Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Anzeigen
:sunflower:

Falls es jemanden interessiert - das habe ich gerade gefunden:

Nach dem Capo Palinuro ist eine Primelart (Primula palinuri) benannt; ich kann zwar kein Italienisch, mir aber aus dem Eintrag zusammenwurschteln, daß sie nur in einem kleinen Küstenabschnitt in der Region vorkommt.

[MENTION=68128]j.a.hasse[/MENTION]: Ich hoffe, die hast Du für dieses Rätselbild nicht plattgetreten :hehe:

[MENTION=68128]j.a.hasse[/MENTION] II.: Schön verlinkt, nicht wahr ;) ? Danke nochmal :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
:sunflower: Nach dem Capo Palinuro ist eine Primelart (Primula palinuri) benannt...

Das gibt doch gleich den Aufhänger für das nächste Rätsel:

wo_waechst_die.jpg

Wo war ich? (Land reicht).

Ich kann schlecht einschätzen, wie schwer das ist; wenn's bis morgen Abend nicht gelöst ist, poste ich die Auflösung.

Grüße

Wilfried

Kommentar
:sunflower:

Falls es jemanden interessiert - das habe ich gerade gefunden:

Nach dem Capo Palinuro ist eine Primelart (Primula palinuri) benannt; ich kann zwar kein Italienisch, mir aber aus dem Eintrag zusammenwurschteln, daß sie nur in einem kleinen Küstenabschnitt in der Region vorkommt.

[MENTION=68128]j.a.hasse[/MENTION]: Ich hoffe, die hast Du für dieses Rätselbild nicht plattgetreten :hehe:

[MENTION=68128]j.a.hasse[/MENTION] II.: Schön verlinkt, nicht wahr ;) ? Danke nochmal :hallo:
Plattgetreten habe ich natürlich kein Primelchen. Das Foto habe ich von der Terrasse unseres "Agriturismos" geschossen. Da mussten höchstens ein paar Grashälmchen dran glauben.
Wenn ich das nächste mal da unten bin, werde ich auf die Primel achten.
Sehr empfehlenswerte Gegend übrigens. Ich war mit meinem 10jährigen Sohn da unten und wir hatten eine Menge Spaß und viele neue Eindrücke.

Thomas, Dir vielen Dank für Deine Recherche! :up:

Kommentar
Yep.

Das ging ja schnell (ich habe, nachdem ich das Bild eingestellt hatte, gesehen, dass Google mit "endemische Glockenblume" gleich das richtige Bild ausspuckt, und habe dann damit gerechnet, dass die einschlägigen Ratefüchse das schnell raushaben).

Du bist wieder dran mit Bild einstellen oder mit Freirunde ausrufen ...

Grüße

Wilfried

Kommentar
Das angekündigte Bild habe ich gefunden, aber da muss ich noch was zu schreiben, und meine Zeit wird knapp ... kommt ein andermal !

Machen wir hier weiter - wo war ich?

picture.php

[MENTION=58098]heinzbeinz[/MENTION]: Deine Aufnahme hat mir übrigens sehr gut gefallen - weitaus besser als die, die ich im Netz gefunden habe :up:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Du warst vor der Lorraine TGV Station in Louvigny/Moselle.

Könnte man beim Original auch in großen Lettern (Gare Lorraine TGV) lesen ... :)

Viele Grüße, Burkhard

Kommentar
Alles korrekt :up:

Ein Bahnhof der etwas verblüffenden Art: Wenn man aus dem immerhin Hochgeschwindigkeitszug aussteigt und das Bahnhofgebäude verläßt, steht man mitten im Nichts: Getreidefelder, soweit das Auge reicht, ein Parkplatz - das war's.

Keine öffentlichen Verkehrsmittel, lediglich Parkbuchten für ein paar Taxen und ab und an Zubringerbusse zu den Bahnhöfen in zwei 30, 40 km entfernten Städten.

Draußen nicht mal 'ne Frittenbude :dizzy:

____

Wo warst Du, trollhetz?

.

Kommentar
Aber eine McSurströmming's-Filiåle muss um die Ecke sein.

Ich sehe nämlich keinen Menschen, obwohl es doch ein Freilichtmuseum ist :eek:

Burg Eketorp åuf Öland / Schweden?

Also erstmal: Surströmming gibt´s nur im Herbst und nie an der Ecke, Du Banause!
Obschon eine Konserve, ist es das Gegenteil von Fast-Food (besonders schlimm ist übrigens der Hersteller Ulven).
Diese köstliche (nicht unbedingt beim ersten Mal!) Herings-Spezialität also, verzehrt man am besten im kleinen Kreis guter Freunde, weil schon allein das (dringend empfohlene!) Unterwasser-Öffnen der explosionsgefährdeten Dosen und der dann trotzdem verströmende Geruch (besser: Odour) eher gefestigte Beziehungen an der Tafel erfordert. :)

Völlig recht hast Du dagegen mit Eketorp, ein ziemlich verkorkster Nachbau einer Fluchtburg auf dem Stora Alvaret im Süden Ölands.
Im Frühjahr sind dort auch nie Menschen, aber Vögel, die sich hier und in der nahen Umgebung (Ottenby) beim Durchzug sammeln, weswegen ich dort gern hinfahre, wenn ich in der Nähe bin.

So, jetzt bist Du wieder dran!

Viele Grüße, Burkhard

Kommentar
Komme erst heute abend dazu, ein neues Bild rauszusuchen.

Wer Lust hast, vorher eins einzustellen, möge das gerne tun :)

_____

P.S.: Das habe ich im Wikipedia-Eintrag noch gefunden:

"In Deutschland verteilte zu Weihnachten 1981 eine Mieterin im Treppenhaus Surströmmingtunke. Ihr wurde fristlos gekündigt. Das Landgericht Köln bestätigte die Kündigung, nachdem in der mündlichen Verhandlung eine Dose Surströmming geöffnet wurde (LG Köln v. 12. Januar 1984 – 1 S 171/83, WuM 1984, Seite 55).

Der Transport der Surströmmingdosen ist wegen möglicher Explosionsgefahr auf Flügen von British Airways und Air France ausdrücklich verboten."

Kommentar
... Surströmmingtunke. Ihr wurde fristlos gekündigt. Das Landgericht Köln bestätigte die Kündigung...

Nachvollziehbar! Surströmming ißt man besser (viel besser!) im Freien.
Mit etwas Snaps unter Freunden ist das zu vorgerückter Stunde aber auch ganz lustig...
Wenn man dabei durch den Mund atmet, schmecken die Fische tatsächlich. :)

Viele Grüße!

Kommentar
Der Transport der Surströmmingdosen ist wegen möglicher Explosionsgefahr auf Flügen von British Airways und Air France ausdrücklich verboten."

Scheint das europäische Gegenstück zum Durian zu sein. Ich würde den Surströmming ja gern mal probieren, habe aber nirgends einen Lieferanten finden können (dafür aber sehr anschauliche Erfahrungsberichte bei Amazon).

Grüße

Wilfried

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten