Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Anzeigen
Eine Iljuschin? Ein Wrack steht als Restaurant getarnt in "Excalibur City" bei Kleinhaugsdorf/Hate im Grenzgebiet Tschechien/Österreich, sagt jedenfalls Wikipedia...

Viele Grüße!

Kommentar
Nachdem ich in diesen interessanten thread zum ersten Mal vor drei Wochen hineingeschaut habe, bin ich nun schon wieder dran. Machen hier eigentlich nur so wenig mit oder waren alle Plätze dieser Welt schon mal dran :rolleyes:?
Wie auch immer, hier kommt eine bekannte Straße - nicht nur für die Bewohner dieses Ortes. Wie heißt die Stadt?

picture.php

Viele Grüße!

-web-

Kommentar
Leider nicht - aber auch nicht so sehr weit weg.
Und die runden Dinger im Bild haben im weitesten Sinne etwas mit dem Namen zu tun :)...
Liebe Grüße!

-web-

Kommentar
Nein, wir sind auch noch nicht im richtigen Land.
Dort angekommen, hilft der Begriff für die dekorativen "Randsteine" - in der Landessprache - den Städtenamen zu finden.

-web-

Kommentar
Dann muss es wohl Frankreich sein... "Hotel Metropole" gibt es dort aber viele...

Vielleicht Boulogne (wegen der "boules"??)

Gruß, Fabian

Kommentar
D´accord :up:, Boulogne-sur-Mer!
Vor Jahren kam wohl jemand aus der Stadtplanung auf die Idee, die Begrenzungspfähle in der Innenstadt gegen die boules auszutauschen. Sie ist mittlerweile voll davon.
Mein Bild stammt von der Rue Adolphe Thiers.

Viele Grüße - Du fährst fort!

-web-

Kommentar
Das ist richtig!
Die "portugiesische Stadt" Mazagão / El Jadida gehört seit 2004 zum Unesco-Weltkulturerbe. Hier ein Auszug aus Wikipedia:

Das heutige El Jadida wurde 1502 von Portugiesen als kleiner Stützpunkt angelegt. Ab 1506 erfolgte der Ausbau zur Hafenfestung Mazagão. 1580 fiel die Stadt an Spanien und hieß ab da Mazagan. Über die Jahrhunderte hinweg war Mazagan ein wichtige Station für Handelsschiffe von und nach Indien. 1769 wurde die Stadt nach wiederholten und zunächst erfolgreich abgewehrten Angriffen von Berbern und Truppen marokkanischer Sultane aufgegeben und verfiel. Viele Einwohner wanderten nach Brasilien aus und gründeten dort die Siedlung Nova Mazagão (jetzt: Amapá). Erst Ende des 19. Jahrhunderts kam es zu einer Neugründung als das heutige El Jadida.

Die ehemaligen portugiesischen Befestigungsanlagen wurden 2004 zum UNESCO-Weltkulturerbe erhoben. Besonders hervorzuheben ist die Cisterne Portugaise, ein ehemaliges Waffenlager, das später als Wasserspeicher in der befestigten Stadt genutzt wurde.

Die Zisterne ist wirklich sehr beeindruckend. Die guten Möglichkeiten, mit hohen ISO-Werten zu arbeiten, haben dem Foto geholfen, auch wenn ich mir noch zusätzlich VR oder ein Stativ gewünscht hätte.

Weiter geht's mit trollhetz

LG,
nutello

Kommentar
Die Zisterne ist wirklich sehr beeindruckend...
Das kann man wohl sagen. Ich bin Anfang der 80er noch allein dorthin weitergefahren, nachdem das Motorrad meines Freundes in Casablanca defekt lag.
Letztlich war die Festungsstadt dann End- aber auch Höhepunkt meiner ersten Afrikatour.
Meine eigenen Bilder der Zisterne muss ich zum Glück hier nicht zeigen - Deines ist, mit diesem besonderen Licht die Geometrie eingefangen, schlicht grandios!

Zur Abwechslung nun ein Gruselscan aus der Reisezeit mit der FM2:
(Leider habe ich keine besseren Möglichkeiten zum Scannen, sorry dafür)

picture.php

Wo steht diese Ruine?

Viel Erfolg!

-web-

Kommentar
Asien - China - da gibts so eine Ecke in der lauter Felszacken und Felszuckerhüte rumstehen. Tourisitsch recht bekannt, aber wo genau keine Ahnung

Kommentar
trollhetz an rehbraten: Ja! Asien ist schon mal richtig...

@nutello: ...und Vietnam erst recht! Auch Halong hat einen Kern Wahrheit, ist es aber dann doch nicht. Die Ruine steht nicht am Golf von Tonkin.

-web-

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten