Wo kauft man gute und günstige Notebook-Akkus?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FrankF

Auszeit
Registriert
Hallo Forum!

Der Kollege hier tut nicht mehr was er soll:

473555463_3abe5bf3f3_o.jpg


Daher möchte ich gerne wissen: Wo kauft man gute und günstige Notebook-Akkus? Ich will keinen Müll, sondern einen guten zuverlässigen Akku, will aber auch nicht die Mondpreise der Originalhersteller zahlen.

Wer hat Erfahrungen mit dem Onlinekauf?

Wie identifiziere ich den richtigen Akkutyp (es stehen ja verwirrend viele Nummern auf dem Geräte-Etikett)?

Gerne auch in den Niederlanden, denn der Akku ist für einen Freund, der Holländer ist und in Holland lebt.

Herzliche Grüße

Frank
 
Anzeigen
PCGA-PB71 sollt die nummer sein die du suchst

alternativ gibts noch buden die dir in den alten pack neue zelln einbaun.
 
Kommentar
frankyboy schrieb:


...genauso einen Akku von der Firma in Berlin hatte ich in meinem Vaio- Notebook...
er hat leider nicht lange gehalten. Obwohl höhere Kapazität lief er anfangs recht gut,
nach ca. 20 Ladezyklen ging die Leistung aber rapide in den Keller.
Jetzt (ca. 60 Zyklen) hat er nur noch für eine halbe Stunde Power.
Ich hatte ca. 6 Monate nach dem Kauf bei der Fa. angerufen und mich beschwert,
das war damals im Sande verlaufen. Die Behauptung war: 20 Zyklen bedeuten
nichts, wenn man den Akku jedesmal im Gerät lässt, wenn es am Netz betrieben
würde dann wäre das quasi ein Zyklus der nicht gezählt würde.
Mag sein, dass das tatsächlich an meinem Nutzungsverhalten liegt (wer nimmt
denn immer den Akku raus, wenn er ans Netz geht? Und wofür gibt es diverse
Status- und Überwachungsprogramme für den Akku im Notebook?), aber mir erschien der Kauf
dieses Akkus angesichts der ziemlich kurzen Lebensdauer nicht sonderlich günstig...
Die meisten anderen Anbieter vertreiben übrigens das gleiche Produkt (ist ein
China- Import); -etwas anderes zu finden wird schwer und gleich wesentlich teurer.
Mein Notebook wird inzwischen nicht mehr häufig genutzt, meist dann eh am Netz,
also habe ich das auf sich beruhen lassen.


Viele Grüße,

M.
 
Kommentar
Hallo.
Ich bin mir Reichelt bisher sehr zufrieden. Die von mir dort bestellten Lithium Akkus weißen nach einigen Ladezyklen bisher keine feststellbaren Mängel auf. Unter www.reichelt.de einfach mal nach "PCGA-BP71" suchen, dann findest du den richtigen Kandidaten (ist nur einer)
 
Kommentar
mache ich grundsätzlich ;)
ach ja ich habe gergerade einen 200 euronen akku im lap top, welcher angeblich 5:30 stunden halten soll, mal sehen. stand jjetzt nach 1, 5 stunden 61% restkapazität, umtes karte dran, und auch noch den wlan sucher eingeschalten, da ich ja testen muss (gerät toshiba, software das unerträgliche VISTA, welches ein stromfresser ohne ende ist) test im biergarten, wegen fußball am wochenende. bei akkus lege ich den größten wert auf laufzeit auch wenn der energiesparmodus extrem auf höchstleisrung getrimmt ist

Maik schrieb:
...würde dann wäre das quasi ein Zyklus der nicht gezählt würde.
Mag sein, dass das tatsächlich an meinem Nutzungsverhalten liegt (wer nimmt
denn immer den Akku raus, wenn er ans Netz geht? Und wofür gibt es diverse
Status- und Überwachungsprogramme für den Akku im Notebook?), aber mir erschien der Kauf
dieses Akkus angesichts der ziemlich kurzen Lebensdauer nicht sonderlich günstig...

M.
 
Kommentar
Hallo Ihr!
Danke für Eure schnellen Antworten!
Nun bin ich aber noch verwirrter als wie zuvor:

Bei Conrad kostet das Ding 183 € Bei Reichelt 110 € Bei notebookakkus.de 70€
Bei Akku-Land 80 € Am günstigsten ist es wohl bei batterien-3000-de für 66 €

Der Original-Akku kostet 255€

Ist das alles das gleiche???? Jedenfalls sind alle bis auf den Originalakku als Fremdakkus deklariert.

Danke für noch handfestere Erfahrungen

Euer

Frank
 
Kommentar
4,4 oder 3,0 Amperestunden?

Um es noch etwas komplizierter zu machen, bieten die Niederländischen Händler den Ersatzakku für den Sony "PCGA-BP71" grundsätzlich mit 4400 mAh an:

http://www.replacedirect.com/nl/product/0011176/pcga_bp71.html
http://www.batterijshop.org/catalog...d=180&osCsid=521903ec5d2ca9d103791d3296ab5244
http://www.batteryupgrade.com/produ...1&PHP5SESSID=9ad7c32650e261a306f8ad088731e477
http://www.batterijshop.org/catalog...d=180&osCsid=7573b8a08c60cf6aae64ffa0fe725f15

die Preise liegen zwischen 77€ und 125€, was es auch nicht besser macht.
 
Kommentar
AW: 4,4 oder 3,0 Amperestunden?

...Das Problem ist, dass es sich hierbei nicht wie unsere Akkus in der Digiknipse
um Nachbaupreise im 10~20 EUR Bereich handelt.
So ein Nachbau- China- Billigteil kostet da immer noch 90 EUR. Und dann 20 Zyklen,
das ist nicht viel.
Woran man jetzt die einzelnen Unterschiede erkennt: :nixweiss:
...da die Internetshops meist eh nur ein beispielhaftes Bild für alle baugleichen Typen haben.
Selbst anrufen bringt nix, da man meist für blöd gehalten wird (ausser Reichelt,
die ich als kompetent und freundlich kennen gelernt habe).
Also ich würde da kaufen, wo man wenigstens Auskunft erhält, was für eine Ware
das ist und woher sie stammt. China Import heisst heute schon nix mehr:
es gibt da auch Unterschiede. Die Branche wo ich ursprünglich herkomme (Schneidwaren),
da gibt es auch ziemlich viel aus China und Japan... aber es gab da auch 'vorderes'
China und je 'weiter hinten' aus China die Ware kam, desto schlechter.
Die Kunst des Händlers ist dann abzuwägen wo Preis und Leistung noch vertretbar
sind, bzw. welche Ware man dem Kunden noch anbieten kann ohne sein Gesicht zu verlieren
(bei einem Ladengeschäft... online interessiert sowas heute keine S.. mehr).

Ich würde mal mit Reichelt telefonieren und deren Akku anfragen.

M.
 
Kommentar
AW: 4,4 oder 3,0 Amperestunden?

Maik schrieb:
Die Kunst des Händlers ist dann abzuwägen wo Preis und Leistung noch vertretbar sind, bzw. welche Ware man dem Kunden noch anbieten kann ohne sein Gesicht zu verlieren (bei einem Ladengeschäft... online interessiert sowas heute keine S.. mehr). Ich würde mal mit Reichelt telefonieren und deren Akku anfragen. M.

Hallo Maik!

Montag morgen. Ich habe gerade mit Reichelt telefoniert. Sehr freundlich, aber woher der Sony-Ersatz-Akku kommt, konnte man mir auch nicht sagen. Die Aussagen im Einzelnen:

"Wir versuchen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu realisieren."
"Am Li-Ionen-Markt gibt es nur sehr wenige Anbieter, das ist kein freier Markt."
"Auf Akkus gibt es ein halbes Jahr Garantie."
"Unser Interesse ist, die Reklamationsrate so niedrig wie möglich zu halten, dann empfiehlt man uns weiter."
"Ich verstehe Ihr Problem (Kauf einer Black box), vielleicht erkundigen Sie sich im Bezug auf die Anbieter mal in Internetforen?"

Bei Ersatzspeicher für Notebooks ist es recht einfach. Da gibt es renommierte Marken wie Transcend oder Kingston und die Preisunterschiede sind auch nicht sehr groß. Das gleiche gilt für AA-Akkus auch.

Warum gibt es keine Fremdhersteller für Notebookakkus, die ihren Namen draufschreiben? Bei Sanyo oder GP würde ich sofort zugreifen.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
AW: 4,4 oder 3,0 Amperestunden?

FrankF schrieb:
"Wir versuchen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu realisieren."
...
"Auf Akkus gibt es ein halbes Jahr Garantie."
"Unser Interesse ist, die Reklamationsrate so niedrig wie möglich zu halten, dann empfiehlt man uns weiter."

Das halbe Jahr Garantie gab die Firma in Berlin auch...
als ich das dann nach ca. 5 Monaten in Anspruch nehmen wollte, da
wurden mir dann ersteinmal die Ausnahmen von der Garantie erklärt:
extremer Leistungsverlust=kein Garantiefall.

Bei Reichelt würde das aber vermutlich anders laufen, ich habe die bisher als
sehr korrekt und kulant kennen gelernt (ich bestelle 2-3 mal im Jahr etwas bei
denen).
Das sind die kleinen, aber feinen Unterschiede.

FrankF schrieb:
Warum gibt es keine Fremdhersteller für Notebookakkus, die ihren Namen draufschreiben? Bei Sanyo oder GP würde ich sofort zugreifen.

Ich glaube es gibt auch Anbieter, die den Originalakku demontieren und mit
Markenzellen bestückt zurücksenden...
Sowas habe ich aber noch nie probiert, da müsstest Du mal recherchieren.
Ich hab meinen original Sony- Akku anschliessend auseinander genommen und
es waren eigentlich Standarzellen drin; -man weiss aber nicht, was sich in dem
Chip zur Erkennung und Überwachung des Akkus noch verbirgt.

Viele Grüße,

M.
 
Kommentar
AW: 4,4 oder 3,0 Amperestunden?

Maik schrieb:
Ich glaube es gibt auch Anbieter, die den Originalakku demontieren und mit Markenzellen bestückt zurücksenden... Sowas habe ich aber noch nie probiert, da müsstest Du mal recherchieren. Ich hab meinen original Sony- Akku anschliessend auseinander genommen und es waren eigentlich Standarzellen drin; -man weiss aber nicht, was sich in dem
Chip zur Erkennung und Überwachung des Akkus noch verbirgt. Viele Grüße,
M.

Das mag bei NiMH gehen, bei Li-Ionen fehlt die Einkaufsquelle für Standardzellen laut dem Reichelt-Mitarbeiter leider noch....

Herzlich

Frank
 
Kommentar
AW: 4,4 oder 3,0 Amperestunden?

FrankF schrieb:
Das mag bei NiMH gehen, bei Li-Ionen fehlt die Einkaufsquelle für Standardzellen laut dem Reichelt-Mitarbeiter leider noch....

Tja dann...
weiss ich auch nicht weiter.
Ich würde sagen: bei Reichelt bestellen (wenn der Preis einigermassen i.O.) und Gutes hoffen.

Dein Bild oben ist übrigens super scharf, aber rechts angeschnitten;
-das hätte ich korrigiert... :D :D :D ;)

M.
 
Kommentar
AW: 4,4 oder 3,0 Amperestunden?

einkaufsquelle sollt kein problem sein für die zellen.
das problem is eher das es weltweit nur ne handvoll hersteller gibt. und letztes jahr der größte übelst in die medien geraten is (wir erinnern uns an abfackelnde schleppis ;) )
 
Kommentar
AW: 4,4 oder 3,0 Amperestunden?

Maik schrieb:
Dein Bild oben ist übrigens super scharf, aber rechts angeschnitten; -das hätte ich korrigiert... :D :D :D ;) M.

Das Bild ist völlig überschärft und Du willst die Boardsoftware umprogrammieren??? :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:


Herzlich

Frank
 
Kommentar
AW: 4,4 oder 3,0 Amperestunden?

FrankF schrieb:
Das Bild ist völlig überschärft und Du willst die Boardsoftware umprogrammieren??? :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:

:rolleyes:

So geht's halt, wenn man einen kleinen Scherz versucht...
Oh Mann.

:fahne:

Gruß,

M.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten