Wo ist mein Denkfehler?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Danke für Eueren Input!

Ganz kurz zu den Antworten: Ich habe nicht gemessen, sondern nach Histogramm belichtet. Da die Produkte auf weißem Hintergrund liegen, sind die Ergebnisse sehr gut vergleichbar. Und einstellen werde ich keinen der Filme (es geht um Video!), es sind Produkte drauf, die noch nicht auf dem Markt sind.

Ich denke aber, dass ich heute bei der Arbeit der Lösung schon sehr nahe gekommen bin. Sie hat nichts mit ADL zu tun (war sowieso aus) auch nicht mit der unterschiedlichen Monitordarstellung (die tatsächlich sehr unterschiedlich ist)...

Wenn ich die Kamera einschalte und im Modus "M" eine Zeit/Blende/ISO Kombination wähle, dann ist diese nicht zwingend identisch mit der Kombination, die bei eingeschaltetem LV aktiv ist. Mit letzterer wird aber gefilmt. Ich kann bei aktivem LV die Blendeneinstellung verändern, der Unterschied ist auf dem Display sichtbar und die geänderte Blendenzahl wird angezeigt. Beende ich LV, dann ist die Kamera aber immer noch auf der vorher eingestellten Blende. Gleiches gilt für die ISO-Einstellung.

Jetzt muss ich wohl mal das Handbuch studieren, wo man das deaktiviert. Dieses Verhalten ist mir gänzlich neu.

Erklärbar wäre es so, dass die Belichtung für LV gesondert eingestellt werden kann, um beim Arbeiten mit Blitz und dunklem Einstelllicht trotzdem einen korrekt belichteten LV zu haben...
 
Kommentar
Nachtrag:

Jetzt mit Bestätigung vom NPS - bei den neuen Bodies sind Belichtungseinstellung für Foto und Belichtungseinstellung für Video komplett voneinander entkoppelt worden und lassen sich auch via Menue nicht koppeln.
D.h. die Belichtungseinstellungen für die Videoaufnahme müssen bei aktiviertem LV vorgenommen werden, die für Foto bei deaktiviertem LV. Sie haben sonst keinerlei Relevanz für den jeweils anderen Modus.

Für die Einstellungen unter Picture Control gilt dies nicht, diese (SChärfe, Kontrast, Sättigung, Farbe) wirken sich auf beide Aufnahmen aus (Foto und Video).

Der Unterschied in Kontrast und Sättigung zwischen D800 und D7000 resultiert alleine aus den unterschiedlichen Settings für die Zielgruppen der beiden Kameras (Amateure/Profis).

Meine Eingangsfrage ist also beantwortet, vielen Dank nochmal für die Hilfestellung!
 
Kommentar
Nachtrag 2:

Nicht, dass da Verwirrungen entstehen:

Ich spreche oben die ganze Zeit vom Video-LV!

Der Foto-LV reagiert so wie gewohnt - alle Belichtungseinstellungen ändern sich parallel, egal ob mit oder ohne aktivierten LV geändert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten