Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Anzeigen
Die stehen in Fairbanks, Alaska.

Gruß, Matthias

In der Tat, das tun sie. Du bist dran!

Das Denkmal erinnert an die ersten (weißen) Siedler in Fairbanks Anfang des 20. Jahrhunderts.

Die Geschichte dahinter ist nicht uninteressant: E.T. Barnette, ein ehemaliger Strafgefangener, versuchte, am Goldrausch mitzuverdienen. Er überredete den Kapitän des Schiffs, das ihn in den Norden brachte, eine "Abkürzung" zu nehmen und den flachen Chena River hinauf zu fahren. Nach ein paar Kilometern strandete das Schiff, woraufhin Barnette mit 130 Tonnen Handelsgut von dem erbosten Kapitän kurzerhand an Land abgesetzt wurde, nahe der Stelle, wo heute das Denkmal steht.

Barnettes Glück war, dass einige Kilometer nördlich Gold gefunden wurde und den glücklichen Findern die Lebensmittel ausgingen. Als sie am Fluss Lebenszeichen sahen, schenkte Barnette ihnen, was sie brauchten, unter der Bedingung, dass sie überall von ihrem Goldfund erzählten. Der daraufhin einsetzende respektable Goldrausch machte Barnette steinreich, zum Bankdirektor und Bürgermeister einer Stadt, die hauptsächlich aus Rotlichtbezirken bestand. Ein Freund, der später der Erstbesteiger des Mt. McKinley wurde, überzeugte Barnette, die Stadt nach seinem Chef namens Fairbanks zu benennen. Als Barnettes Vergangenheit später ruchbar wurde, verließ er die Stadt Hals über Kopf, nicht ohne den größten Teil seines Vermögens mitzunehmen.

In diesem Sinne schönes Wochenende
Martin

Kommentar
Moin,

Was glaubst Du nicht, dass die Winter in Nome kälter sind als ein Grad mit Schneeregen.
Daher meinte ich ja auch, dass Nome eher nicht...

Dann habe ich das falsch verstanden, sorry. Ich dachte, du meintest, kälter als in Fairbanks. Um den Ort ging es ja eigentlich. Etwas kälter als hier in Kopenhagen ist es doch.

Grüße
Martin

Kommentar
In der Tat, das tun sie. Du bist dran!

In diesem Sinne schönes Wochenende
Martin

Vielen Dank für die Erklärung! (die ich aus dem Zitat gelöscht habe, damit's nicht zu lang wird)

Ich komme heute erst spät abends nach Hause und an das Diaregal. Wer es eiliger hat, darf sich vordrängeln. Mit anderen Worten:

JOKERRUNDE

Gruß, Matthias

Kommentar
Dann will ich mal.
Das geht wohl kaum ohne eine kleine Hilfe.
Der steht auf einer der Hebriden Inseln und ist nur mit Boot, Hubschrauber oder zufuss zu erreichen. Geländegängige Quads gehen auch.

Kommentar
Solltest Du auf Islay gewesen sein? Am Rubh a'Mhail Leuchtturm? Und dann Laphroiag, Lagavulin, Ardbeg, Bunnahabhain, Caol Ila, Bruichladdich, Bowmore oder gar Port Ellen abgegrast? Hach......

Matthias

Kommentar
Solltest Du auf Islay gewesen sein? Am Rubh a'Mhail Leuchtturm? Und dann Laphroiag, Lagavulin, Ardbeg, Bunnahabhain, Caol Ila, Bruichladdich, Bowmore oder gar Port Ellen abgegrast? Hach......

Matthias

Sch....., hätte doch keine Hilfe geben sollen.
Du hast vollkommen recht, es ist das Rhuvaal Lighthouse.
Leider war mit abgrasen nichts drin, mußte noch zurück und Du kennst die Promilleregeln.

Kommentar
Sch....., hätte doch keine Hilfe geben sollen.
Du hast vollkommen recht, es ist das Rhuvaal Lighthouse.
Leider war mit abgrasen nichts drin, mußte noch zurück und Du kennst die Promilleregeln.

Was denn, ein Tagesbesuch auf Islay? Geht das denn überhaupt? Ich dachte die Fähren fahren viel zu selten und lange. Hast Du Dir denn wenigstens ein bisschen "Heimarbeit" mitgenommen?

Es hilft aber nichts, ich bin heute nicht mehr zu sinnvollen Zeiten zuhause. Wenn es also jemand eilig hat:

JOKERRUNDE!

Gruß, Matthias

Kommentar
Was denn, ein Tagesbesuch auf Islay? Geht das denn überhaupt? Ich dachte die Fähren fahren viel zu selten und lange. Hast Du Dir denn wenigstens ein bisschen "Heimarbeit" mitgenommen?

Gruß, Matthias

Was heißt hier Tagesbesuch ?
8 Uhr Inverness - Islay; 1 Stunde Arbeit, 1 Stunde Leuchtturm besichtigen und Schwätzchen halten; Mittags wieder in Inverness.
Hab für Scottish and Southern Energy einen Trafo ans Ende der Stromleitung fliegen müssen. Der alte war durch einen Blitzschlag zerstört

Kommentar
-Anzeige-