Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Anzeigen
Dann wollen wir mal den Blick von den großen Panoramen auf die Details lenken (die aber durchaus charakteristisch sind). In welcher Stadt lächelt dieses Tier?

Gruß, Lon

picture.php

Kommentar
Zu schwierig, keine Idee? Dann zeige ich noch eine Fassade aus der gleichen Stadt.
Nein, die Fassade sieht nicht jeden Tag so aus, wie auf diesem Foto. Und genau die Darstellung auf dem Foto hat auch nur sehr (sehr!) indirekt mit dem Kamel zu tun.
Fröhliches raten.

Gruß, Lon

picture.php

Kommentar
Moin,

das Gebäude ist illuminiert und sieht deswegen ganz anders aus??? Ist das vielleicht auch im realen Leben eine Bibliothek??
Der Kamelkopf :nixweiss::nixweiss:

Evtl. Riad ??

Kommentar
Na gut, scheint wirklich schwierig zu sein. Wenn das nicht besser wird, suche ich noch mal ein Bild. Bis dahin:
[MENTION=58891]Jarulf[/MENTION]: Europa ist richtig.
[MENTION=63867]Wuxi[/MENTION]: Italien ist es nicht. [MENTION=94281]Gianni33[/MENTION]: Griechenland auch nicht. [MENTION=1333]hajotka[/MENTION]: Auch nicht Alexandria.
[MENTION=59585]Jottel[/MENTION]: Nein, keine Bibliothek. Die Illumination ist nur ein Ausschnitt aus einer Serie von Szenen der Stadtgeschichte. Diese Stadtgeschichte hat in der Anknüpfungspunkte an Griechenland in früher Vergangenheit und an Ägypten (daher kommt auch das Kamel in die Geschichte).

Ich hoffe, das hilft erst einmal. Noch viel Spaß beim weiterraten.

Gruß, Lon

Kommentar
Das ist mal wirklich ein spannendes Rätsel :)

Wenn ich nicht mehr weiterkomme hilft oft „lautes Denken“ über forensische Fakten.

Zum Kamel:
Da sich daneben einige Flecken/ Kaugummi befinden würde ich vermuten es ist im Boden eingelassen.

Der Stein sieht nach Granit aus und ist sehr sauber verfugt.
Es handelt sich hier also um eine relativ neue Baumaßnahme in hoher Qualität, die mehr nach Mitteleuropa aussieht als nach dem mittleren Osten.

Es gibt dann noch einen kreisrunden „Abdruck“ der nicht mit der eigentlichen Fuge übereinstimmt.
Das sieht so aus als hätte über der Kamelplakette ein Deckel gestanden.
(Dieser hätte eventuell in dem Loch am Kamelohr befestigt gewesen sein.)
Ich würde den Spuren nach auch sagen: dort regnet es manchmal.

Schließlich ist die Kamelplakette ganz symmetrisch mit den vertikal im Bild verlaufenden Fugen.
Also ist das Kamel schon gleich mit dem Bauwerk so geplant worden und nicht etwa später erst montiert worden.

Es könnte sich um eine Art Denkmal handeln, Teil dessen das Kamel ist.

Zur Projektion:
Das Gebäude hat Darstellungen von Köpfen in der oberen Etage.
Einer der fast römisch aussieht.
Ein anderer mit Kappe und langen Haaren, der mir auch einen italienischen Eindruck macht (weshalb ich Italien geraten habe).
Aber gut, es ist wohl klassizistischer Baustil und könnte daher an vielen Orten auf der Welt stehen.
Obenauf ist ein Wappen mir Krone, aber leider nicht detailliert genug sichtbar.
Interessant auch der neonbeleuchtete Bau daneben, der irgendwie nach U-Bahnstation oder Feuerwache aussieht.

Kommentar
Nur mal so ins Blaue geraten:
der Obelisk von Luxor in Paris besteht aus Granit...

sollte die Stadt am Ende gar Paris sein?

Kommentar
Zum Kamel:
Da sich daneben einige Flecken/ Kaugummi befinden würde ich vermuten es ist im Boden eingelassen.

Die Analyse zum Kamel ist gut. Die Plakette ist in der Tat Teil des Straßenpflasters. "Denkmal" würde ich nicht sagen. Eher dekorativer Bestandteil des Pflasters. Es ist allerdings nicht das einzige Kamel im Pflaster, sondern es findet sich in einigen Straßen im Zentrum der Stadt.

Der Sprung vom Straßengranit zum Obelisk in Paris ist etwas gewagt. Paris ist es nicht, aber es ist Frankreich (so viel Ratefleiß muß doch mit einem Hinweis belohnt werden).

Also: In welcher Stadt führte das Auftauchen eines Kamels (bzw. eines Kamelreiters) zur Legendenbildung, die das Kamel bis heute mit der Stadt verknüpft.
Und in welcher Stadt gab es eine Ton-Bild-Schau zur Stadtgeschichte auf einem zentralen Gebäude der Stadt?

Gruß, Lon

Kommentar
Hallo!

Also ich glaube, das könnte in Beziers in Südfrankreich sein, ich war vor langer Zeit mit meinen Eltern einmal dort.

Kann das sein?

Kommentar
Hallo!

Also ich glaube, das könnte in Beziers in Südfrankreich sein, ich war vor langer Zeit mit meinen Eltern einmal dort.

Kann das sein?

Perfekt gelöst. Der heilige Aphrodisius soll im dritten Jahrhundert auf einem Kamel nach Béziers geritten sein. Er wird dort als erster Bischof geführt und so kam das Kamel zum Vergnügen, in Béziers verewigt zu werden.
Das Gebäude ist das Stadttheater, auf dessen Front (und auf den benachbarten Gebäuden) bei unserem letzten Besuch eine animierte und vertonte Darstellung der Stadtgeschichte gezeigt wurde.

Wille, wo warst Du?

Gruß, Lon

Kommentar
Und war da mal ein Deckel auf dem Kamel?

Ich habe auf keinem Kamel einen Deckel (und auch keine Decke) gesehen. Ich stelle mir vor, daß man über einen Deckel stolpern würde. Die Kamele liegen tatsächlich mitten auf dem Bürgersteig.
Wie der Rand entstanden ist, weiß ich nicht.

Gruß, Lon

Kommentar
Perfekt gelöst. Der heilige Aphrodisius soll im dritten Jahrhundert auf einem Kamel nach Béziers geritten sein. Er wird dort als erster Bischof geführt und so kam das Kamel zum Vergnügen, in Béziers verewigt zu werden.
Das Gebäude ist das Stadttheater, auf dessen Front (und auf den benachbarten Gebäuden) bei unserem letzten Besuch eine animierte und vertonte Darstellung der Stadtgeschichte gezeigt wurde.

Wille, wo warst Du?

Gruß, Lon

Ich glaube, ich war mit meinen Eltern bei Montpellier und als Ausfluc in Beziers.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten