Wo liegt der Unterschied bei den Tamron's 17-50?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kabrueggen

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Grüß heuch und nachträglich ein gutes 2009!

Entschuldigt bitte für den 99999999. Linsenfred, aber ich bin mir grad ein bissl unsicher…
Auf der Suche nach einem Nachfolger von meinem Nikon 18-70 für meine D80 (und irgendwann in 2010 dann ne D300 oder S5pro) bin ich auf das Tamron 15-50 2.8 als (lichtstarke) Standardlinse gestossen. Hört sich alles recht gut an, nur hab ich's zweimal gefunden, bei einem Vergleich konnte ich aber keine Unterschiede feststellen. Es waren diese Bezeichnungen:

Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL
&
Tamron AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD Aspherical (IF)

Weiß jemand von euch den Unterschied?

Und ja, ich hab die Suche für ca. 2 Wochen gequält und eindeutige Aussagen nicht gefunden. Es muss kein Tamron sein, es sollte nur ein lichtstarkes & scharfes Standard sein mit solider Verarbeitung. Ist für meine Zukunftspläne das Tamron überhaupt geeignet?

Danke schon mal im Vorraus... ;)
 
Anzeigen
Für mich sieht das wie ein und das selbe Objektiv aus,
nur sind die Bezeichnungen anders ausgeschrieben.
Und zwar in der älteren Version.
Die neuere Version hat den Fokus-Motor eingebaut, also auch für D40(x) und D60 geeignet.
Ich weis im Moment aber dessen Bezeichnung nicht.
Ob es für Deine Zukunftspläne geeignet ist, kannst nur Du entscheiden. Ich weis nicht, was Du in Zukunft fotografieren willst.
 
Kommentar
es gibt nur ein älteres ohne und ein neueres mit motor. alles andere sind bloß unterschiedliche schreibweisen. wobei an gehäusen mit eigenem motor die motorlose version vorzuziehen ist, da tamron mit dem af-motor dem vernehmen nach kein großer wurf gelungen ist, sowohl was geschwindigkeit als auch was die präzision anbelangt. die unterscheidung muss leider an hand der artikel-nr. erfolgen, die lautet für neue (motor-)version "A16NII"., siehe http://www.tamron.de/index.php?id=417&kc_prid=485
 
Kommentar
Danke für die Information, sehr hilfreich.

Kannst du die Scherbe generell empfehlen oder würdest du etwas anderes kaufen?
 
Kommentar
Jetzt bin ich noch mehr verwirrt…

Version 1: AF über Stangenantrieb, wird nicht mehr hergestellt. Version 2 eingebauter Ultraschallmotor. Ich besitze Version 2 an d70s und D200, habe keine Probleme, optische Leistung voll ok.
[/url]

wobei an gehäusen mit eigenem motor die motorlose version vorzuziehen ist, da tamron mit dem af-motor dem vernehmen nach kein großer wurf gelungen ist, sowohl was geschwindigkeit als auch was die präzision anbelangt.


Ums anders auszudrücken, ist das oben genannte Tamron erheblich besser in der Abbildungsleistung als das Kit 18-70 oder würdet ihr zu einem anderen Objektiv greifen?
 
Kommentar
an der d80 fand ich es spitzenklasse, an der d300 stößt es offen an seine grenzen, da finde ich das nikkor 17-55 besser. das tamron gebe ich trotzdem nicht her (ebenso wie die d80), ich will nicht immer den klotz von nikkor rumschleppen, das tamron bringt gefühlt nur die hälfte an gewicht und größe mit.
 
Kommentar
Kommentar
Gut, bis zur D300 ist's ja noch lang hin. Das Nikkor 17-55 scheidet wegen dem Preis leider aus. Ich denke, das Tamron wirds werden. Ich hoffe, es gibt die Version ohne Motor noch neu zu kaufen…
 
Kommentar
Ums anders auszudrücken, ist das oben genannte Tamron erheblich besser in der Abbildungsleistung als das Kit 18-70 oder würdet ihr zu einem anderen Objektiv greifen?

ich habe damals das nikkor 18-70 durch das tamron ersetzt. es ist dem nikkor in allen belangen z. t. deutlich überlegen (sieht man mal vom oberen zoombereich ab).
 
Kommentar
Sehr gut zu hören, ich bin mit der Leistung des 18-70 nicht besonders zufrieden. Wenn ich bei gleicher Blende mein 50 1.8 mit dem 18-70 vergleiche, dann staune ich schon nicht schlecht...

Ich werd mit das Teil kaufen. Danke für die tolle Hilfe!
 
Kommentar
Stimmt schon. Nur ist die D300 ja auch ein ganz anderes Kaliber, evtl. war meine Eingangsfrage nicht genug spezifiziert. Im Moment hab ich ne D80 und so wirds auch noch ein Weilchen bleiben. ;)
 
Kommentar
Sehr gut zu hören, ich bin mit der Leistung des 18-70 nicht besonders zufrieden. Wenn ich bei gleicher Blende mein 50 1.8 mit dem 18-70 vergleiche, dann staune ich schon nicht schlecht...

Hallo kab!
Der Vergleich Zoom-Festbrennweite hinkt aber leider sehr oft. Obwohl das 50 1.8 nicht gerade zu den Top-Festbrennweiten zählt, würde ich mir vom Tamron bei 50mm nicht unbedingt bei jeder Blende eine gleiche bis bessere Bildqualität als beim 50 1.8 versprechen. Nur so, zum Nachdenken...
Ich stand seinerzeit vor der gleichen Entscheidung und habe mich letztendlich entschieden, das Kit-Objektiv zu nehmen. Dies nicht zuletzt, weil ich 1. kein Tamron mehr ohne Motor neu finden konnte. 2.weil das von mir getestete Tamron mit Motor mich nicht überzeugen konnte - ich konnte vor allem bei Aufnahmen im Freien und bei guten Lichtverhältnissen keine wesentlichen Unterschiede feststellen. Bleibt also (für mich lediglich) der Vorteil der Lichtstärke, der aber auch nicht sooo gewaltig ausfällt, meine ich. Die 20mm "oben rum" und der (Auf-)Preis-Vorteil im Kit waren für mich sogar Argumente für das 18-70
Ich gebe aber zu, dass auch diverse Berichte über die Serienstreuung bei Tamron mich schlussendlich dazu bewogen haben, die Finger davon zu lassen
Meine Entscheidung damals: 18-70 behalten und dafür zum 50 1.8 noch das 85 1.8 (Kostete in etwa soviel, wie das Tamron). Diese Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut - ganz im Gegenteil :hehe:
lg
Markus
 
Kommentar
Kann sein. Ich finde das 50 1.8 gut. Klar kann ich nicht 1:1 FB mit Zoom vergleichen. Da aber die Unterschiede bei den von mir genannten Nikkors so eklatant waren, hab ich mich für ein Tamron ohne Motor entschieden. Hab gestern noch eins gefunden :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten