlich davon

asaerdna
asaerdna kommentierte
Ich finde vier Freilichtmuseen in Finnland, die südlich von Oulu liegen. Nur eins davon liegt „grob 50km“ von der Küste entfernt (eher mehr), die anderen sind dem Meer sehr nah :cool:.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
ni27fo
ni27fo kommentierte
vier Freilichtmuseen
Das ist nur teilweise ein Freilichtmuseum. Es hat einen ganz spezifischen Themenschwerpunkt. Was könnten das denn für Häusschen sein? Wo könnten die gestanden haben? Was hat man da gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
ni27fo
ni27fo kommentierte
So langsam verstehe ich nur noch Bahnhof - will denn hier keiner auflösen? Ist bei Euch der letzte Zug schon abgefahren?

asaerdna
asaerdna kommentierte
Haha, jetzt ist der Groschen gefallen - hab's gefunden: Du warst im Suomen R.... Mist, ich hab gar keine Zeit für noch ein ein Rätsel - bin grad schon im Dingsbums-Thread dran :lachen: ... also, wer löst auf?

ni27fo
ni27fo kommentierte
Alle wissen's, keiner löst auf :praying:
Die Stadt würde mir ja reichen - alles andere waren ja nur Hinweise

Vielleicht noch so viel: Es hat dort - wie erwähnt - auch Industrie. Und eine Firma dort baut richtig große Dinger (ob die da gebaut werden, oder da nur die Entwicklung stattfindet, weiß ich jetzt nicht mehr). Die Produktkategorie tragen die auch im Namen.

asaerdna
asaerdna kommentierte
Also gut, dann löse ich halt auf: Du warst im Suomen Rautatiemuseo, dem Finnnischen Eisenbahnmuseum in Hyvinkää. Jedenfalls gibt's da genau solche rote Häuschen ;). Richtig?

ni27fo
ni27fo kommentierte

:77:
Genauso ist das. Ich war in Hyvinkää

Die angesprochene Firma ist Konecranes, eine Ausgründung von Kone, die man bei uns vielleicht auch als Hersteller von Aufzügen kennt. Konecranes baut allerdings Kräne, teilweise so groß, daß sie über das Olympiastadion in Helsinki drüberfahren könnten (hatten sie uns damals mit berechtigtem Stolz erzählt)

Wuxi Frank hatte das auch rausgekriegt, aber ok. Jetzt fragt ihr euch natürlich, wo ich war … das frage ich mich auch :hehe:.
Von wo aus habe ich nur diesen Sonnenuntergang gesehen? 🤔
Helft mir mal bitte auf die Sprünge :D.

full

3 Kommentare
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Das könnte statt Wasser auch Salz sein (nach meinem Handybildschirm). Ich tippe mal auf die USA.

ni27fo
ni27fo kommentierte
USA würde ich auch tippen - aber das ist ein relativ großes Gebiet - vielleicht will er das genauer haben (?) :D

asaerdna
asaerdna kommentierte
Es sieht ja schon irgendwie nach Death Valley aus. Nur die Grünen Pflanzen im VG irritieren mich.
Annähern:
Nevada?
Death Valley?

3 Kommentare
Frank2111
Frank2111 kommentierte
yep - salt flats dort war auch meine Vermutung.

asaerdna
asaerdna kommentierte
@Wuxi beides recht "warm" (im doppelten Sinn :hehe:), aber beides nicht richtig.

asaerdna
asaerdna kommentierte
was ist es denn Wasser oder Salz?

1 Kommentar
asaerdna
asaerdna kommentierte
Wasser ist es nicht. Ich habe aber nicht daran geleckt ;) ... könnte Sand oder Salz sein, möglicherweise beides zusammen :nixweiss:.

Ich werfe mal die Badlands in South Dakota in den Ring.
Da bin ich vor einigen Jahren mal drin rumgeklettert. Sah ganz ähnlich aus.

2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Da war ich auch schon mehrere Tage in einem Winter vor 10 (?) Jahren.
So wie die Berge im Mittelgrund sah das aus.
Aber die Berge im Hintergrund sind doch locker 1500m hoch (über der Talsohle) oder?

Gab es so hohe Berge in SD?

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

mmmmhhhmmmmjjaaaa, die Berge irritieren mich auch etwas. Muss mir mal die Bilder ansehen.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten