Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Anzeigen
Ich korrigiere mich: die Lösung findet sich IMHO 240 km von dem zwei Zeilen höher "genannten" Ort entfernt in Richtung 327° ....

Nicht schlecht, Deine Verschwurbelungen! Ich bin schon Dein Fan, keine Frage.
Allerdings in diesem Fall bin ich nicht sicher, weil zudem mein Kreiselkompass gerade ausgefallen ist. :D
Ich denke aber, die Festung Masada ist deutlich weiter entfernt als 240KM. So aus der Erinnerung (?).

Korrektur:
Simeonskloster Qalaat Seman. Gruß Kurt

Dafür hat Kurt den Treffer! Simeonskloster Nähe Aleppo/Nord-Syrien. :up:
Mit meinem zugegeben etwas kryptischen Tipp ("Jahreszeit" = Fastenzeit, "ungläubig" = Christen - aus Sicht der Araber) spielte ich auf den namensgebenden Heiligen Simeon an,
der an dieser Stelle als noch junger Mann eine 20 Meter hohe Säule bestieg und dort (angeblich) den Rest seines Lebens verharrte.
Doch damit nicht genug: er legte auch einmal im Jahr ein 40-tägiges Fasten ein, das ihn regelmässig fast umbrachte.
Kein Wunder, dass er bald als Heiliger an dieser Stelle verehrt wurde.
Das im 5. Jhdrt. errichtete Simeonskloster ist vielleicht die schönste der "toten Städte" im Kalksteinmassiv um Aleppo.

Viele Grüße, Burkhard

Kurt, Du bist dran. :)
 
Kommentar
Danke für die Erläuterungen dazu.:up:

Wo habe ich dieses Foto gemacht?

picture.php


Schöne Grüße
Kurt
 
Kommentar
Nicht schlecht, Deine Verschwurbelungen! Ich bin schon Dein Fan, keine Frage.
Allerdings in diesem Fall bin ich nicht sicher, weil zudem mein Kreiselkompass gerade ausgefallen ist. :D
Ich denke aber, die Festung Masada ist deutlich weiter entfernt als 240KM. So aus der Erinnerung (?).

Hast mich - glaube ich - nicht ganz richtig interpretiert ... ich löse mein "Um-die-Ecke-gedacht" mal auf:

"ich sage, dass ich die Lösung nie errate" - invers = Sag' niemals nie

Komponist der Wassermusik = Händel ... anderes bekanntes Werk: Largo

Wie hieß Largos Festung in Sag niemals nie (ebenso Feuerball, aber sooo direkt wollte ich nicht werden)? Palmyra .... (daran hatte ich zuerst gedacht).

Und jetzt schau mal in Google Earth von Palmyra, Syrien, nach NNW, in Richtung 327° - Strecke (Luftlinie) knapp 240 km .... :lachen::lachen:
 
Kommentar
Hast mich - glaube ich - nicht ganz richtig interpretiert
Nee, in der Tat, so komplexe Gedanken habe ich mir tatsächlich nicht gemacht, sorry,
zumal ich die Beziehung von Tadmur zu James Bond nie erkannt hätte, mangels Wissen um die Filme.
Palmyra ist aber wunderbar, konservier´ mal Deine Umschreibung - kommt demnächst, sollte ich wieder dran kommen. :)
Viele Grüße!
 
Kommentar
Bingo:up:

Die Barockkirche befindet sich in Yaguarón und wurde 1755 unter Anleitung einer Handvoll Franziskaner-Mönche von mehreren Tausend Guaraní-Indianern gebaut. Noch immer beeindruckt das Gebäude durch seine schlichte Schönheit. Die Muster an der Decke sind von den Indianern mit Federn einzeln per Hand bemalt worden.

Der aus Holz geschnitzte Altar und die Kanzel sind genauso faszinierend.
Auch die seitlich angebrachten geschnitzen Tore sind einmalig.


Und welches Suchbild bietest Du uns an?

Schöne Grüße
Kurt
 
Kommentar
Also dann nun als Reminiszenz an KD und Entschuldigung :hallo:, weil ich seine Umschreibung nicht durchleuchtet habe:

picture.php


...oder für alle anderen Reisenden, so zu sagen, als Angebot,
auch wenn von der tatsächlichen Namensgebung dieser Stadt hier nichts zu sehen ist - das ist wohl in Mr. Largos Sinne. :)

Wie heißt denn dieser antike Wolkenkratzer?

Viele Grüße, Burkhard

P.S.: Da ich erst spät nachmittags wieder hier online sein kann - und die Antwort nicht schwer ist - könnt Ihr gern weiter machen, ohne meine Antwort abzuwarten.
 
Kommentar
Dann sinniere ich mal wieder vor mich hin:

- tierische antike Gebirgssafari

- Teufel aber auch

- endlich jemand, bei dem ich mich über das Wetter beklagen kann


:D

Und vielleicht auch noch: die initialen 3/7tel eines wohlbekannten Drachentötungsinstruments ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
:hallo:...von seiner Zeit aus betrachtet, genau gegenüber - so zu sagen einmal über den Fluss.
Das kommt aber nicht in die Wertung :).
Viele Grüße!
 
Kommentar
Still hier derzeit ....

Einmal über den Fluß? Ich hätte da eine Strecke von ca. 6800 km von Palmyra aus getippt ....
 
Kommentar
Über den Fluß?

Da gibt es viele Flüsse. Und das mit dem "ca." ist so eine Sache...... :)

Ich hatte ja auch keine Richtung angegeben ...

sagen wir doch mal:

Wat Phra Sri Rattana Satsadaram (bekannt auch als Wat Phra Keo, der Tempel des Smaragd-Buddha) in Bangkok ? ? ?
 
Kommentar
Nee, eben vom Wat Phra Keo (Peters letzem Bangkok-Ziel) aus betrachtet, genau gegenüber, einmal über den Fluss, den Chao Phraya. Dort, in Bangkok Noi, steht der Glockenturm, Hor Rakhang, die Attraktion des Wat Rakhang Tempels.

Viele Grüße! :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten