Wo lasst ihr von euren digitalen Dateien Dias ausbelichten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

mein Sohn hat am PC ein paar Vorlagen erstellt die er möglichst grossformatig, als eine Art Transparent, auf Stoff übertragen (zeichnen, male) möchte.

Bisher habe ich seine Vorlagen ausgedruckt, mit Diafilm (Papa macht ja auch noch in analog :) ) fotografiert und dann per Projektor an die Wand/auf den Stoff projeziert.
Geht absolut super, aber....was ist wenn Papa im Moment nen teuren Scala drin hat und erst 10 Bilder drauf hat :gruebel:
Das warten dauert ihm einfach zu lange, deshalb meine Frage an euch....wo lasst ihr denn eure Diaausbelichtungen von digitalen Dateien machen? Oder macht das gar keiner? Gibt es da Qualitative Unterschiede bei den einzelnen Anbietern? Preise?

Ok, für diesen Zweck sind das im Moment nebensächliche Fragen, aber vielleicht brauch ich ja auch mal andere, meinen Originaldias gleichwertige Ausbelichtungen.

Danke im voraus

Gruss Jürgen
 
Anzeigen
Hallo Jürgen
Ich lasse meine Daten bei http://www.dia-av.info/ ausbelichten und bin sehr zufrieden. Schau unter der Rubrik Dienstleistungen/Laborarbeiten. Ausbelichtet wird auf KODAK professional Elite 100 oder Fuji Sensia 100. Ich lasse auf Sensia belichten, da ich diesen Film auch verwende und die Ergebnisse sind top.
Gruß
Hermann
 
Kommentar
Falls ich Deine Fragestellung richtig verstanden habe - Das Bild (oder die Zeichnung) auf eine große Stofffläche projizieren, damit sie von dort abgemalt werden kann.

Ausbelichten auf Dia's bieten viele Fotoservice Firmen an. Preise ca. 8 Euro pro Dia (wenn es 1-2 sind), geht dann auf unter 2 Euro runter wenn es mehr sind.

Habe es aus Neugierde gemacht, da ich digitale Bilder mittlerweile nur mehr direkt an einen Beamer schicke.
Qualität ist ok, wenn die digitalen Daten sehr gut sind.

LG,
Andy
 
Kommentar
[Falls ich Deine Fragestellung richtig verstanden habe - Das Bild (oder die Zeichnung) auf eine große Stofffläche projizieren, damit sie von dort abgemalt werden kann.

Ausbelichten auf Dia's bieten viele Fotoservice Firmen an. Preise ca. 8 Euro pro Dia (wenn es 1-2 sind), geht dann auf unter 2 Euro runter wenn es mehr sind.

LG,
Andy]


Ja, genau in die Richtung ging meine Frage. Und weil es halt oft nur ein oder zwei Vorlagen sind, lohnt es sich zum einen nicht einen ganzen Diafilm dafür zu verhämmern (bei 8 € pro Dia sieht das natürlich ganz anders aus!), zum anderen mag mein junior nie solange warten bis ich (da mittlerweile auch digital) einen Diafilm voll habe.
Einen Beamer habe ich leider noch nicht (die, die ich bezahlen könnte, überzeugen mich nicht), das wäre natürlich die einfachste Lösung.

@Hermann

Danke für den Link, werde mich dort mal umschauen.

Gruss Jürgen
 
Kommentar
Hallo
Als Alternative könntest du die Daten in Diagröße auf Transparent Folie drucken, ausschneiden und rahmen. Für den genannten Zweck sollte die Qualität ausreichend sein.
Gruß
Hermann
 
Kommentar
Stino schrieb:
Hallo
Als Alternative könntest du die Daten in Diagröße auf Transparent Folie drucken, ausschneiden und rahmen. Für den genannten Zweck sollte die Qualität ausreichend sein.
Gruß
Hermann


Das haben wir auch schon überlegt, aber so'ne Vorlage ist oft nicht in 2 Min abgezeichnet und ich bin mir nicht so sicher wie die Folie mit der Hitzeentwicklung im Projektor klarkommt. Eventuell müsste man sie im Glasrahmen projezieren.

Naja, mal sehen wie wir uns entscheiden...werden vielleicht am besten mal alles Testen.

Gruss Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jürgen!

Für 8 Euro pro Dia wäre ich auch recht zurückhaltend mit Aufträgen zur Diaausbelichtung! Wesentlich günstiger geht es hier:

http://www.file2slide.com/

Die Ergebnisse sind 1A.

Gruß Jochen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten