Wo ist die absolute D300s Schärfe ???????

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

magic.photo

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

bin seit Heute im Forum dabei und benötige eure Hilfe. Ich hab jetzt das letzte halbe Jahr damit verbracht alle Testberichte von DSLR -Kameras
zu lesen und hab mich nicht für das " Vollformat " entschieden. Zum einen
hat die 5d Mark2 keinen guten Autofocus ( immer wieder Fehlshoots, und keinen internen Blitz ) zum anderen hat die D700 keine Filmmöglichkeit ( war mir wichtig wegen den ganzen Familienfeiern , halt alles in einem ).Nun blieb
mir nur noch D300s oder die Canon 7D, und da ich schon früher Nikon hatte
entschied ich mich für die D300s die auch bei den letzten Testberichten
weniger Bild-Rauschen haben soll. Nun gut als Objektiv hab ich das 18-200VR2
3.5-5.6 ED drauf. Ich Photographiere hauptsächlich Portraits, und das bis zur
jetzigen Nikon mit einer Canon Powershot Pro1 mit 50 ISO Lichtquelle meist
Baustrahler. Die Bilder sind Knackscharf habe aber wegen der niedrigen ISO
immer wieder Probleme mit der Belichtungszeit ( Bewegungsunschärfe )
bekommen darum der Umstieg auf DSLR um mit einem höherem ISO schnellere Belichtungszeiten und noch die gleiche oder bessere Schärfe zu bekommen.
Also man nehme eine D300s auf Stativ mit ISO 200 / Jpeg Einstellung alle Rauschunterdrückungen und Bildbearbeitungseinstellungen auf Off einen schwarzen Hintergrund 3 Baustrahler a 500 Watt ( je 1 Links und Rechts 1 hinter das Modell zum Lichtkranz von mir aus ) stellt im Menü um auf Stativ ( falls Live view angesagt ist )den VR am Objektiv auf Off den Focus auf S ( um keine Nachführung zu haben wenn ich den Ausschnitt wähle ) Serienbild auf CL
( um eventuell einen Nachschuß bei geschlossenen Augen zu machen )das
Focusfeld auf Spot ( da ich nur voll aufs Auge gehe ) und die Belichtung auch
nur auf den Spot ( um durch das dunkle Umfeld keine Überbelichtung zu bekommen ) Nun kommt noch meine Fernauslösung drangeschraubt, das Modell in Position ( Spiegelvorauslösung wäre jetzt übertrieben oder ? )
und mit 50 bis 70 mm Brennweite ( effektiv 75 bis 100 mm ) bei 125sec.
oder 160sec. Blende 4.8 bis 6.3 je nach Licht auf den Fernauslöser antippen Scharfstellung wird signalisiert und ganz durchgedrückt. Knackscharfes Bild oder ???
Leute ich hoffe ich hab alles richtig gemacht, aber ich bekomme kein so
richtig knackscharfes Bild zustande. Das man im Auge gleich die Krakelüren
oder wie das heißt sieht. Ist nach eurer Erfahrung eventuell das Objektiv
nicht gut genug, war im Kit dabei bin also noch für Verbesserungen offen.
Software hab ich NX2-Lightroon 2.5-CS4-Photomatix-NXviewer-Transfer
denke das reicht um alles rauszuholen was geht. Wie bekomme ich die
absolute Schärfe ohne auf " Vollformat " oder gar Mittelformat zu müssen.
Schaut mal nach bei Foto Community von dem Fotograf Michael70
die Tierbilder die sind Rasiermesserscharf wie macht der das ?????????
Oder was könnte der für eine Optik draufhaben Telebereich ist klar, aber
sowas von scharf oder eine Klasse nachschärfung ???? Fragen über Fragen
ich weiß, aber im Technikbereich bin ich noch nicht so erfahren wie ihr
also versucht mir zu helfen. Danke im voraus, euer Eugen.
 
Anzeigen
Willkommen im Forum, :)

aber mir sind, bei der seltsamen Schreibweise, nach der dritten, oder vierten Zeile die Augen abgestürtzt ...
Bitte etwas auf eine lesefreundliche Formatierung achten.

Gruß Jens
 
Kommentar
Hallo Eugen,
willkommen im Forum :). Wenn Du schon ein halbes Jahr Testberichte liest, dann ist Dir sicher auch schon mal ein Test des 18-200 untergekommen. Ein sehr vielseitiges Objektiv, aber nicht unbedingt die beste Wahl für die von Dir gewünschten knackscharfen Portraits an der D300s. Aber vielleicht liegt's bei Dir auch nicht an der Hardeare, sondern am Setup. Zeig mal ein Beispielbild.
+
Grüße :)
Oliver
 
Kommentar
zeig mal ein Beispielbild, dann kann man sagen ob es am Objektiv liegt
bzw den Fehler(?) eingrenzen
 
Kommentar
Das waren jetzt eine Menge Informationen. Wo soll man da anfangen? Wie wäre es mit einem Beispiel und den EXIFs. Eine Idee hätte ich: die Nikons sind in der Regel im Standard eher neutral abgestimmt. Insbesondere betrifft das die Schärfung - sehr moderat. Hier muss man entweder für JPEG einen anderen Preset verwenden oder die Werte anpassen - oder besser in RAW aufnehmen und die Schärfung anpassen. Aber ohne Beispiele schwer zu sagen.
 
Kommentar
Wie immer: Zeig mal ein Bild, damit wir sehen können, was du meinst.

Das 18-200 ist vielleicht nicht das Paradeobjektiv von Nikon, sollte aber zumindest für scharfe Bilder reichen. Grds. ist es natürlich möglich, dass das Objektiv oder die Kamera einen Defekt haben. Wahrscheinlicher ist aber, dass du ganz einfach nachschärfen mußt. Du kommst aus dem Kompaktbereich un bist es daher gewohnt, knackscharfe um nicht zu sagen überschärfte JPEGs aus der Kamera zu bekommen. DSLRs schärfen in den Grundeinstellungen immer deutlich weniger, um dem Anwender alle Möglichkeiten offen zu lassen.

Versuche also mal die Bilder in der EBV nachzuschärfen. Ich gehe davon aus, dass dir die Funktionsweise der Unscharfmaske bekannt ist? Alternativ kannst du in der Kamera die Schärfung anheben. Zu empfehlen ist aber, gar nicht in JPEG zu fotografieren, sondern in RAW und erst hinterher zu schärfen. Wenn du ohnehin mit Lightroom arbeitest, bietet sich das förmlich an.
 
Kommentar
"Suppenzoom" und Erwartung knackscharfer Bilder ist fast schon als Paradoxon zu bezeichnen.

Und: fotografierst/arbeitest Du mit jpegs ooc oder mit Raw-Dateien? Auf jeden Fall wäre letzteres zu empfehlen.
 
Kommentar
....
Schaut mal nach bei Foto Community von dem Fotograf Michael70
die Tierbilder die sind Rasiermesserscharf wie macht der das ?????????
Oder was könnte der für eine Optik draufhaben Telebereich ist klar, aber
sowas von scharf oder eine Klasse nachschärfung ???? Fragen über Fragen
ich weiß, aber im Technikbereich bin ich noch nicht so erfahren wie ihr
also versucht mir zu helfen. Danke im voraus, euer Eugen.

vielleicht könntest Du den Kollegen in der FC mal direkt anschreiben und fragen, da kommst Du vielleicht schneller zu den gewünschten Infos als die Glaskugel zu befragen.
 
Kommentar
"Suppenzoom" und Erwartung knackscharfer Bilder ist fast schon als Paradoxon zu bezeichnen.

Da muss ich aber mal eine Lanze für das 18-200 II brechen. Mit der Kombi D300s + 18-200 II lassen sich durchaus brauchbare Bilder machen.

Kamera: Nikon D300S
Objektiv: Nikon AF-S DX NIKKOR 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR II
Blitz: Nikon SB 800
ISO: 1600
Blende: 5.6
Brennweite: 48.00 mm
Belichtungszeit: 1/60 S


picture.php

 
Kommentar
Da muss ich aber mal eine Lanze für das 18-200 II brechen. Mit der Kombi D300s + 18-200 II lassen sich durchaus brauchbare Bilder machen. [...]
Überzeugen kann mich das Bildbeispiel nun wirklich nicht.
100%-Crop und einer geringeren ISO vielleicht.

Gruß Jens
 
Kommentar
Ich glaube diese Diskussion geht jetzt am Thema vorbei. Es mag ja durchaus bessere Objektive im Nikonprogramm geben als das 18-200, aber scharfe Bilder kriegt man damit auf jeden Fall. Allenfalls wenn der Schärfepunkt auf den extremen Randbereich gelegt wird, könnte eine leichte Unschärfe ins Spiel kommen. Man müßte halt mal wissen, was den TO denn an seinen Bildern stört, bzw. was er erwartet.
 
Kommentar
Beipielbilder wurde schon angesprochen, daß das 18-200 keine Schärfekanone ist auch - wobei es bei dieser Blende durchaus gute Ergebnisse geben sollte - sooooo schlecht ist das Objektiv nun auch wieder nicht.

Es wird wohl am ehesten an den Einstellungen für die interne Bildbearbeitung liegen. Ohne entpsrechende Einstellungen für die Schärfe/Kontrast etc. kann die Kamera gar keine scharfe Bilder erzeugen - ist wie eine Art Rohdiamant, was da erstmal rauskommt. Das Schleifen muß dann doch gemacht weren - entweder extern über Software (und dann bevorzugt über RAW), oder aber eben in der Kamera mit den entsprechenden Werten - anders machen das die Kompaktkameras auch nicht, nur daß man das dort standardmäßig schon voreingestellt hat.

Schau doch mal ins Handbuch und suche nach "PictureControl" - da solltest Du einiges zu dem Thema finden.

vg, stefan
 
Kommentar
Es mag ja durchaus bessere Objektive im Nikonprogramm geben als das 18-200, aber scharfe Bilder kriegt man damit auf jeden Fall.

An den 6MP der D40 ja, an den 12MP der D300/D300s nicht.
Wenn man keinen Vergleich zu besseren Objektiven hat, mag man ja durchaus zufrieden sein. Wenn man aber mal gesehen hat, was die D300/D300s wirklich kann, dann wird man das Objektiv nie wieder verwenden.
 
Kommentar
Ich kann das einfach nicht lesen.
Daher hier ein Versuch, den Text etwas zu struktuieren:

Hallo Leute,
bin seit Heute im Forum dabei und benötige eure Hilfe.

Ich hab jetzt das letzte halbe Jahr damit verbracht alle Testberichte von DSLR -Kameras zu lesen und hab mich nicht für das " Vollformat " entschieden.

Zum einen hat die 5d Mark2 keinen guten Autofocus ( immer wieder Fehlshoots, und keinen internen Blitz ) zum anderen hat die D700 keine Filmmöglichkeit ( war mir wichtig wegen den ganzen Familienfeiern , halt alles in einem ).

Nun blieb mir nur noch D300s oder die Canon 7D, und da ich schon früher Nikon hatte entschied ich mich für die D300s die auch bei den letzten Testberichten weniger Bild-Rauschen haben soll. Nun gut als Objektiv hab ich das 18-200VR2 3.5-5.6 ED drauf.

Ich Photographiere hauptsächlich Portraits, und das bis zur jetzigen Nikon mit einer Canon Powershot Pro1 mit 50 ISO Lichtquelle meist Baustrahler. Die Bilder sind Knackscharf habe aber wegen der niedrigen ISO immer wieder Probleme mit der Belichtungszeit ( Bewegungsunschärfe ) bekommen darum der Umstieg auf DSLR um mit einem höherem ISO schnellere Belichtungszeiten und noch die gleiche oder bessere Schärfe zu bekommen.

Also man nehme eine D300s auf Stativ mit

o ISO 200,

o Jpeg Einstellung alle rauschunterdrückungen und Bildbearbeitungseinstellungen auf Off,

o einen schwarzen Hintergrund,

o 3 Baustrahler a 500 Watt ( je 1 Links und Rechts 1 hinter das Modell zum Lichtkranz von mir aus ),

o stellt im Menü um auf Stativ ( falls Live view angesagt ist ),

o den VR am Objektiv auf Off,

o den Focus auf S ( um keine Nachführung zu haben wenn ich den Ausschnitt wähle ),

o Serienbild auf CL ( um eventuell einen Nachschuß bei geschlossenen Augen zu machen ),

o das Focusfeld auf Spot ( da ich nur voll aufs Auge gehe ),

o und die Belichtung auch nur auf den Spot ( um durch das dunkle Umfeld keine Überbelichtung zu bekommen ).

Nun kommt noch meine Fernauslösung drangeschraubt, das Modell in Position ( Spiegelvorauslösung wäre jetzt übertrieben oder ? ) und mit 50 bis 70 mm Brennweite ( effektiv 75 bis 100 mm ) bei 125sec. oder 160sec. Blende 4.8 bis 6.3 je nach Licht auf den Fernauslöser antippen Scharfstellung wird signalisiert und ganz durchgedrückt.

Knackscharfes Bild oder ???

Leute ich hoffe ich hab alles richtig gemacht, aber ich bekomme kein so
richtig knackscharfes Bild zustande.
Das man im Auge gleich die Krakelüren oder wie das heißt sieht. Ist nach eurer Erfahrung eventuell das Objektiv nicht gut genug, war im Kit dabei bin also noch für Verbesserungen offen.

Software hab ich NX2-Lightroon 2.5-CS4-Photomatix-NXviewer-Transfer
denke das reicht um alles rauszuholen was geht.

Wie bekomme ich die absolute Schärfe ohne auf " Vollformat " oder gar Mittelformat zu müssen.

Schaut mal nach bei Foto Community von dem Fotograf Michael70
die Tierbilder die sind Rasiermesserscharf wie macht der das ?????????

Oder was könnte der für eine Optik draufhaben
Telebereich ist klar, aber sowas von scharf oder eine Klasse nachschärfung ???? Fragen über Fragen ich weiß, aber im Technikbereich bin ich noch nicht so erfahren wie ihr also versucht mir zu helfen.

Danke im voraus, euer Eugen.

So geht´s besser.
 
Kommentar
So.

Ich kann nicht sehen, dass Michael70 *besonders* scharfe Bilder hat.

500W Strahler sind kein vollstaendiger Ersatz fuer Blitze.

Ich vermute, dass Du mit deren Licht gar nicht weiter als 6.3 abblenden kannst?

Im Studio wuerde ich Blende 8 oder Blende 11 nehmen.
Es sei denn, Du moechtest mit der Schaerfentiefe spielen und eben nicht alles scharf haben.

Live View und Stativ wuerde ich mir sparen. Ebenso den Fernausloeser.
Was Du mit "Bildbearbeitungseinstellungen" meinst, weiss ich nicht, aber mein Tipp waere, es mal mit "Standard" oder "Portrait" zu versuchen.
Die Schaerfe stelle ich in der Kamera meist auf 6 - das erleichtert auch die Interpretation am Kamera-Monitor.
Und natuerlich, NEFs (RAW) zu verwenden, um spaeter besser nachbearbeiten zu koennen.

Die Bilder solltest Du dann nach Bedarf verkleinert und abschliessend scharfen - Unscharf Maskieren wuerde ich empfehlen.
Dann wirst Du vielleicht auch mit der Schaerfe zufrieden sein :)
 
Kommentar
So.

Ich kann nicht sehen, dass Michael70 *besonders* scharfe Bilder hat.

500W Strahler sind kein vollstaendiger Ersatz fuer Blitze.

Ich vermute, dass Du mit deren Licht gar nicht weiter als 6.3 abblenden kannst?

Im Studio wuerde ich Blende 8 oder Blende 11 nehmen.
Es sei denn, Du moechtest mit der Schaerfentiefe spielen und eben nicht alles scharf haben.

Live View und Stativ wuerde ich mir sparen. Ebenso den Fernausloeser.
Was Du mit "Bildbearbeitungseinstellungen" meinst, weiss ich nicht, aber mein Tipp waere, es mal mit "Standard" oder "Portrait" zu versuchen.
Die Schaerfe stelle ich in der Kamera meist auf 6 - das erleichtert auch die Interpretation am Kamera-Monitor.
Und natuerlich, NEFs (RAW) zu verwenden, um spaeter besser nachbearbeiten zu koennen.

Die Bilder solltest Du dann nach Bedarf verkleinert und abschliessend scharfen - Unscharf Maskieren wuerde ich empfehlen.
Dann wirst Du vielleicht auch mit der Schaerfe zufrieden sein :)

Hallo Thomas ich find die einstellung nicht um ein Bild für euch hochzuladen ??
Gruß,Eugen.
 
Kommentar
An den 6MP der D40 ja, an den 12MP der D300/D300s nicht.
Wenn man keinen Vergleich zu besseren Objektiven hat, mag man ja durchaus zufrieden sein. Wenn man aber mal gesehen hat, was die D300/D300s wirklich kann, dann wird man das Objektiv nie wieder verwenden.


Könnte ich mir auch vorstellen, aber einen direkten Vergleich hab ich ja nicht.
Versuch immer noch euch ein bild hochzuladen. gruß, Eugen.
 
Kommentar
Beipielbilder wurde schon angesprochen, daß das 18-200 keine Schärfekanone ist auch - wobei es bei dieser Blende durchaus gute Ergebnisse geben sollte - sooooo schlecht ist das Objektiv nun auch wieder nicht.

Es wird wohl am ehesten an den Einstellungen für die interne Bildbearbeitung liegen. Ohne entpsrechende Einstellungen für die Schärfe/Kontrast etc. kann die Kamera gar keine scharfe Bilder erzeugen - ist wie eine Art Rohdiamant, was da erstmal rauskommt. Das Schleifen muß dann doch gemacht weren - entweder extern über Software (und dann bevorzugt über RAW), oder aber eben in der Kamera mit den entsprechenden Werten - anders machen das die Kompaktkameras auch nicht, nur daß man das dort standardmäßig schon voreingestellt hat.

Schau doch mal ins Handbuch und suche nach "PictureControl" - da solltest Du einiges zu dem Thema finden.

vg, stefan

Hallo Stefan, Danke dir war richtig Konstruktiver Tipp. Ist schon klar mit der Raweinstellung. Es sollte aber auch im Jpeg Schärfe möglich sein da ich vorort
arbeiten möchte und nicht zuviel Zeit in jedes Bild stecken kann. Ich bin unter Brillant fündig geworden. Mal sehen was rauskommt .Es muß einfach ausreichend sein mit 120% unmaskierter Schärfe ein Jpeg so aufzumöbeln das es in der Pupille Klasklar ist. Mann ich bekomm über einfügen keine Option euch ein Bild hochzuladen, kann es daran liegen das ich kostenloser User bin ?

Gruß, Eugen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten