Wo Film nur entwickeln lassen (ohne Abzüge)?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
"Printen" bedeutet ganz allgemein einen Abzug zu erstellen.

Weiß ich doch (aber andere vielleicht nicht, ich weiß).

Das allerdings war mir völlig neu.
Und glauben, daß dieser Superstabilisator genausogut ist wie
wässern, das tue ich nicht.
Die notorischen Wassersparer haben - vorsichtig ausgedrückt - einen
an der Waffel. Das ist vielleicht in der Wüste lebenswichtig - aber hier?

Grüße, Christian

Kommentar
Anzeigen
Sehr interessant ist die Tatsache dass sich eine neue Szene an Labors gebildet hat. So weit ich das verstanden habe, hat der konfektionierte Kinofilm einen Aufschwung erlebt, weil die Filmpreise davon galoppiert sind. Da aber bis dato Kinofilme die ramjet Schicht aufwiesen, konnte man sie nur in ECN-2 Prozess entwickeln. Mich haben die günstigen Filmpreise und die sorgfältigen und wirklich gelungenen Scans bewogen wieder analog zu arbeiten. Eine Ironie dass die neuesten Kinofilme keine ramjet Schicht mehr haben und ganz normal in C-41 entwickelt werden können. Diese kleinen Labore werden von jungen engagierten Leuten geführt denen Qualität sehr wichtig ist. Ich hoffe nur dass sich die halten können.
Hier die internationale Liste

Kommentar
Nachtrag: Ich lasse die Filme im Garagen Film Lab in Wien entwickeln. Hatte dort schon die unterschiedlichsten Filme: vom einfachen Agfa der ein Fuji ist (jahrelang tiefgefroren) Kodak Vision 500T, Cinefilm 800. Die schaffen es so zu scannen dass der proprietäre Look des Film erhalten bleibt. Die Printen gar nicht, weil die wissen genau dass man Prints an jeder Ecke um einen Spotpreis bekommt. Ich habe ein anderes Labor an der Hand, das ist ein Einmannunternehmen, die machen traumhafte Ausbelichtungen. Mir haben die miesen scanns und Prints und wochenlangen Wartezeiten den Spaß an der analogen Photographie verdorben. Mit solchen Labors macht es wieder Spaß. Natürlich fotografiere ich auch digital. Aber ich sehe in der filmbasierten Photographie den Vorteil der Dinglichkeit. Ich habe was in der Hand was lange Zeit überdauert. Digital habe ich nur eine schöne Illusion die im digitalen Orcus verschwinden kann.

Kommentar
-Anzeige-