Canossa, Italien - das wäre eine wirklich berühmte Burg, die mir einfiel, die heute Ruine ist und zu der die in meinen Augen südliche Vegetation auf dem Bild passt.
Ähnlich berühmt wie das sprichwörtliche Canossa, östlicher Mittelmeerraum ... Hm. Da fallen mir spontan Troja, Mykene und diverse Kreuzfahrerburgen ein. Aber irgendwie passt das, was mir einfällt, nicht zu dem Bild.
Bei den Kreuzfahrern liegst Du schon richtig :up:!
Diese Ruine ist einzigartig in ihrer Anlage, vielleicht hilft noch mal ein Blick in die Bildmitte. Meine Perspektive damals war etwas ungewöhnlich und wäre so heute wohl nicht mehr möglich...
Dass das in der Mitte Reste eines Brückenpfeiler sind, war mir schon klar, mir war aber nicht bewusst, dass dies wohl eine der Besonderheiten ist. Wenn mein Tipp richtig sein sollte, war mir - trotz ein wenig Burgenkenntnis - das Gebäude bisher kein Begriff: Saladinsburg (Qal'at Salah ed-Din) in Syrien? Grüße, Christoph
Hm, keine Reaktionen? Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist. Insofern vielleicht doch eine kleine Hilfestellung. Der gesuchte Ort liegt in einer bekannten Stadt in einem unserer östlichen Nachbarländer, die mal dessen Hauptstadt war.
Nein, am Rathaus ist es nicht, aber das betreffende Gebäude ist ähnlich alt. Diese Uhr ist von außen (sprich von der Straße / Gasse aus) aber nicht zu sehen.
Also, nachdem's nicht richtig vorwärts geht: Die Uhr gehört zu einem Gebäude, das wiederum zu einer Institution gehört, für die Krakau berühmt ist, da sie die zweite ihrer Art in Mitteleuropa war.
Also ich bin nicht ganz sicher und Google gibt dazu auch so recht nichts her, aber ich denke mich an den San Francisco International Airport zu erinnern (?).
Sozusagen der Angestellten-Eingang. LH fliegt den auch mit der 340-600 an?
Kann natürlich auch alles falsch sein...