Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Pyrenäen ist korrekt ! ... aber in welcher Ecke wird über die Grenze von vielen Einwohnern dieselbe Sprache gesprochen ??!

Kommentar
Anzeigen
Sprachlich tippe ich auf Katalan, gesprochen in Frankreich, Spanien, Andorra und auch auf den Balearen.
Kann ich eingrenzen auf Ostpyrenäen/Catalunya?

Grüße,
Sylvia

Kommentar
Die Sprache die in der Region mehrheitlich gesprochen wird und aus der der Name des Berges stammt, ist weder diesseits noch jenseits des Berges Landessprache ...
... genau genommen ist sie nirgends auf der Welt Landessprache ... :confused:

Wenn Katalan gemeint ist, wäre dies aber auch in mehreren Ländern Amtssprache. :kopfkratz:

Wie auch immer, ich tippe mal auf den Puigmal/Grenzregion im Languedoc (?).
Viele Grüße!

Kommentar
Richtig eingegrenzt Sylvia, offiziell auf dieser Seite die Pyrénées-Orientales. Gemeint war effektiv Katalan, hatte Andorra als Staat glatt unterschlagen :platsch:
Weder Pica d'Estats noch Puigmal .Die Katalanen verehren diesen Berg und entfachen oben alljährlich das erste Johannisfeuer ...

Kommentar
Wenn ich mich nicht irre, müsste der höchste Berg der Gegend der Canigou sein. Wenn man drauf steht, sieht der Berg anders aus :)

Grüße,
Sylvia

Kommentar
:applause: Sylvia !

... im Vordergrund übrigens Les Orgues d' Ille-sûr-Têt

Wo warst Du ?

Kommentar
:yahoo:

Ich war hier:

picture.php

Welcher Bach ist das?

Viel Erfolg!
Sylvia

Kommentar
Keine Idee?

Kleiner Tipp?
Dieser Bach wird mal ein ansehnlicher Fluss, der auch Deutschland besucht. Viele von euch kennen ihn.

Grüße,
Sylvia

Kommentar
Gar nicht schlecht, aber ...
Nee, die sind es nicht. Mein Bach ist viel kürzer, aber vielleicht genauso bekannt.

Und ich muss leider feststellen und gestehen, dass dieses Tal mit dem Bach hier sogar schon in D liegt. Immerhin kommt er gerade aus "weltweit". Ich war eigentlich im Urlaub im Nachbarland, als ich durch dieses Tal kam. Keine Grenzen mehr, überall Euro, woher soll man da noch wissen, in welchem Land man gerade unterwegs ist?

Nächster Versuch!?

Grüße,
Sylvia

Kommentar
... genau genommen ist sie nirgends auf der Welt Landessprache ... :confused:

Gemeint war effektiv Katalan, hatte Andorra als Staat glatt unterschlagen :platsch:

Und ich muss leider feststellen und gestehen, dass dieses Tal mit dem Bach hier sogar schon in D liegt. Immerhin kommt er gerade aus "weltweit".

"Weltweit"/Österreich? Ich war zu meiner Münchner Zeit dort auch schon wandern, wirklich schön dort.
Habe es aber spontan nicht erkannt, dachte es sei vielleicht eher Mallorca und man spricht Katalan. :D

Will damit sagen :dizzy:: bei den Hinweisen und Bildern zum Rätsel bitte vorher nochmal deren Stimmigkeit prüfen.

Ganz lieb als Vorschlag gemeint, falsche Fährte usw., Ihr wisst schon...

Verdrücke mich jetzt für ein paar Herbst-Wander-Km, auch Euch schöne Ferientage, Burkhard :)

Kommentar
Ok, Sylvia, kann passieren - ist ja nicht sooo weit von uns entfernt. War vor ein paar Jahren dort unterwegs und hat mir auch sehr gut gefallen.

Nun, wo war ich heuer im Sommer?

picture.php

LG, Gerhard

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten