Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Mais non, messieurs-dames! Mit Französisch käme man hier heute nicht weiter als bei uns.
Aber der Bus ist nicht schlecht für einen Hinweis: in diesem Land geht man vorsichtiger mit technischen Ressourcen um als bei uns.
Ich war vor kürzerer Zeit noch mal dort, und diese älteren Fahrzeuge sind immer noch häufig zu sehen.
Viele Grüße, Burkhard

Kommentar
Anzeigen
Ist Tunesien eine ganz falsche Richtung?

Edit: Ok, du hast gesagt mit französisch kommt man nicht weit... dann ist das wohl doch eher die falsche Richtung, aber die Dächer ganz rechts und ein oder zwei Palmen sprechen für mich ein wenig muslimisch und ein wenig südlich...

Kommentar

Nee, so falsch ist die grobe Richtung nicht! Muslimisch ist auch richtig, ein großer Teil der Bevölkerung des Landes dieser Stadt sind Muslime.
Noch eine Ergänzung: Französisch sprechen wegen alter "Beziehungen" des Landes noch manchmal ältere Leute.
Man sieht, wie erwähnt, auch noch einiges an technischem Gerät aus Frankreich.

Kommentar
...aber lasst euch durch "Französisch" nicht in die Irre leiten.
An Frankreich denkt in Zusammenhang mit diesem Land spontan eigentlich niemand.
Es kennt aber bei uns wohl jeder, erst Recht die gezeigte Stadt.
Der angefragte Fluss ist vielleicht nicht so bekannt.

Kommentar
Naja, ich sage jetzt mal Casablanca. Warum und wieso weis ich jetzt auch nicht (so ein Bauchgefühl) .

Kommentar
Den Namen weiß ich leider nicht, aber es könnte sich um den Schifffahrtskanal
handeln, der quer durch Tunis läuft und zum See von Tunis geht.

Richtig, kanalisiert ist der Fluss. Das dazugehörige System ist eigentlich ein Wahrzeichen. Es ist aber nicht Tunis.
2010 wäre allerdings weniger Wasser im Bild als zum Zeitpunkt meiner Aufnahme.

Kommentar
Ich fasse mal zusammen:

• Das Land kennt jeder, die Stadt auch.
  • Das Land hat eine mehrheitlich muslimische Bevölkerung.
  • Es ist nicht Tunesien, aber die grobe Richtung stimmt.
  • Die Stadt ist keine Hafenstadt und das nächstgelegene Meer ist nicht der Atlantik.
  • Durch die Stadt fließt ein kanalisierter Fluß, der Teil eines Systems und ein Wahrzeichen ist.

Nordafrika ist mit ziemlicher Sicherheit nicht richtig, da es dort keine genügende
Auswahl an passenden Städten mit Fluß gibt, die alle Kriterien erfüllen.

Wenn wir der Einfachheit halber mal Frankfurt als unseren Standort annähmen
und gleichzeitig Burkhard bei "grobe Richtung" eine Abweichung von 45° rechts
und links zubilligten, dann käme als Land auch Albanien infrage.

In dessen Hauptstadt Tirana fließt ein kanalisiertes Gewässer namens Lana.

Ich fürchte nur, daß es das auch nicht ist.

Kommentar
Wären wir in Nordafrika überhaupt richtig?

Es ist mir ja schon fast unangenehm, endlich fragt das jemand: natürlich nicht! Danke Horst!
Nicht nur nicht Nord-, sondern überhaupt nicht Afrika.

Vielleicht noch ein persönlicher Hinweis: ich wollte schon als Jugendlicher unbedingt dieses Land besuchen, weil ich als Kind jedes Jahr auf´s Neue davon hörte und mich mit ihm schon früh sentimental verbunden fühlte.
Ich glaube auch, dass dies hier beinahe jedem in diesem Forum so ging, ohne - als Kind - so recht zu wissen, wo dieses Land denn überhaupt liegt.

@Jazzmaster: sehr gute Zusammenfassung :up:, leider ist es tatsächlich nicht Albanien.

Kommentar
Nun, ich war und bin in solchen Dingen völlig unsentimental und wollte folglich
als Kind weder ins "Land der Skipetaren" noch durchs "wilde Kurdistan".

Teheran wird von Kanälen durchzogen, Eriwan nicht, Bagdad auch nicht.

Bulgarien und Rumänien könnten architektonisch etc. passen, haben aber keine
muslimische Bevölkerungsmehrheit.

Verdammt schwer ...

Kommentar
Karl May?

Wenn nicht das Land der Skipetaren (=Albanien), hätten wir noch das wilde Kurdistan, den Balkan, Bagdad und Stambul.

So vielleicht?

Gruß, Matthias

Kommentar
Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde.
Und diese Schätzung war die aller erste und geschah zur Zeit, da Quirinius Statthalter in Syrien war...

Alle Jahre wieder, die Weihnachtsgeschichte.

Ja, das großartige Damaskus :up: ! Der Fluss ist geschenkt, es ist der Barada.
In der letzten Zeit ist es in der Stadt sehr unruhig geworden, weil sein Wasser versiegt.
Die Syrer werden zum drakonischen Sparen aufgefordert, weil es seit einigen Jahren eine extreme Trockenheit gibt.
Das Foto des Rheinischen Merkur zeigt die gleiche Stelle am Barada-Kanal. Auf meinem Foto ist er voll, so wie in aller Zeit zuvor.
Gerade ihr Wasserreichtum machte die Stadt in dieser Region zu etwas ganz Aussergewöhnlichem.

Du bist dran Matthias!

Kommentar
-Anzeige-