Wo D300 kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nik-Dig

Sehr aktives NF Mitglied
Wo habt ihr Eure D300 gekauft? Beim Händler vor Ort? Dem man vertrauen kann und wenn man Probleme hat, der immer hilft? Ist aber auch der teuerste. Die Unterschiede zwischen z.B. Foto Koch, Foto Erhardt, Foto Köster und auch Konijnenberg (in den Niederlanden) betragen zwischen 100 und 300 Euro! Wo ist da der Haken? :cool: Ist da überhaupt ein Haken? Also viele Fragen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen mit Euren Erfahrungen.

Lieben Gruß
Hans-Peter

Anzeigen
Also ich habe meine D300 bei amazon gekauft. Fachberatung benötige ich nicht wirklich. Wer also weiss was er will, ist bei einem seriösen Internetshop immer gut aufgehoben, da es dort ja auch gewisse Sicherheiten - wie Rückgaberecht - gibt, falls der Preis natürlich wirklich wesentlich billiger ist. Meine Objektive und anderes Zubehör kaufe ich jedoch gerne im Fachhandel, da ich sie vorher gerne probiere und auch begutachen kann.

Kommentar
Hab meine von eg-electronis Body deutsch mit CNX Vollversion (Mai08)
2 Tage Lieferzeit-sg Service

Kommentar
nachdem der "Händler meines Vertrauens" mich davon überzeugen wollte, er dürfe mir lt. Nikon keinen Rabatt auf den Listenpreis der D300 geben...habe ich die Vor-Ort-Kaufaktion abgebrochen und bei Foto Erhard bestellt.

Kommentar
Fachgeschäfte sind nur gut, wenn du eine Beratung brauchst und du diese bekommst. Wenn ich geholfen werde bin ich auch bereit, bisschen mehr zu zahlen und dort die Sachen zu kaufen. Ansonsten bestelle ich fast nur noch im Netz, solange die Händler im Netz keine schlechte Bewertung haben oder keine Grauimport verkaufen.

Am besten du schaust dir zuerst die Liste hier genauer an:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=30010

Oder einfach bei Amazon bestellen, die sind schnell und falls was ist, kannst du problemlos zurückschicken (ok, bei Marketplace in Amazon aufpassen, am besten Angebote von Amazon direkt).

Kommentar
Beim Händler vor Ort? Dem man vertrauen kann und wenn man Probleme hat, der immer hilft?

Ich mach jetzt mal den Ketzter, okay?
Wie kann ein Händler vor Ort dir weiterhelfen? Wenn du nicht weißt wie man die SVA an der Kamera einstellt, dann kannst du hingehen und fragen, klar. Alternativ kann man aber auch die Bedienungsanleitung lesen oder zur Not ein Forum bemühen. Beide Lösungen sind in der Regel deutlich schneller und kostengünstiger als ein Besuch beim Händler.
Und wenn die Kamera einen Defekt hat? Okay, vielleicht hat man Glück, wenn der Defekt in den ersten 48 Stunden auftritt, das man die Kamera direkt umgetauscht bekommt. Ansonsten ist während des Jahres Garantiezeit der normale Weg das Einschicken zu Nikon, das kann ich ganz gut alleine, dafür brauche ich keinen Händler. Vielleicht spare ich Porto, aber wenn ich 60 km Sprit und Parkgebühren für den Händler rechne, dafür kann ich auch gut mit dem Fahrrad die 300 Meter zur Poststelle fahren.
Bestimmt gibt es auch Argumente für den Händler vor Ort und die Situation kann sich regional und individuell und je nach Händler auch unterscheiden, aber ich wollte ja bewußt mal ketzerische sein. ;)

Gruß
Dirk

Kommentar
Ich mach jetzt mal den Ketzter, okay?

Dann darf die Gegenrede nicht fehlen:

Bei meinem Händler vor Ort kann ich alles mögliche in die Hand nehmen, ausprobieren, auch mal ein Objektiv mit auf die Straße nehmen.

