......
Nächste Möglichkeit wäre ein Fachgeschäft in Stuttgart oder München, das noch selber entwickelt.
......
Danke,
Ich kenne derzeit nichts dergleichen. Deshalb nehme ich, wenn ich unbedingt einen Film belichten muss, Diafilm und lasse ihn nur ungerahmt entwickeln. Digitalisiert wird, wenn nötig, dann selbst.Kann mir jemand eine Möglichkeit nennen?
.
Mmh, irgendwie verstehe ich das Problem nicht.
[/COLOR]
... finde aber momentan keine Adresse...Firma...Labor...welches einen Film "nur kurz standardentwickelt" und auf CD digitalisiert.
Da muss man zwar die Abzüge für ca. zehn Cent pro Stück mitkaufen, doch kann man an der Kasse den Ausschuss zurückgeben. Die Fotos werden dann ohne Überprüfung gezählt und der Preis entsprechend gesenkt.
ENTWICKLUNG alleine ist üblicherweise kein Problem - das geht in jedem Drogeriemarkt. Ich schreibe zur Sicherheit meist noch mal "nur Entwicklung / C41" auf die Tüte.
DIGITALISIERUNG ist das Problem. Denn die Labore scannen zumeist die Prints in z.B. 10x15; nicht die Negative. Das ist (in guter Qualität) erheblich anspruchsvoller und wäre für ein Großlabor viel zu teuer.
Ich empfehle die Anschaffung eines Negativ-Scanners samt entsprechender Software. Und Du solltest Zeit für das Scvannen einplanen. 1,5-2 Stunden kannst Du für einen 36er Film schon ansetzen, wenn die Qualität gut werden soll.
DIGITALISIERUNG ist das Problem. Denn die Labore scannen zumeist die Prints in z.B. 10x15; nicht die Negative. ....
Weil ich bei den Großanbietern vermute, dass das inzwischen so gemacht wird, hatte ich schon vor 25 Jahren auf Diafilm umgestellt.Ich wollte nur eine 08/15 Entwicklung und dachte, der Negativfilm wird sowieso gescannt, um die Abzüge anschließend digital auszubelichten.
So wie früher? Chemisch?
Ein Fotofachgeschäft hier in der Stadt, nicht mal besonders groß,
betreibt ein "Minilab".
Da werden Bilder noch auf dem klassischen Weg ausbelichtet.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?