Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Afrika ist es nicht,
Das Wort Binnenanrainer ist toll, danke dafür, und stimmt.
Vorderasien aus europäischer Sicht, Westasien oder Südwestasien stimmt auch, liegt auf der Nordhalbkugel.
Georgien ist es nicht,
bei 'oder so' würde ich zustimmen.

Kommentar
Anzeigen
Das finde ich jetzt lustig wie klein die Welt wird wenn man sagt "nicht Europa" aber die Vegetation total europäisch aussieht. Da bleiben gar nicht viele Möglichkeiten.

So ein Wasserfall in Armenien sollte aber nicht so schwer zu finden sein!

Kommentar
Ist es der Shaki-Wasserfall?

2 Kommentare
Ginger kommentierte
Es ist der Shaki Wasserfall,
Georgie reist weiter ...

Georgie1956 kommentierte

Danke, aber mein Flug nach nirgendwo geht erst mogen.

Vielleicht hätte ich den Wasserfall ja auch gesehen, aber meine für diesen Sommer geplante Georgien/Armenien/Azerbeidjan-Reise ist leider abgesagt worden (zu wenige Teilnehmer)

Wo war ich hier?
Bitte den Küstenabschnitt benennen (Namen oder "in der Nähe von").

Christoph Blümer kommentierte
Georgie1956 kommentierte
Georgie1956 kommentierte
Kommt heute Abend, ich war die letzten beiden Abende AFK. Immer diese ungeduldigen Rentner...tsss...

Georgie1956 kommentierte
*aufguck*

Boooohhh...immer diese quengeligen Rentner. Nix zu tun?

Ich war hier - die Google-Bildersuche findet es zumindest nicht sofort und schickt in viele Richtungen, es darf also wirklich geraten werden:

asaerdna kommentierte
Südfrankreich?
Edit: Upps - wieder mal zu lange nicht aktualisiert ... in Spanien kenne ich mich nicht aus, tippe aber mal östliche Pyrenäen-Nähe.

Zuletzt bearbeitet:
asaerdna kommentierte
Südfrankreich?
Edit: Upps - wieder mal zu lange nicht aktualisiert ... in Spanien kenne ich mich nicht aus, tippe aber mal östliche Pyrenäen-Nähe.

Frankreich: Nein.
Östliche Pyrenäen-Nähe: Nein, und doch irgendwie ja, aber nicht geographisch.

Georgie1956 kommentierte
Doch, hatte zu tun.
Aber jetzt hab ich Zeit, bis ich in 5 Minuten ins Bett gehe.
Sind wir im Kantabrischen Gebirge (Provinzen: Asturien, Kantabrien, León, Palencia, Burgos)?

Bist du auf dem Festland?
Wenn nein: Balearen?

Georgie1956 kommentierte
Handelt es sich um eine alte(rtümliche) Sehenswürdigkeit?

Ja, ziemlich altertümlich, paar hundert Jahre alt. Ich war unweit dieser Sehenswürdigkeit im Ort, in dem diese Sehenswürdigkeit thront. Schöner Ausblick von da übrigens.

Georgie1956 kommentierte

Ich hatte auf Mallorca auch mal einen zur einen Seite sehr schönen, zur anderen Seite einen sehr beängstigenden Ausblick. Und zwar vom Castell de Capdepera aus über das Meer und Cala Ratjada, wo ich residierte. Richtung Artà sah ich allerdings einen großen Waldbrand, der in den nächsten Tagen für Straßensperren sorgte. Zum Glück kamen keine Menschen zu Schaden.
Warst du auch auf dem Castell?

Goldrichtig, das ist eine der Gassen von Capdepera in Mallorcas Nordosten, unweit des Kastells. Residiert habe ich damals auch in Cala Rajada.

Weiter geht es mit Dir!

Georgie1956 kommentierte
Super, danke! Ich glaube in Capdepera selbst bin ich nicht weiter rumgelaufen. Aber das war Mitte der 90er, schon lange her.
Nachdem es in den letzten Tagen immer ziemlich spät wurde, gehe ich heute mal früh ins Bett und kümmere mich morgen um ein neues Bild.

Guats Nächtle.

Wer (er)kennt dieses Phänomen?
Dann kriegt man auch raus, wo ich war (ungefähre Ortsangabe).

4 Kommentare
Wuxi kommentierte
Die Flut kommt mit Wucht?

W
W.W. kommentierte
Französische Atlantik- oder Kanalküste?

Georgie1956 kommentierte
Georgie1956 kommentierte
Weitere Ideen?

4 Kommentare
dembi64 kommentierte
ich glaube über den Amazonas habe ich so etwas schon mal gelesen

Georgie1956 kommentierte

Ich war noch nie am Amazonas, deswegen weiß ich nicht, ob die dortige Geologie dieses Phänomen zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
dembi64 kommentierte
Georgie1956 kommentierte

Ok, schon wieder schlauer geworden. Danke

Was mich irritiert ist die Blickrichtung. Mir scheint die Stimmung abendlich und die Sonne kommt von links hinten.

Blicken wir hier ungefähr in westliche Richtung?

1 Kommentar
Georgie1956 kommentierte
Es war am frühen Abend. Wenn ich mich richtig erinnere, befand ich mich auf der Westseite des Flusses. Allerdings windet sich der Fluss sehr stark und ich weiss nicht mehr, an welcher Stelle ich genau war, weil ich viel hin und her gefahren bin, um eine gute Stelle für die Beobachtung zu finden. Zusätzlich stand ich noch unter Zeitdruck um die Sichtung nicht zu verpassen.
Wenn ich mir das Bild nochmal genau ansehe, müsste der Blick nach Nordwest gehen.

in China gibt es wohl auch solche Gezeitenwellen.

2 Kommentare
dembi64 kommentierte

Georgie1956 kommentierte

War mir nicht bekannt, also wieder was gelernt.
Und damit ist jetzt auch der richtige Begriff für dieses Phänomen genannt: Gezeitenwellen.
Die Größe des "Silbernen Drachens" ist schon sehr beeindruckend.
So hoch wird die Gezeitenwelle an meinem Ort sicher nicht. Aber es geht noch deutlich (3-4fach) größer, wie mir ein 90-jähriger (2014) Einwohner erzählte. Er kam jeden Tag zum Zeitpinkt der Gezeitenwelle an diese Stelle, um freiwillig den kommunalen Rasen und das Buschwerk zu pflegen, damit den Beobachtern ein ordentlicher Beobachtungplatz zur Verfügung stand.
Ob der Mann sein 100. Lebensjahr erreicht hat?

Blick nach Nordwest
Also kommt hier die Flut von rechts = Osten!
Ungewöhnlich weil eigentlich kommt sie ja von links heran.

Dann stelle ich mir vor dass vielleicht eine extra große Flussmündung erforderlich ist, um die Flut-Wirkung zu erzeugen.
Könnte das Bild im Gebiet des St. Lorenz-Stroms entstanden sein? Irgend ein Zufluss desselben?
Saguenay Fjord z.B.?
Die Vegetation würde ja passen.
Eine Bahnlinie müsste ich noch finden. …

1 Kommentar
Georgie1956 kommentierte
Ob rechts oder links hängt ja davon ab, auf welcher Uferseite ich mich befinde. Wie ich schon schrub, der Fluss mäandert ziemlich, also passt das auch, dass die Welle von Osten, bzw. Nordosten kommen kann.
St. Lorenzstrom ist aber immerhin schon der richtige Kontinent.

Ah, ich sehe gerade unter dem Begriff Gezeitenwelle (jetzt erst gelesen, danke @dembi64 ) findet man bei Wikipedia ja so einiges!
Da gibt es eine Karte dernach könnte auch Finnland und eben Kanada von der Ausrichtung passen.

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Georgie1956 kommentierte
Richtig, eins davon isset.

Der Shubenacadie-River in Nova Scotia sieht gar nicht mal so unähnlich aus!

3 Kommentare
Georgie1956 kommentierte
Wen wunderts, der ist es nämlich!

Und und: Nimm uns mit, grüner Frosch, auf die Reise....

Wuxi kommentierte
Also hier lernt man was! Danke @Georgie1956 und @dembi64. Nova Scotia war uns damals leider zu weit.

Zuletzt bearbeitet:
Georgie1956 kommentierte

Lohnt sich aber. Insgesamt eine flache Landschaft, aber trotzdem schön. Sehr ruhig, kein Touristenmagnet, schöne kleine und beschauliche Hotels und B&Bs. Ursprüngliche Wälder, schöne und leichte Wanderwege. Interessante Kultur aus britischem und französichem Mix. Gute Straßen.

So, jetzt mal die Fastplatte durchstöbert und dies hier gefunden.
Wo war ich denn hier?

ni27fo kommentierte
Nähe Aspen?

Wuxi kommentierte
Nö, das kann man nicht sagen.

ni27fo kommentierte
Glaub ich nicht - man kann das sicher sagen - dann wäre es vielleicht falsch - aber sagen kann man es ganz bestimmt

Wuxi kommentierte
Also der Ort liegt nicht nahe bei Aspen daher sollte man nicht unrichtigerweise "nahe Aspen" sagen.

O
Ozzy kommentierte
Jasper?

Ist allerdings extrem leicht zu finden, in so fern braucht es keine Tipps mehr.

Kommentar
Tipp:
Also wenn schon Schilder im Bild lesbar sind, dann ist es doch leicht…

W
W.W. kommentierte
Lake Placid?

Wuxi kommentierte
Nein, leider nicht.

Georgie1956 kommentierte
Achsööööö, 68 und 70 sind Pisten-Nummern, ich dachte an Highways. Bin ja kein Skifahrer und habe entsprechend null Ahnung. Wobei der Hoghway 68 ganz in der Nähe ist, die 70 aber in Ontario. Dabei gehe ich davon aus, dass du in BC warst.

dembi64 kommentierte
Wuxi kommentierte
-Anzeige-