Den Kamera-Body könnte ich mangels Beratungsbedarf auch woanders kaufen, tue ich aber nicht, damit mein Händler überlebt. Ausserdem kann ich bei ihm schonmal durch den Sucher schauen und Staubfreiheit feststellen (soll ja bei nagelneuen D300 schon problematisch gewesen sein) bevor ich tatsächlich kaufe.

Mein Händler vor Ort ist selbst Nikon-Fotograf und ich kann mit ihm wunderbar fachsimpeln :) Ausserdem kann ich da mal ne Stunde hingehen (von zuhause weg) :fahne: und bekomme nicht gleich Stress wegen all dem unnützen Zeugs, das ich wieder kaufe. Nur die Einkaufstüten muss ich nachher daheim reinschmuggeln :cool:

Bei meinem Händler vor Ort gibts immer nen Kaffee und er schenkt mir Prospekte :up:

Ok, ok, jetzt höre ich besser auf...

Grüße ;)

Michael

Kommentar
Ich habe meine D300 vor Weihnachten bei einem Fachhändler in Köln gekauft und durfte die Kamera ausgiebig im und vor dem Geschäft mit einem 28-70/2.8 testen.

Man nahm sich Zeit für mich und ich bezahlte ca. 80,-- € unter Listenpreis. Dazu gab es einen Ersatzakku für die Hälfte des Listenpreises.

Vierstellige Summen gebe ich ungern unbesehen und unangetastet aus...

Gruß
Ralf

Kommentar
Ich habe eine 7 Jahre alte F100 bei meinem „Einzelhändler“ in Zahlung gegeben, wo ich sie auch gekauft hatte. Der alte Kassenbon lag auch noch mit dabei. Mit so viel habe ich nicht gerechnet, dabei hatte ich sie schon für weniger im Netz angeboten. Mach das mal bei eine großen Kette!
Der Einzelhändler lebt auch „NUR“ vom verkauf und nicht von seiner Beratung, die wir aber gerne nutzen und vielleicht anschl. wo anders kaufen. Aber jeder soll es so machen wie er es für richtig hält. Ich möchte auch kein Moralapostel sein. Ich bin bis her immer sehr gut mit meinem Händler gefahren auch wenn ich vielleicht etwas mehr bezahlt habe.

Kommentar
Auch ich möchte hier nicht den großen Moralapostel spielen, aber
ich glaube, dass man mit der "Geiz ist geil"-Mentalität den Einzelhandel vor Ort auf Dauer "unter die Erde" bringt.

Auch ich habe meine D300 beim örtl. Fachhändler gekauft und bestimmt ein paar Euro mehr bezahlt als im Netz.

Aber sind wir nicht froh, wenn wir vor einer größeren Anschaffung das Objekt der Begierde ausführlich "begreifen" können und kompetent beraten werden. Das Geschäft und die Beratung verschlingen halt auch immense Nebenkosten. Wie soll da ein Fachhändler überleben können, wenn er mit dem Internethandel (ohne Beratung, Ladenlokal und entspr. Ausstattung) konkurrieren soll???

Liebe Grüße
Peter

Kommentar
Mit ganz wenigen Ausnahmen habe ich nur schlechte Erfahrungen beim Bestellen von Fotoartikeln im Internet gemacht. Insbesondere die Lieferzeiten waren oft eine Katastrophe; ganz abgesehen davon, dass als "auf Lager" angekündigte Artikel nicht lieferbar waren. Ich habe meine D300 und das Zubehör beim Nikon Fachhändler gekauft, eine exzellente und ausdauernde Beratung bekommen und dass zu einem sehr vernünftigen Preis.

Fred

Kommentar
Es gibt (renomierte) Fachhändler ("Nikon System-Partner"), die werben mit Sprüchen wie "Beratung ist unsere Stärke", und die verweigern einem Testaufnahmen (outdoor) mit der mitgebrachten Speicherkarte, wenn man vor dem Kauf mehrere Kameramodelle vergleichen will. Statt dessen erzählen sie einem, dass Vergleichsaufnahmen überflüssig seien, da sie "hier nur Spitzenware haben", "Canon weniger rauscht" und "Nikon halt immer etwas teurer ist". Und wenn man sich nach 5 Minuten immer noch nicht entschieden hat, werden sie grantig und komplimentieren einen aus dem Laden ("wenn sie aber nur testen und nicht kaufen wollen, haben wir das nicht so gerne). So erlebt vor dem Kauf der D200 . Online-Preise desselben Händlers (in der Regel 10-20% günstiger) gibt es im Laden grundsatzlich nicht - allenfalls, wenn man sich zum Hansel macht und 35x "Bitte, Bitte" sagt ("leider nicht möglich...., nein wirklich nicht...., na gut, ausnahmsweise, aber nur, wenn sie auch die Versandkosten zahlen"). Da kauf ich doch im Zukunft lieber gleich im Netz oder beim Blöd-Markt, wenn der Preis stimmt. Beratung beim Fachhändler gibt's es nicht mehr (ich könnte noch x-ähnliche Geschichten berichten). Jeder, der sich vor dem Kauf über's Internet auch nur ein bisschen über das Produkt seiner Begierde informiert hat, weiß mehr als der sog. Fachhändler. Und befummeln und testen läßt sich das Wunschequipment ohnehin besser auf den Forentreffen (und dort gibt es dann auch kompetente Beratung).

Kommentar
Mit ganz wenigen Ausnahmen habe ich nur schlechte Erfahrungen beim Bestellen von Fotoartikeln im Internet gemacht. Insbesondere die Lieferzeiten waren oft eine Katastrophe; ganz abgesehen davon, dass als "auf Lager" angekündigte Artikel nicht lieferbar waren. Ich habe meine D300 und das Zubehör beim Nikon Fachhändler gekauft, eine exzellente und ausdauernde Beratung bekommen und dass zu einem sehr vernünftigen Preis.

Fred

Bei Internethändlern wie Amazon stimmen sowohl Lieferzeit als auch Lagerbestand zum größten Teil und ich habe dort bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht - nicht nur mit Fotoprodukten.
Aber auch der Händler vor Ort muss nicht immer der teurere sein. Die D300 kosten beim m.M. nach besten Wiener Fotofachhändler zur Zeit nur geringfügig mehr als bei Amazon. In diesem Fall würde ich natürlich bei diesem Händler zuschlagen.

Kommentar
Ich wollte meine D300 bei Pro-Digital im Koblenzer Löhr-Center kaufen. Erstens weil das ein Händler ist, bei dem die Beratung gut ist (ich habe dort schon öfter eingekauft) und zweitens weil die D300 dort für EUR 1548,00 angeboten wurde. Am Tag als ich sie kaufen wollten, war keine vorrätig (ok, ich hätte vorher ja mal anrufen können). Dann bin ich nach nebenan zu Saturn. Dort gab es die D300, aber für EUR 1699,00. Mein Hinweis an die sehr freundliche und auch kompetente Verkäuferin, dass die D300 nebenan bei Pro-Digital für EUR 1548,00 zu haben wäre führte dazu, dass ich sie auch bei Saturn für dieses Geld bekam (und mitnahm).

Kommentar
Wenn der Preisunterschied von Onlinehändler zum Fachhändler nicht zu
groß ist, schaue ich als auch gerne mal im Geschäft vorbei. Dafür muss
ich aber als noch 200 km Fahrt hin und zurück in Kauf nehmen. Sonst
gibt es halt einen Einkauf beim Onlinehändler.

Kommentar
Bei Internethändlern wie Amazon stimmen sowohl Lieferzeit als auch Lagerbestand zum größten Teil und ich habe dort bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht - nicht nur mit Fotoprodukten.
Aber auch der Händler vor Ort muss nicht immer der teurere sein. Die D300 kosten beim m.M. nach besten Wiener Fotofachhändler zur Zeit nur geringfügig mehr als bei Amazon. In diesem Fall würde ich natürlich bei diesem Händler zuschlagen.

In vielen Fällen ist Amazon doch nur das Portal, über das andere Händler ihre Produkte anbieten. Auf diese beziehen sich meine schlechten Erfahrungen, nicht auf Amazon selbst.

Kommentar
Meine persönlichen Erfahrungen zu dem Thema.

Wer mit dem Gedanken spielt sich eine D300 und vielleicht noch das ein oder andere Objektiv bzw. ein Blitzgerät anzuschaffen, dem kann ich nur folgendes empfehlen:

Wählt das "Zeug" unter zu Hilfenahme dieses Forums aus. Geht auf die Nikon Homepage und sucht Euch alle Nikonhändler im Umkreis von 200 km um Euren Wohnort aus. Schreibt diese Händler per E-Mail mit Eurer Zusammenstellung an und bittet um ein Angebot. Auch wenn es 20 Händler sind, kein Problem Ihr müsst ja immer nur die selbe E-Mail schicken. Die Rücklaufquote liegt meisst bereits am nächsten Tage bei ca. 50%. Das ist gelebte Marktwirtschaft.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Preisunterschiede teils erheblich sind. Bei mir lagen bei einem Kauf zwischen dem günstigsten und dem teuersten Anbieter ca. 1.500 EUR! Diese Vorgehensweise lohnt sich meisst, wenn Ihr von Anfang an in die vollen geht und euch das Zubehör nicht nach und nach anschafft. Insbesondere dann, wenn die angefragten Artikel noch nicht so lange auf dem Markt sind und die Preise noch nicht so stark nachgegeben haben, dann ist noch mehr Spielraum.

Ich habe damals nochmal im Internet gegengecheckt und habe nix vergleichbar günstiges gefunden.

Ich bin schliesslich 150 km zum Händler "vor Ort" gefahren, Capture NX war nicht dabei. Egal, trotz Spritkosten und die 100 EUR für Capture NX habe ich immer noch gegenüber den besten Internetangeboten gespart und war absolut sicher, das ich Neuware mit gelber Garantiekarte habe und konnte alles vor Ort checken. Im Zweifel habe ich dann noch jemanden, der sich auch kümmert.

Ein Vorteil per E-Mail ist, man kontaktiert meisst nicht den "einfachen" Verkäufer :fahne:, sondern oft den Inhaber bzw. Vertriebschef. Hier liegt von vorne herein ein ganz anderer Handlungsspielraum zugrunde.

Übrigens, vorgestern habe ich noch ein einzelnes Objektiv gekauft, dass habe ich bei Erhardt bestellt. Hier könnte man noch alternativ seine Händler vor Ort per E-Mail anschreiben und fragen, ob man den Erhardt-Preis bekommt. Ich könnte wetten, das wird teilweise funktionieren, denn ich (wäre ich Händler) würde lieber ein Geschäft mit weniger Ergebnis machen , wenn die Alternative kein Geschäft machen ist.

Viel Erfolg
Himbeertruppe

Der auch von keinem was geschenkt bekommt

Kommentar
In vielen Fällen ist Amazon doch nur das Portal, über das andere Händler ihre Produkte anbieten. Auf diese beziehen sich meine schlechten Erfahrungen, nicht auf Amazon selbst.

Das stimmt, da muss man wirklich aufpassen, dass die Lieferung über amazon erfolgt und nicht durch einen dieser Shops. Aus Österreich erhält mann dann meistens den Hinweis: "keine Lieferung nach Österreich usw. - es lebe die EU!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten