Bild darf bearbeitet werden Wo ist mein Licht hingekommen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Smirno

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hab mich heute in der Dämmerung an nen Wasserfall gestellt um den zu photographieren. Nachdems doch schon recht dunkel war hab ich in den 30sec noch ein bisschen mit dem Blitz nachgeholfen und so ca 5mal auf das Motiv draufgeblitzt aus ca 2m Entfernung. Kamera war ca. 5 m entfernt.

Doch wo is mein ganzes Licht geblieben? wenn ich so oft draufblitze sollte doch etwas ankommen in der Kamera oder nicht?

Blitz: youngnou 476 lz 33

wenn ich hier mit meinem iphone eine ähnlich dunkle stelle nachmesse hätte ich locke im grünen Bereich sein sollen. trotztdem sind die bilder unterbelichtet.



 
Anzeigen
keine exif? .. dann sollt ich gleich nen thread aufmachen: wo sind meine exifs hin. bilder sind kleiner 250kb und mit exifs


iso 200
Blende 10
Belichtung 30 sec.
bel korr.: ,67 ev

Blitz wurde mit voller Leistung ausgelöst.

das rote bei einem bild am rand sind übrigens die kontrollleuchten des Blitzes
 
Kommentar
komisch, photome meinte eben: "creator = jpeg bla bla", also zu groß hochgeladen, hast du die bilder ersetzt?
egal, warum der blitz so schwach ist, versteh ich anhand der exifs auch nicht, du hast wirklich volle pulle gegeben? und der blitz hat auch lz = 33?
 
Kommentar
so wies ausshieht ist es ein doch ein DAU Fehler. habs nachgestellt, da hat es gepasst. hab wohl Blitz nicht auf M-Modus gestellt und er hat nur in testmodus geblitzt.
 
Kommentar
Hallo!
so wies ausshieht ist es ein doch ein DAU Fehler. habs nachgestellt, da hat es gepasst. hab wohl Blitz nicht auf M-Modus gestellt und er hat nur in testmodus geblitzt.
OK, dann hat sich die Frage nach dem verschwundenen Blitzlicht ja geklärt.

Unabhängig davon finde ich das Bild ohne Blitz nicht unterbelichtet, nur etwas dunkel.
Wenn du so viel mehr belichtet hättest, dass das Wasser weiss geworden wäre, würde die Umgebung viel zu hell erscheinen.

Und die Idee mit dem dazugeblitze finde ich beim anderen Bild zwar suboptimal ausgeführt, aber interessant - da wird das Wasser sowohl in seiner Fließbewegung als auch gleichzeitig in seiner Tropfen sprühenden Spritzerei dargestellt. :up:
 
Kommentar
Was ist denn der Unterschied zwischen zu dunkel und unterbelichtet? Hab auch i der umgebung viele schwarze Ecken die mehr Licht vertragen.

Ja der Effekt is interessant. Ob ästhetisch weiss ich nicht dafür muss ich's mir noch ein paarmal anschauen.



Sent from my iPad using Tapatalk
 
Kommentar
Hallo Ulrich!
Was ist denn der Unterschied zwischen zu dunkel und unterbelichtet?
Das unbeblitzte Foto des Wasserfalls bei dieser "Hoppelmühle" ist nach dem Histogramm natürlich "unterbelichtet", wenn man als Definition von "korrekt belichtet" ein Histogramm meint, das einen gleichmäßigen Buckel in der Mitte hat.
Technisch gesehen kommt diese Unterbelichtung vermutlich daher, dass deine Kamera als längste Belichtungszeit 30 Sekunden kann, aber eine mindestens doppelt so lange Zeit erforderlich gewesen wäre, um den Buckel des Histogramms in die Mitte zu schieben.

Da dieses Foto aber in der Dämmerung aufgenommen wurde, empfinde ich es als stimmig - der Mensch sieht in der Dämmerung ja auch "alles dunkel".
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten