Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Anzeigen
Leider kein Albumplatz mehr, daher Freirunde!

LG, Gerhard

(Freirunde) nehme ich an:
picture.php

In welchen trüben Nachmittagshimmel reckt dieser Hambüchen-Verschnitt seine Beine?
Grüße,
Sl

Kommentar
Spontan erster Gedanke: Rom? - Könnte Petersdom sein (sieht man den Rest der Kirche wirklich nicht über die Bäume ragen? - Rechts Sendemast von Radio Vatikan, das Olympiastadion mit dem Bad würde passsen, die Kirche bzw. Turm links gefällt mir dort überhaupt nicht, daher...???..oder doch?)

LG, Gerhard

Kommentar
Spontan erster Gedanke: Rom? - Könnte Petersdom sein (sieht man den Rest der Kirche wirklich nicht über die Bäume ragen? - Rechts Sendemast von Radio Vatikan, das Olympiastadion mit dem Bad würde passsen, die Kirche bzw. Turm links gefällt mir dort überhaupt nicht, daher...???..oder doch?)

LG, Gerhard

Ziemlich kalt. Um es ein wenig zu beschleunigen (ich bin morgen verreist), folgende Hinweise: Luftlinie Rom - ??? ca. 1100km. Man spricht "dort" nicht Deutsch, sonst wäre das Rätsel ja auch im falschen thread, aber es gibt eine deutsche Übersetzung des Städtenamens.

Grüße,
Sl

Kommentar
Ich hätt jetzt mal auf budapest getippt...ohne es wirklich zu wissen.

Kommentar
Florenz?

Edit: Hab wohl falschrum gedacht - wie wärs mit Prag?

Vielleicht ist das Bild einfach zu schlecht oder die Ecke zu unbekannt (in unmittelbarer Nähe eines städtischen Kongress-Zentrums und an einem respektablen Fluss).
Ich will den Verein hier nicht unnötigt lange aufhalten. Deshalb noch ein Hinweis: Der landessprachliche Städtenamen ist - die Aussprache und einen kleineren Tintenklecks unberücksichtigt - ein deutsches Substantiv.
Los, noch ein Versuch! Sonst löse ich es selbst auf.

Grüße,
Sl

Kommentar
Schwierige Bilder sind mir lieber als wenn direkt nach Bildeinstellung die Lösung kommt.
Ist es eine europäische Hauptstadt?

Kommentar
Schwierige Bilder sind mir lieber als wenn direkt nach Bildeinstellung die Lösung kommt.
Ist es eine europäische Hauptstadt?

Ist Provinz-Hauptstadt, Bischofssitz, und hat ca. 200.000 Einwohner. Wenn man sich den Wikipedia-Artikel ansieht, stellt man fest, dass die Stadt ansehnliche Bezirke hat. Ich war dort 2 Tage geschäftlich bei grauem Himmel und 1/2h Ausgang in der Mittagspause. Dort sah ich Straßen mit viel Verkehr, den Fluss, einen Sportboothafen und eben diesen Turner. Wirklich nicht prickelnd. Kann man damit bei Google suchen? Wohl kaum.
Wenn's einer gesehen hat, erkennt er es wieder. ansonsten Fehlanzeige. Ich weise noch mal auf den Tipp mit dem Substantiv hin. Lustiges Städteraten. Noch was: Im Zusammenhang mit gewissen Turbulenzen und Verträgen fällt häufig der Name einer anderen am gleichen Fluss gelegenen Stadt. Wenn das nichts nutzt, löse ich später auf.

Gruß,
Sl

Kommentar
Gehört die Stadt zu einem EU Land?
Liegt sie von Rom aus eher nordöstlich?
Oder nordwestlich?

Kommentar
Na super. :) dann warten wir doch einfach bis der tierquäler auflöst, noch ein paar wirkliche tipps zur lösung beisteuert oder zufällig ein mitrater in diesem thread vorbeikommt der zufällig mal in dieser 1100km von rom entfernten kleinstadt war und den nicht suchbaren turner kennt. Ich mag rätsel - auch schwierige, aber sie sollten doch ohne 80 jahre die welt zu bereisen lösbar sein...

Kommentar
Mach mal keinen Stress :taetschel:

Ich bin sicher, dass das irgendwie lösbar ist.

Wir sitzen dran, und es macht Spass.

Und sind hier nicht bei Twitter.

Kommentar
Brauchen wir doch gar nicht.

Die Stadt ist Lüttich in Belgien ... man blickt in der Ferne auf das 'Mémorial Interallié' (Gedenkstätte für die Opfer der Weltkriege mit weltlichem Turm sowie dem Sakralbau der 'Basilica Sacré Coeur et Notre Dame de Lourdes').

Kommentar
Brauchen wir doch gar nicht.

Die Stadt ist Lüttich in Belgien ... man blickt in der Ferne auf das 'Mémorial Interallié' (Gedenkstätte für die Opfer der Weltkriege mit weltlichem Turm sowie dem Sakralbau der 'Basilica Sacré Coeur et Notre Dame de Lourdes').

Danke! Ich hätte sonst aus Selbstzweifeln heute wieder ganz grässlich unsere Katze prügeln müssen! Lüttich = Líége ist richtig.
Ostralegus macht weiter.
Gruß,
Sl

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten