Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Anzeigen
Fez ist bei mir wegen Regen ausgefallen ... aber von Tunesien nach Marokko über Algerien, das geht schon eine ganze Weile nicht mehr ... scheint ein antikes Bild zu sein ...

Kommentar
War heute den ganzen Tag unterwegs und habe es nicht geschafft, an einen Rechner zu kommen.

Das ist das blaue Tor in Fez/Fes in Marokko.

Ja - das ist das Bab Boujeloud in Fès.

Auch Blaues Tor genannt, wie ich jetzt gelernt habe. Es ist von außen blau-violett und von innen entsprechend im gleichen Muster grün gefliest.

Das weiß ich, weil ich da hin will :D

Und das ist gut so :up:

Denn Fès ist eine Reise wert.

Ein Tipp, wenn Du hinfährst:

Unmittelbar links von meinem Aufnahmestandort gab es ein ganz einfaches billiges Hotel (Raum mit Stein- oder Betonwänden, 4 Eisengestellbetten und Waschbecken).

Aber absolut genial gelegen und am Puls der alten Stadt. Man ging aus der Tür und stand vor dem Tor.

Wo warst Du?

Kommentar
War heute den ganzen Tag unterwegs und habe es nicht geschafft, an einen Rechner zu kommen.

och, wer sitzt schon 24h/Tag am Rechner ;)

Ein Tipp, wenn Du hinfährst:

Unmittelbar links von meinem Aufnahmestandort gab es ein ganz einfaches billiges Hotel (Raum mit Stein- oder Betonwänden, 4 Eisengestellbetten und Waschbecken).

Aber absolut genial gelegen und am Puls der alten Stadt. Man ging aus der Tür und stand vor dem Tor.

Danke! :up:

noch eine Frage: Wann warst Du da?

und BTT hier mein Bildchen:

picture.php

Wo finden wir denn diese interessante Ansammlung?

Kommentar
Kryžiu kalnas. litauen ?

jawoll! :up:

zu Deutsch "Berg der Kreuze". Im 19. Jh. begannen die Bewohner der Umgebung des Hügels, Kreuze an diesem Ort aufzustellen - um 1940 standen ca. 400 Kreuze dort. Seit den 50ern wurden es immer mehr, sei es als Erinnerung an in den russischen Gulags verbliebene Verwandte oder von politisch Gefangenen oder Gläubigen. Der Berg wurde zu ersten Mal 1961 geräumt (damals 2179 Kreuze), weitere Male 1973,74 und 75. Das immer wieder erneute Aufstellen von Kreuzen machte den Berg über die Zeit hin zum Symbol des nationalen Widerstandes in Litauen. Die letzte halbwegs genaue Zahl stammt von 1990 (40.000 Kreuze), in den 90er Jahren brachen Studenten der Uni Vilnius ihren Versuch, die Kreuze systematisch zu erfassen bei ca. 50.000 Stück ab.
Die Atmosphäre vor Ort ist wirklich faszinierend.

So, genug doziert. Und wo warst Du?

Kommentar
Das sind 'The Four Elements' von Alexander Calder.

(Die haben zum Glück inzwischen einen neuen Anstrich verpasst bekommen.)

Dann warst Du im Moderna Museet in Stockholm?

Kommentar
Huch,
so einfach ist es gar nicht.
Ein Japanischer Schachtdeckel natürlich, das ist einfach.
Aber wo....

Hyogo?

Kommentar
Jetzt werden hier schon Gullideckel geraten? Sagenhaft.

Könnte da der Glockenturm in Kawagoe abgebildet sein?

Viele Grüße, Burkhard

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten