Wo is den das Dorf ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Harry_K

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

hab diese Woche einen Ausflug an den Reschensee unternommen. Es handelt sich um einen künstlichen Stausee aus den 40er Jahren. Damals wurde das ganze Dorf namens Graun unter Wasser gesetzt.

Nur ein stiller Zeitzeuge ragt noch heute aus dem Wasser. Sicherlich ein Motiv welches tausendmal fotografiert wurde. Doch wie findet Ihr diese Bild? Anmerkungen und Kritik sind erwünscht.


Gruß......Harry :)


891248946d331feb8.jpg


.
 
Anzeigen
Durch die Wasserfarbe erinnert es mich an alte, handkolorierte Postkarten aus den 50er Jahren. :up:
 
Kommentar
Durch die Wasserfarbe erinnert es mich an alte, handkolorierte Postkarten aus den 50er Jahren. :up:

Dankeschön !

Das Bild ist mit einem Nikkor Ai-S 28mm f/2.8 entstanden. Ein Verlaufsfilter sorgte für einen gesättigten Himmel und ein hervorheben der Wolken.

Gruß......Harry
 
Kommentar
Von dem Dorf habe ich schon mal gehört, noch nie aber ein Bild davon gesehen.
Deines gefällt mir ausgesprochen gut! Licht, Ausschnitt, Farben, Belichtung - alles stimmt! :up:
 
Kommentar
Hallo

Mich erinenrt es auch positiv ein eine Postkarte. Echt klasse Motiv. Auf den ersten Blick dachte ich, dass es einen Montag ist. :):up::up::up:
 
Kommentar
Trotz guter Umsetzung des Motivs, muss ich eins bemängeln:

bitte nicht Südtirolbilder mit italienischen Namen betiteln!
Bei diesem Ort kommt noch erschwerend dazu, dass der Stausee zu jener Zeit von den italienischen Faschisten geplant wurde, und leider nach Kriegsende dann fertig gestellt wurde: Die Bevölkerung wurde trotz massiven Widerstand Zwangsevakuiert.
Die italienischen Ortsbezeichnungen stammen leider auch aus jener Zeit und wurden frei übersetzt, ohne nur im geringsten den seit jahrhunderten gebräuchlichen deutschsprachigen Namen gerecht zu werden. Leider werden diese Hierzulande von vielen Italienern noch immer zum Trotz verwendet.
Will hier aber keine politischen Debatten heraufbeschwören und wünsche weiterhin schöne Ferien in Südtirol

Grüße Sigi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten