Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Anzeigen
Was macht man dort, wenn man nicht Amateurfunker ist, hi? - Ist ein relativ seltenes "Radioland", daher bei mir "biologisch" gespeichert...

Ich war deutlich näher - wo befindet sich dieses Monument? - Ich weiß nicht ob es bei der 1024er Auflösung rüberkommt: durch die Meridiane kann man einen Leuchtturm erkennen...

picture.php

LG, Gerhard

P.S: bin "gelernter" Geograph...

Kommentar
Die Vegetation sieht mir sehr kanarisch aus...

Und Google sagt, durch Hierro, bei Orchilla, führte früher der Meridian Null...

Fabian

Kommentar
Glückwunsch Fabian, auch wenn mir beim Monumento al Meridiano Cero die Qualität der Betonausführung nicht so gut gefällt, die Oberfläche könnte besser verdichtet sein.:motz:

p. s.
ich bin "gelernter" Zementqualitäter:hallo:

Kommentar
Volltreffer, Fabian! War der westlichste Punkt der "alten Welt"; wird sogar heute noch auf etlichen Karten als Bezugspunkt verwendet. Eher bekannt unter dem Namen "Ferro-Meridian" - Ferro = alter Name von Hierro; erst ab kurz vor 1900 Greenwich als Nullmeridian festgelegt.

Könnte mir auch vorstellen, dass das Monument nicht so lange hält wie der Leuchtturm...

Fabian bitte weitermachen!

LG, Gerhard

Kommentar
Vor vielen Jahren war ich mal auf Hierro, aber ich kann mich nicht daran erinnern, an dieser Ecke gewesen zu sein. Das Wort "Meridian" war aber eine gute Suchhilfe für Google, und da ich gestern Einschlafprobleme hatte, war's nicht schwierig...

So, und wo war ich?

picture.php

Liebe Grüße,
Fabian

P.S. @duckrider: meine Mutter, die seit Jahrzehnten auf den Kanaren lebt, beklagt sich oft über die künstlerische Qualität der zahlreichen dort zu findenden Monumente; dass sie oft auch unter Zementqualitätsaspekten schlecht sind, war mir bislang neu, ist daber durch das Foto bewiesen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten