Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
57047a42a7c51e0c.jpg


Wo war ich?
 
Kommentar
Richtig!

Die Vasa, der Stolz der schwedischen Flotte, sank auf der Jungfernfahrt schon nach wenigen Minuten...

"Zuerst bugsierte man die Vasa von der Werft zum Ufer vor der königlichen Burg Tre Kronor. Der Flottenchef, Vizeadmiral Klas Fleming, ließ das Schiff einrichten und systematische Proben durchführen, die die Stabilität des Schiffes testen sollten. Eine der Proben bestand darin, dass 30 Mann der Besatzung von einer Seite des Schiffes zur anderen rannten. Das Schiff schwankte dabei so sehr, dass man sich zum Abbruch des Versuchs entschloss.

Trotz dieser Tatsache lichtete die Vasa am 10. August 1628 die Anker. Vier Segel wurden gesetzt und Salut geschossen. Eine der alten Quellen gibt an, dass das Schiff schon auf den ersten Metern trotz geringen Windes eine bedrohliche Schräglage hatte. Der erste stärkere Windstoß ließ das Schiff etwa 1.300 Meter nach dem Start kentern. Dabei starben schätzungsweise dreißig bis fünfzig Menschen. Insgesamt dauerte die Fahrt der Vasa nur etwa 20 Minuten."


Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vasa_(Schiff)

Wo warst Du, "Touchwood"?
 
Kommentar
So eine Art experimentelle Statik - ein Kriegsschiff, das absäuft, weil seine Bewaffnung zu schwer ist: Irgendwie wäre das ganz lustig, wenn dabei keine Menschen ums Leben gekommen wären.

Auf mein Bild müsst Ihr leider bis heute abend warten, der neue internationale Thread trifft mich leider unvorbereitet. Sorry!
 
Kommentar
Moin,

So eine Art experimentelle Statik - ein Kriegsschiff, das absäuft, weil seine Bewaffnung zu schwer ist: Irgendwie wäre das ganz lustig, wenn dabei keine Menschen ums Leben gekommen wären.

Es lag nicht an den zusätzlichen Kanonen, sondern andem zu geringen Ballast.
Habe das Ding gesehen, als sie es gerade gehoben hatten und noch dabei waren, es mit Konservierungsmittelln einzusprühen. Muss so 1973 oder 74 gewesen sein.
 
Kommentar
Moin,
Es lag nicht an den zusätzlichen Kanonen, sondern andem zu geringen Ballast.
Habe das Ding gesehen, als sie es gerade gehoben hatten und noch dabei waren, es mit Konservierungsmittelln einzusprühen. Muss so 1973 oder 74 gewesen sein.

Viele Kanonen sind doch viel Ballast, oder ;)

Im Prinzip war beides dran schuld. Es war das erste Schiff mit zwei Kanonendeck. Weil der Schwerpunkt zu hoch war ist es beim ersten Windstoß einfach umgekippt. Das Schiff war in großen Teil bunt angemalt und musste schon beeindruckend ausgesehen haben.
 
Kommentar
Es sieht auch im Museum beeindruckend aus. Es absolutes muss für jeden Stockholm-Besucher. :)
 
Kommentar
Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat - auch ich muss ab und zu etwas dafür tun, mir unser Hobby leisten zu können. Aber dafür geht's jetzt mit einem extra leichten Bild weiter - so leicht, dass ich die üblichen Verdächtigen bitten möchte, vielleicht mal einem Neuling den Vortritt zu lassen, der bis jetzt noch nie "gewonnen" hat. Okay?

Wo war ich?

303824880fe6df02fb.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten